Emsländische Unternehmen knüpfen Kontake bei Besuch des vietnamesischen Botschafters

Bei einem Austausch mit dem Botschafter der Sozialistischen Republik Vietnam in Deutschland haben emsländische Unternehmen neue internationale Kontakte geknüpft. Das hat der Wirtschaftsverband Emsland mitgeteilt. Der Verband hatte den Austausch angesichts des anhaltenden Arbeits- und Fachkräftemangels initiiert. Der Verband sei sich sicher, dass die Zusammenarbeit auf Grundlage des Freihandelsabkommens nicht nur auf Bundesebene gut funktionieren werde, sondern auch im regionalen Raum nachhaltige Win-Win-Situationen geschaffen werden können. Vietnam sei wirtschaftlich zu einem wichtigen Markt für Deutschland geworden, so Ulrich Boll, der Vorsitzende des Wirtschaftsverbandes Emsland. Das zeigten nicht nur die vielen Im- und Exporte, sondern auch die Anzahl der deutschen Unternehmen, die sich in Vietnam niedergelassen hätten, so Boll weiter. Ein weiteres Beispiel seien die vietnamesischen Pflegefachkräfte, die für den deutschen Arbeitsmarkt ausgebildet worden seien. Sei seien unter anderem in der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft in Lingen beschäftigt.

Foto (c) Wirtschaftsverband Emsland

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm