Emsländische SPD-Kreistagsfraktion fordert die Erstellung eines Konzeptes für Flüchtlinge

Die emsländische SPD-Kreistagsfraktion fordert die Erstellung eines kommunalen Konzeptes zur Koordinierung Geflüchteter im Emsland. Die SPD-Kreistagsfraktion teilte mit, dass Städte und Gemeinden im Emsland zwar verpflichtet seien, Geflüchtete und Asylbewerberinnen und Asylbewerber entsprechend der Aufnahmequote aufzunehmen. Dabei würden aber keine Wohnungen für eine Unterbringung zur Verfügung stehen. Der Landkreis Emsland sehe keinen Anlass, sich stärker in die Koordination der Flüchtlingsunterbringung einzubringen, die SPD ist aber für die kurzfristige Erarbeitung eines konkreten Konzepts mit Maßnahmenplan. Das Konzept soll mögliche Umverteilungen Geflüchteter innerhalb des Emslandes, Schaffung von Wohnraum, Überlegungen zur kurzfristigen Unterbringung in kreiseigenen Liegenschaften und die finanzielle Unterstützung der Städte und Gemeinden in Bezug auf steigende Energiekrise beinhalten.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm