Emsländische CDU-Abgeordnete sprechen sich gegen Atommüllendlager im Emsland aus

In einer gemeinsamen Mitteilung an die Presse haben die emsländischen CDU-Bundestags- und Landtagsabgeordneten sowie der Lingener Europaabgeordnete Jens Gieseke erklärt, dass sie das Emsland für die Endlagerung von Atommüll für ungeeignet halten. Mit den Atomkraftwerken Lingen und Emsland sowie mit dem Zwischenlager in Lingen sei das Emsland deutlich in Vorleistung getreten. Darum erwarten die Christdemokraten, dass es zu einer fairen Lastenverteilung komme. Zu den Vorleistungen gehöre auch die Wehrtechnische Dienststelle in Meppen, die 380 Kilovolt-Höchstspannungsleitung und die Lingener Brennelementefabrik. Weil Solidarität und Lastenteilung für sie entscheidende Kriterien seien, sei das Emsland für eine Endlagerung ungeeignet, heißt es in der Mitteilung.

Foto (c) Jens Gieseke

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm