Einsturz Sporthalle der Johannisschule: Schadensersatzansprüche der Stadt Lingen ab 26. August Thema beim Landgericht

Ab kommenden Montag verhandelt das Landgericht Osnabrück über Schadensersatzansprüche der Stadt Lingen gegen einen Statiker wegen des Einsturzes der Sporthalle an der Johannisschule. Das Dach stürzte im Januar 2017 ein. Menschen kamen nicht zu Schaden. Durch den Einsturz seien laut Stadt aber erhebliche Zerstörungen an der Halle und den dortigen Sportgeräten entstanden. Die Stadt wirft einem Statiker vor im Rahmen von Sanierungen im Jahr 2010 keine ausreichende Prüfung der Dachkonstruktion durchgeführt zu haben. Im Anschluss daran war u.a. eine Photovoltaikanlage installiert worden. Durch den Einsturz der Halle sollen so Kosten in Höhe von 137.500 Euro entstanden sein. Der Statiker lehnt eine Zahlung ab. Er soll nur einen eingeschränkten Prüfauftrag zu erfüllen gehabt haben. Die Halle soll wegen Schäden an den Holzträgern eingestürzt sein. Diese zu prüfen, soll nicht Teil seiner Aufgabe gewesen sein. Außerdem zweifelt der Statiker die Höhe des Schadens an. Die Verhandlung beginnt am am kommenden Montag um 9 Uhr. Über die Fortsetzung des Verfahrens entscheidet das Gericht am Ende der Sitzung.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm