Digitales Lernen bei Schulausfall – Landrat Burgdorf fordert Änderung von Rechtsgrundlage

Der emsländische Landrat Marc-André Burgdorf fordert in einem Schreiben an den Niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne, künftig digitales Lernen im Falle eines Schulausfalls rechtlich zu ermöglichen. Das hat die Kreisverwaltung heute mitgeteilt. Der Landkreis hatte in dieser Woche entschieden, den Präsenzunterricht am Donnerstag aufgrund des Sturmtiefs “Ylenia” ausfallen zu lassen. Distanzunterricht für alle Schulen wäre aber möglich gewesen, so Burgdorf. Der Landrat fordert nun, die rechtlichen Vorgaben so zu gestalten, dass auch witterungsbedingter Distanzunterricht durch den Landkreis Emsland angeordnet werden kann. In insgesamt 40 von 45 Landkreisen und kreisfreien Städten in Niedersachsen habe die Schule am Donnerstag wegen des Unwetters nicht stattgefunden. Das sei nicht mehr zeitgemäß, betont Burgdorf. Wenn man der Pandemie etwas Positives abgewinnen könne, dann gehöre die gelungene Umstellung auf virtuelle Beschulungsoptionen aus seiner Sicht dazu. Bis jetzt könne der Landkreis aber nur aufgrund von Infektionsgeschehen das Distanzlernen anordnen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm