Diebstähle im Emsland und in der Grafschaft: Tätergruppe festgenommen

Im Ruhrgebiet sind heute Nacht sechs Beschuldigte einer Tätergruppe festgenommen worden, weil sie im Emsland und in der Grafschaft aus Garagen und Gartenhäusern, Pedelecs und weitere hochwertige Fahrräder gestohlen haben sollen. Das teilt die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit der Staatsanwaltschaft Osnabrück mit. Demnach hatten die Geschädigten der Diebstähle an die Polizei zahlreiche Videoaufnahmen der zunächst unbekannten Täter übermittelt und die Polizei hatte nach monatelanger Ermittlungsarbeit eine größere Tätergruppe im Ruhrgebiet lokalisiert. Die Täter hielten sich illegal in Deutschland auf und seien nur eingereist um Straftaten zu begehen. Aktuell werden der Gruppe etwa 150 Diebstähle zur Last gelegt. Bei der heutigen Großrazzia kam es zu Durchsuchungen von mehreren Wohnungen in Oberhausen, Bottrop und Gladbeck und zur Festnahme von zwei der sechs Beschuldigten. Drei weitere Beschuldigte wurden in einem großen Wohnkomplex in Gladbeck und ein Täter durch Fahndungsmaßnahmen festgenommen. Die Polizei konnte diverse Beweismittel sicherstellen. Darunter waren Fahrräder, die mutmaßlich aus Straftaten stammen, und ein Tatfahrzeug. Fünf Beschuldigte kamen per Haftbefehl in Untersuchungshaft, der sechste Beschuldigte wurde zunächst aus der polizeilichen Maßnahme entlassen. Gegen weitere fünf Personen liegen Untersuchungshaftbefehle vor und sie sind zur Festnahme ausgeschrieben.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm