Defekte Absperrung war Grund für Nassöl-Austritt in Twist

Eine Defekte Absperrung war der Grund für den Nassöl-Austritt aus einer Leitung an der Bohrung Rühlermoor 75 in der Gemeinde Twist am Donnerstag. Das teilt das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie in einer Pressemitteilung mit. Ein Mitarbeiter hatte am Donnerstagnachmittag um kurz nach 15 Uhr auf einem Feld durch austretendes Nassöl eine Leitungsleckage bemerkt. Das Öl breitete sich auf einer Fläche von rund 120 Quadratmetern aus. Die Betriebsfeuerwehr und die Polizei waren im Einsatz. Der Betreiber nahm eine Nassölfeldleitung sofort außer Betrieb und die Leckagestelle wurde freigelegt. Man stellte fest, dass eine Messleitung aus Stahlzement defekt war. Diese laufe parallel zu der erst wenige Jahre alten Feldleitung aus Duplex-Stahl und sei nicht mehr in Betrieb. Durch einen Absperrschieber gebe es jedoch eine Verbindung zu anderen im Betrieb befindlichen Feldleitungen. Der Absperrschieber habe nachgegeben. Die Messleitung sei bei einer Routineprüfung am Vortag noch drucklos gewesen, und weise ein ungefähr stecknadelgroßes Loch auf, so heißt es in der Presseinformation. Menschen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden. Weitere Ermittlungen dauern an.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm