Connemann spricht sich zum Tag der Organspende für Widerspruchslösung aus

Zum Tag der Organspende morgen plädiert die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann für die Widerspruchslösung. Anlass für Connemann ist der deutliche Rückgang bei der Zahl der Organspender um aktuell 29 Prozent. Das sei ein Drama für die rund 8500 Patienten auf den Wartelisten, so die Bundestagsabgeordnete in einer Mitteilung. Ein gutes Beispiel sei aus ihrer Sicht die Schweiz. Hier sei nun gehandelt worden. Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger habe sich für die Widespruchslösung entschieden. Bei der Widerspruchslösung wäre jeder Mensch, der an einem Hirntod stirbt, automatisch Organspender, wenn er zu Lebzeiten nicht widersprochen hat. So sei es mittlerweile auch in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Italien, Österreich und Spanien. Connemann wünscht sich diese Variante ebenfalls für Deutschland.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm