Campus Berufliche Bildung in der Grafschafter Bentheim geplant – Aktueller Stand des Projekts kürzlich vorgestellt

Um die berufliche Bildung im Landkreis zu stärken, soll in der Grafschaft Bentheim ein gemeinsamer Berufsbildungscampus entstehen. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, wurde der aktuelle Stand des Projekts Campus Berufliche Bildung (CBB) kürzlich in einer gemeinsamen Sitzung des Schulausschusses mit dem Wirtschafts- und Tourismusausschuss vorgestellt. Mit dem Campus Berufliche Bildung solle ein Ort zur beruflichen Orientierung sowie für lebenslanges Lernen geschaffen werden. Ein Lern- und Forschungszentrum soll Schülerinnen und Schülern Räumlichkeiten für das selbstorganisierte Lernen und berufliche Orientierung bieten. In einem Innovationszentrum sollen innovative Techniken wie 3D-Druck eingesetzt werden können. Zudem sind dezentrale Lernzentren in den berufsbildenden Schulen geplant. Dort sollen neue und bestehende Berufe in den Fokus gerückt werden. Die berufliche Bildung sei von großer Bedeutung für den Kreis sowie die hier tätigen Unternehmen und müsse in Zeiten des Fachkräftemangels gestärkt werden, so Landrat Uwe Fietzek. Für den CBB stehen im Haushalt des Landkreises sieben Millionen Euro zur Verfügung. In einem nächsten Schritt soll nun ein handfestes Grundkonzept festgeschrieben werden.

Foto © Landkreis Grafschaft Bentheim

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm