Burkhard Remmers neuer Kreistagsvorsitzender im Emsland

In der konstituierenden Sitzung des emsländischen Kreistages am Montag wurden zahlreiche wichtige Ämter des neuen Kreistages neu besetzt. Für die zehnte Wahlperiode wurde dabei Dr. Burkhard Remmers zum neuen Kreistagsvorsitzenden gewählt. Dies teilt der Landkreis Emsland in einer Pressemeldung mit. Bei der Wahl zum neuen Kreistagsvorsitzenden konnte Remmers 55 Ja-Stimmen bei neun Nein-Stimmen auf sich vereinen. Heribert Kleene übernahm als Ältester des Gremiums die vorrübergehende Sitzungsleitung, bis der neue Kreistagsvorsitzender gefunden war. Zur Stellvertreterin des 53-jährigen Remmers wurde auf Vorschlag der CDU Magdalena Wilmes gewählt. Als zweiter Stellvertreter wurde auf Vorschlag der SPD Ulrich Wilde verpflichtet. Wilmes und Wilde sind schon seit vielen Jahren im Kreistag aktiv. Ebenso wurden neue stellvertretende Landräte gewählt. Zum ersten stellvertretenden Landrat wurde Klaus Prekel ernannt. Prekel hatte in der vorigen Wahlperiode bereits das Amt des dritten stellvertretenden Landrats inne gehabt. Diese Position nimmt künftig Hartmut Moorkamp ein. Das damit freigewordene Amt des zweiten stellvertretenden Landrats übernimmt Dr. Hubert Kruse. Alle Abstimmungen fanden auf Antrag der Grünen in geheimer Wahl statt. Bei den Wahlen beteiligten sich an der Sitzung am Montag zum ersten Mal auch insgesamt 37 neue Kreistagsabgeordnete von insgesamt 66.

Foto: © Landkreis Emsland

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm