Burgunderblutalgenbefall: Stadt Lingen warnt Menschen und Tiere vor dem Betreten des Dieksees

Die Stadt Lingen warnt Menschen und Tiere vor dem Betreten des Dieksees. In dem Gewässer habe sich die Burgunderblutalge ausgebreitet. Diese Bakterien seien giftig für Menschen und Tiere. Der Befall ist laut einer Mitteilung der Stadt durch einen roten Film an der Oberfläche des Gewässers bemerkt worden. Eine Untersuchung habe den Verdacht bestätigt. Wenn Cyanobakterien wie die Burgunderblutalge an die Wasseroberfläche gespült werden, sterben sie ab, setzen Giftstoffe frei und werden sichtbar. Darum sollten sie nicht verschluckt werden und nicht mit der Haut in Kontakt kommen. Besucherinnen und Besucher des Dieksees mit Hunden sollten darauf achten, dass ihre Tiere das Gewässer nicht betreten.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm