Bundesweites IT-Netz der IHK-Organisation Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mit fast allen Serviceangeboten wieder online

Das bundesweite IT-Netz der IHK-Organisation Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim ist nach einem Cyber Angriff mit fast allen Serviceangeboten wieder online. Die IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim teilte mit, dass nun alle Vorgänge von der Erfassung der Ausbildungsverträge bis zur Abschlussprüfung wieder online abgewickelt werden könnten. Auch die AzubiApp sowie die digitale AzubiCard sollen wieder funktionieren. Bei dem Bildungsportal sind neben den Auszubildenden auch Prüfer, Ausbildende und weitere Mitarbeiter der Unternehmen sowie Teilnehmer der IHK-Fortbildungen mit der Abteilung Aus- und Weiterbildung der IHK vernetzt. IHK-Geschäftsbereichsleiterin Juliane Hünefeld-Linkermann teilte mit, dass die IHK arbeitsfähig war und kurzfristig Prozesse umgestellt hat. Dennoch sei die Berufliche Bildung bereits vollständig digitalisiert gewesen. Durch den Hackerangriff seien dort Online-Anbindungen gestört gewesen, die eine automatisierte und effiziente Abwicklung möglich machen würden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm