Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder ruft zum ehrenamtlichen Engagement im MGH Nordhorn auf

Die Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder hat Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen sich für die Programme des DRK Mehrgenerationenhauses (MGH) in Nordhorn ehrenamtlich zu engagieren oder an ihnen teilzunehmen. Die Politikerin teilt mit, dass die Angebote des Mehrgenerationenhauses eine wichtige Institution im gesellschaftlichen Leben seien. Laut der Leiterin des MGH, Katharina Gertzen lassen sich immer weniger Ehrenamtliche finden, die das Mehrgenerationenhaus unterstützen. Dabei könnten auch die Ehrenamtlichen von ihrer Tätigkeit profitieren, da sie dort erleben könnten, wie sinnstiftend Engagement für andere sein könne. DRK Fachbereichsleiterin für Wohlfahrts- & Sozialarbeit, Anke Plümers, teilt mit, dass seit der Corona-Pandemie mehr Menschen zu Hause bleiben würden. Dadurch würde nicht nur die Zahl der Ehrenamtlichen zurückgehen, sondern auch die Zahl der Gäste. Das Mehrgenerationenhaus bietet seit 2007 Angebote für Bürgerinnen und Bürger aus allen Generationen. Dabei sollen die jüngeren und die älteren Menschen voneinander lernen, gebraucht werden und Freude teilen. Angebote sind beispielsweise gemeinsame Spielenachmittage, Frühstücke oder Vereinssitzungen. Außerdem gibt es auch Angebote wie Sprachkurse, Kreativ-Workshops oder Hausaufgabenbetreuungen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm