Bundesfamilienministerium: Landkreis Emsland erhält erneut Förderung für Projekte der Jugendarbeit

Der Landkreis Emsland erhält erneut eine Förderung für Projekte der Jugendarbeit. Nach Angaben der Bundestagsabgeordneten Dr. Daniela de Ridder wurde eine Förderung in der Höhe von etwa 102.000 Euro  im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit bewilligt. Der Landkreis Emsland hatte bereits eine Förderung in Höhe von knapp 140.000 Euro für Projekte der Jugendarbeit in Sögel und knapp 95.000 Euro für Projekte in Papenburg vom Bundesfamilienministerium erhalten. Eine dritte Bewilligung innerhalb weniger Tage zeige, welches Engagement in dem Wahlkreis geleistet werde. Die weitere Förderung sei wichtig, um die Jugendbeteilligung im Emsland zu stärken und voranzutreiben, so die Bundestagsabgeordnete. Als Beispiel dafür nannte sie das Jugendparlament in Haselünne. Für die Förderung konnten Kommunen bis Ende Januar die Mittel beantragen, die sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen geplant haben und umsetzen wollen.

Jungen Menschen können weiterhin auch gemeinsam mit einem Träger seiner oder ihrer Wahl einen Förderantrag stellen. Auch Träger können für ein Projekt mit Kindern und Jugendlichen eine Förderung beantragen. Weitere Informationen dazu erhaltet ihr hier.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm