Bürgerinitiative zur Rettung der Eissporthalle Nordhorn plädiert weiterhin für eine Sanierung

Wie geht es weiter mit der Eissporthalle in Nordhorn? Diese Frage stellen sich die Grafschafterinnen und Grafschafter seit Jahren. Am 23. August 2019 ist die Halle geschlossen worden, weil Risse in der Dachkonstruktion festgestellt wurden. Eineinhalb Jahre später gab es einen Bürgerentscheid. Das Ergebnis: Die Grafschafterinnen und Grafschafter haben sich für eine Sanierung ausgesprochen. Dann hat der Kreistag entschieden: Keine Sanierung, sondern Neubau. Seit dieser Entscheidung haben sich die Rahmenbedingungen so grundlegend geändert, durch gestiegene Energie- und Baukosten, dass die Kreisverwaltung der Meinung war, dass die Bürgerinnen und Bürger noch einmal gefragt werden sollten, wie es mit der Eissporthalle weitergehen soll. Dazu gab es auch zwei Petitionen, jeweils eine für und eine gegen einen neuen Bürgerentscheid. Und im vergangenen November hat der Grafschafter Kreistag entschieden, die Bürger erneut abstimmen zu lassen. Am kommenden Sonntag ist es so weit. Die Grafschafterinnen und Grafschafter stimmen dann über einen Abriss und Neubau oder über einen Abriss ohne Eissporthallen-Neubau ab. Die Bürgerinitiative zur Rettung der Eissporthalle favorisiert aber nach wie vor eine Sanierung der bestehenden Halle. Warum – und wie das gehen soll – das haben sie am Sonntag bei einer Informationsveranstaltung gesagt. Heiko Alfers berichtet:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm