Buchvorstellung in der Gedenkstätte Esterwegen zum Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges

Zum Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges am 8. Mai 1945 hat Prof. Jörg Becker aus Solingen sein Buch „Gustav Flohr – Noch ein Partisan in der Gedenkstätte Esterwegen vorgestellt. Darin geht es um das bewegte Leben des ehemaligen Häftlings des Konzentrationslagers Börgermoor. Der Remscheider Gustav Flohr war Unteroffizier, Kommunist, Abgeordneter im Reichstag und Offizier im Spanischen Bürgerkrieg, Bataillonskommandant bei der französischen Résistance und schließlich 1945/1946 Oberbürgermeister von Remscheid. Zudem hatten Landrat Marc-André Burgdorf und die Gedenkstättenleiter Dr. Sebastian Weitkamp und Martin Koers zur Erinnerung an das Kriegsende einen Kranz niedergelegt.

 

Foto: Landkreis Emsland

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm