Buch „Geschichten aus dem Emsland – Ick hav wat to vertellen“ im Kreishaus vorgestellt

Im Meppener Kreishaus ist in der vergangenen Woche das Buch „Geschichten aus dem Emsland – Ick hav wat to vertellen“ vorgestellt worden. Bereits im Jahr 2018 wurden die Menschen aus dem Emsland vom Landkreises sowie der Emsländischen Landschaft dazu aufgerufen, ihre Geschichte zu erzählen. Knapp 30 Geschichten finden sich nun in dem Buch wieder. Es gebe im Emsland viele Menschen, die lohnenswerte Geschichten aus ihrem Leben erzählen könnten, lobte Landrat Marc-André Burgdorf das fertige Werk. Auch Hermann Bröring, Präsident der Emsländischen Landschaft, zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Journalistin Christiane Adam und der ehemalige Lehrer Erich Huesmann führten die Interviews und brachten diese zu Papier. Das Buch ist der erste Teil des Gesamtprojektes „Erzählcafé“. Dafür werden nun Menschen gesucht sind, die bereit sind, Erzählcafés zu moderieren. Die Qualifizierung dazu beginnt im März 2020. Interessenten können sich beim Landkreis Emsland (Tel.: 05931 – 44 2325 oder per Mail an melanie.lahuis@emsland.de) melden. Mehr zu diesem Thema erfahrt ihr in Kürze auf der ems-vechte-welle.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm