Bistum Osnabrück plant für 2023 mit einem Haushaltsvolumen von 201 Millionen Euro

Das Bistum Osnabrück wird auch im kommenden Jahr finanziell einen Konsolidierungskurs fahren. Das hat das Bistum heute im Rahmen der Haushaltsvorstellung 2023 deutlich gemacht. Mit der Umsetzung der Konsolidierungsziele und der Modernisierung würden im Bistum Osnabrück Spielräume für die Zukunft eröffnet, so Finanzdirektorin Astrid Kreil-Sauer. Für 2023 plant das Bistum mit einem Haushaltsvolumen von knapp 201 Millionen Euro. Etwa 84 Prozent der Einnahmen stammen aus der Kirchensteuer. Diese Einnahmen seien weiter stabil, das sei auf Dauer aber nicht mehr zu erwarten. Gleichzeitig bleibe der Kostendruck durch Investitionen in die Infrastruktur, die Inflation und Personalkostensteigerungen hoch. Auf der Ausgabenseite stehen neben mehr als 61,5 Millionen Euro für die 208 Kirchengemeinden unter anderem auch Ausgaben von je knapp 35 Millionen Euro für die sozialen Dienste der Caritas und den Bereich Bildung, Kunst und Medien.

Mehr zu diesem Thema erfahrt ihr am Donnerstag im regionalen Programm der ems-vechte-welle.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm