Bischof Franz-Josef Bode nimmt Stellung zur Anzeige des Betroffenenrats Nord

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode hat mit einer Stellungnahme auf die Anzeige des Betroffenenrat Nord reagiert. In einer Mitteilung der Pressestelle Bistum Osnabrück teilt Bode mit, dass er den Schritt des Betroffenenrats respektiere und die eingeleitete Untersuchung unterstütze. Außerdem würde er den gesamten Zwischenbericht, den die Universität Osnabrück im Auftrag des Bistums erstellt hat, zur Untersuchung zuleiten und sich dem Ergebnis der Untersuchung stellen. Zudem würde er das persönliche Gespräch mit den Betroffenen im Bistum und mit Mitgliedern des Betroffenenrats suchen, um den Weg der Aufarbeitung fortzusetzen und zu verbessern. Der Betroffenenrat Nord hat den Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode kirchenrechtlich angezeigt, weil er die Fälle sexueller Gewalt gegen Minderjährige im Bistum Osnabrück aus Sicht des Betroffenenrats nicht ernst genug genommen haben soll.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm