Beschäftigte der WKS in Wilsum legen für eine Stunde die Arbeit nieder

Insgesamt rund 1.100 Beschäftigte aus 13 Betrieben der Textil- und Bekleidungsindustrie haben sich in den letzte zwei Wochen an den Warnstreikaktionen der Industriegewerkschaft (IG) Metall Rheine beteiligt. Gestern hatten bereits 80 Beschäftigte der Werkstätten GmbH in Nordhorn und 120 Beschäftigte der Emsland Service GmbH in Emlichheim für eine Stunde die Arbeit niedergelegt. Heute gab es weitere Warnstreikaktionen hier in der Region. Bestreikt wurde unter anderem die WKS-Textilveredlungs-GmbH in Wilsum. Wir haben mit der Geschäftsführerin der IG Metall Rheine, Karin Hageböck, über den aktuellen Stand in den Tarifverhandlungen nach dem Ende der Friedenspflicht Ende Februar gesprochen. Zuerst erklärt sie aber noch mal, was eigentlich die Friedenspflicht bedeutet:

Download Podcast

 

Foto © IG Metall Rheine

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm