Bei der Meyer Werft drohen betriebsbedingte Kündigungen

Die Grünen-Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz befürchtet, dass die Papenburger Meyer Werft Arbeitsplätze abbaut, obwohl sie möglicherweise Corona-Härtefallhilfen bekommt. Das geht aus einem Bericht des NDR hervor. Darin sagt sie, es könne nicht angehen, dass Steuergelder dafür genutzt würden, über 100 vermeintlich betriebsbedingte Kündigungen auszusprechen. Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann verlange dem Bericht zufolge Zugeständnisse. Sollte die Landesregierung der Meyer Werft Härtefallhilfen gewähren, müsse das der langfristigen Perspektive des Standortes an der Ems und der Sicherung von Arbeitsplätzen dienen. Zum Hintergrund: Der NDR hatte in dieser Woche darüber berichtet, dass einem Teil der Beschäftigten noch in diesem Monat die Kündigung drohe, weil das Freiwilligenprogramm zum Stellenabbau offenbar nicht wie geplant umgesetzt worden sei.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm