Bauarbeiter im Emsland und in der Grafschaft liegen weit über dem durchschnittlichen Arbeitspensum

Bauarbeiter im Emsland und in der Grafschaft Bentheim arbeiten rund 1500 Stunden im Jahr. Damit liegen die Beschäftigten im Emsland 14,8 Prozent über dem Durchschnitt quer durch alle Berufe, in der Grafschaft Bentheim sind es 16,6 Prozent. Darauf hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim hingewiesen. Die Gewerkschaft beruft sich auf Zahlen eines Arbeitsmarkt-Monitors der Hans-Böckler-Stiftung. Demnach gehöre der Bau zu den Branchen mit einem Spitzenpensum bei der Arbeitszeit, so Herbert Hilberink, der stellvertretende Bezirksvorsitzende der IG BAU Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Hilberink gehe davon aus, dass die Zahl der Arbeitsstunden sogar noch zugenommen habe. Die Daten waren vor dem Beginn der Corona-Pandemie erhoben worden. Dieses Arbeitspensum müsse sich auch in der Rente widerspiegeln. Darum müsse die neue Bundesregierung die Rente ab Herbst anpacken und auf neue Füße stellen, heißt es in der Mitteilung der Gewerkschaft.

Foto (c) IG BAU | Tobias Seifert

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm