Mann mit Hasch und Koks in der Unterhose unterwegs

Osnabrücker Zöllner haben gestern in Gildehaus einen Mann festgenommen, der mehr als ein halbes Kilo Drogen bei sich hatte. In seiner Unterhose hatte er 500 Gramm Haschisch und 50 Gramm Kokain versteckt. Die Drogen fanden die Beamten beim Abtasten des 35-jährigen Mannes. Bei der Kontrolle hatte der Mann angegeben, dass er sechs Tage in Amsterdam gewesen sei, um dort Haschisch zu konsumieren. Mittlerweile sitzt der Mann in einer Justizvollzugsanstalt. Die Drogen wurden beschlagnahmt.
Foto (c) Hauptzollamt Osnabrück

Zwei Verletzte nach Unfall auf der B70

Bei einem Unfall auf der B70 sind gestern Nachmittag in Meppen zwei Menschen verletzt worden, ein Mann schwer. Ein 39-jähriger Mann verlor in Richtung Lathen die Kontrolle über seinen Transporter und geriet auf die Gegenfahrbahn. Hier stieß er mit dem Fahrzeug eines 19-jährigen Mannes zusammen. Der 19-Jährige musste nach dem Zusammenstoß mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Beifahrer des Unfallverursachers verletzte sich leicht. Warum der 39-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat, ist noch nicht bekannt. Die Sachschäden werden auf etwa 14.000 Euro geschätzt.

Feuerwehr löscht Dachstuhlbrand in Brandlecht

Nach einem starken Gewitter hat gestern Abend in Brandlecht der Dachstuhl eines Wohnhauses gebrannt. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Vermutlich war ein Blitz in das Dach des Hauses im Erbdrostenweg eingeschlagen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell kontrollieren und löschen. Ein Teil des Daches musste abgedeckt werden. Über die Höhe der Schäden gibt es noch keine Informationen.

Suche nach Kriegsaltlasten im Ems-Vechte-Kanal

Kampfmittelspezialisten aus Syke suchen seit gestern im Ems-Vechte-Kanal in Nordhorn nach Blindgängern und Munitionsresten. Das schreiben die Grafschafter Nachrichten. Einen konkreten Verdacht auf explosive Altlasten gebe es aber nicht. Die Arbeiten seien eine Routineuntersuchung im Vorfeld einer geplanten Brückenmodernisierung. Am kommenden Montag soll mit der Sanierung der Fußgängerbrücke Wasserstraße/Oorderweg begonnen werden. Neben einem neuen, höheren Geländer sollen die Stützpfeiler einen Anfahrschutz bekommen. Dazu seien Gründungsarbeiten im Wasser erforderlich. Mit dem Ende der Bauarbeiten an der Brücke wird am 13. September gerechnet.

Erneut Probleme bei Vodafone-Internetkunden in der Grafschaft

Nach einer wochenlangen Störung bei vodafone-Internetkunden in Lingen und Nordhorn im vergangenen Monat gibt es offenbar neue Probleme. Wie die Grafschafter Nachrichten berichten, klagen zahlreiche Vodafone-Kunden in der Grafschaft über Internetprobleme und schlechten Kundenservice. Demnach seien die Verbindungswerte so schlecht, dass nur ein Bruchteil der tariflich vereinbarten Leistung erreicht werde. Das Unternehmen habe der Zeitung die Verbindungsschwierigkeiten bestätigt. Ursache für die Verbindungsprobleme sei die Auslastung. Zu viele Kunden würden demnach zu viel im Internet surfen. Eine Kapazitätserweieterung sei bereits in Auftrag gegeben worden. Bis die Störung behoben sei, könnten laut dem Bericht noch mehrere Wochen vergehen.

Keine Tageskasse für SVM-Fans am Samstag beim TSV 1860 München

Fans, die noch ein Ticket für das Auswärtsspiel des SV Meppen beim TSV 1860 München brauchen, müssen sich beeilen. Eintrittskarten für das Auswärtsspiel gibt es nur noch heute von 15 Uhr bis 18 Uhr in der Geschäftsstelle des SV Meppen. Darauf hat der Drittligist heute hingwiesen. In München wird am Spieltag keine Tageskasse für die Fans des SV Meppen geöffnet.

Polizei sucht Fahrer eines schwarzen VW Golf

Die Polizei sucht den Fahrer eines schwarzen VW Golf. Der Fahrer soll am frühen Samstagabend in Papenburg einen Hund angefahren haben. Der Unfall ereignete sich an der Straße Erste Wiek. Eine Fußgängerin war dort mit ihrem Hund unterwegs. Der Hund entwischte ihr wurde von einem schwarzen VW Golf erfasst, der in Richtung Burlage unterwegs war. Das Auto fuhr nach dem Zusammenstoß weiter. Der Hund verstarb noch an der Unfallstelle. Die Polizei sucht den Fahrer des Autos und Zeugen des Unfalls.

Zwei Motorradfahrer bei Unfall in Klosterholte schwer verletzt

Zwei Motorradfahrer sind gestern Mittag auf einer Kreisstraße in Klosterholte zusammengestoßen. Die beiden Männer zogen sich dabei schwere Verletzungen zu. Zu dritt waren sie aus Meppen in Richtung Bawinkel unterwegs. Der vorausfahrende 29-Jährige wollte nach rechts in die Straße Bückelter Feld abbiegen. Das übersah der nachfolgende Fahrer und stieß mit dem Vordermann zusammen. Beide Männer stürzten. Sie mussten mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Betrunkener Autofahrer verursacht in Meppen Unfall mit 3,78 Promille

Ein 32-jähriger Mann hat gestern Mittag auf der B402 in Meppen einen Verkehrsunfall verursacht und dabei eine Frau verletzt. Der Mann stand dabei unter erheblichem Alkoholeinfluss. Der 32-Jährige fuhr auf das Auto einer 30-jährigen Frau auf. Die Frau hatte an einer roten Ampel angehalten. Bei dem Zusammenstoß zog sich die Autofahrin leichte Verletzungen zu. Ein Alkoholtest bei dem Verursacher hat ergeben, dass der Mann mit 3,78 Promille unterwegs war. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von insgesamt rund 6500 Euro. Schon vor dem Unfall hatte die Polizei nach dem betrunkenen Mann gesucht. Er war anderen Verkehrsteilnehmern durch seine Fahrweise aufgefallen.

Drei Verletzte bei Verkehrsunfall in Papenburg

Bei einem Verkehrsunfall in Papenburg sind in der vergangenen Nacht drei Menschen verletzt worden, einer davon schwer. Ein 22-jähriger Autofahrer hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und fuhr gegen das Brückengeländer einer Hubbrücke. Ein 19-jähriger Mitfahrer wurde bei dem Unfall im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Er musste von der Feuerwehr befreit werden. Der 22-Jährige Fahrer und eine 18-jährige Mitfahrerin verletzten sich leicht. Das Auto wurde bei dem Unfall völlig zerstört.

Erneut Heckenbrand im Nordhorner Ortsteil Blanke

Im Nordhorner Ortsteil Blanke hat erneut eine Hecke gebrannt. In der Nacht zum Sonntag wurde die Ortsfeuerwehr Brandlecht zwischen 3 Uhr und 4 Uhr in die Max-Plack-Straße gerufen. Hier brannte eine etwa 30 Meter lange und vier Meter hohe Hecke. Die Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle und löschte das Feuer. Ein LKW, der an der Straße abgestellt war, wurde nach Polizeiangaben durch den Brand beschädigt. Die Höhe des Schadens wird auf etwa 2000 Euro geschätzt. Wie die Nordhorner Feuerwehr mitteilt, mussten in den vergangenen Wochen mehrmals Einsatzkräfte Heckenbrände auf der Blanke löschen.

Berufungsverfahren wegen Betruges gegen Mann aus Schüttorf

Am Osnabrücker Landgericht muss sich heute ein 54-jähriger Mann aus Schüttorf verantworten. Der Mann war im Mai vom Lingener Amtsgericht unter anderem wegen Betruges in drei Fällen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von zwei Jahren und vier Monaten verurteilt worden. Er soll über eine Online-Verkaufsplattform LKW-Reifen für mehrere tausend Euro zum Kauf angeboten haben. Nach dem Erhalt des Geldes oder einer Anzahlung habe er keine Reifen geliefert.

Das LAUTFEUER Festival in Lingen beginnt

Heute ist es soweit: Das LAUTFEUER Festival startet in Lingen. Nachdem das bekannte Abifestival im vergangenen Jahr aussetzen musste, findet es ab diesem Jahr unter dem Namen „LAUTFEUER“ statt. Zahlreiche Lingener Abiturienten und viele weitere ehrenamtliche Helfer aus dem Verein „Abifestival seit 1981“ haben das Festival in diesem Jahr wieder auf die Beine gestellt. Laura Micus hat gestern Abend bei den letzten Vorbereitungen zugeschaut und dort mit Annabell Rutenberg, der ersten Vorsitzenden vom „Abifestival seit 1981 e.V.“ und mit Florian Eckart, einem Abiturienten und Mitglied im Medienteam gesprochen.

Download Podcast

 

Feuerbauchunken im Tierpark Nordhorn

Habt ihr schon einmal Feuerbauchunken gesehen? Falls ja, dann habt ihr bestimmt ganz genau hingeschaut. Die Unken sind eigentlich gar nicht so leicht zu entdecken. Im Tierpark Nordhorn haben die Tiere nun einen neu gestalteten Wohnbereich. In dem sind sie für die Besucher mit etwas Geduld gut zu sehen, können sich aber trotzdem leicht verstecken. Ems-Vechte-Welle-Reporterin Wiebke Pollmann hat bei ihrem Besuch im Tierpark Nordhorn die Augen offen gehalten und auch herausgefunden, woher die Feuerbauchunken ihren Namen haben.

 

Download Podcast

Dry Dudes veröffentlichen neue Single

2018 war ein aufregendes Jahr für Patrick Schütte und Erwin Holm. Die beiden Nordhümmlinger, die viele von euch als die Dry Dudes kennen, haben im vergangenen Jahr so etwas wie ihren Durchbruch erlebt. Das zweite Album „Memories“ kam raus und beim Supertalent haben sie sich einem Millionenpublikum präsentiert. Aber da soll natürlich noch nicht Schluss sein. Im Oktober kommt Album Nummer drei – „Grow“. Heute kommt schon die erste Vorab-Single „Tonight“ raus. Daniel Stuckenberg hat sich im Vorfeld mit den Dry Dudes unterhalten.

Download Podcast

 

Sanierung der Klarastraße in Nordhorn abgeschlossen

Wenn vor der eigenen Haustür die Straße aufgerissen wird und die Anwohner sich ein halbes Jahr lang mit Sanierungsarbeiten arrangieren müssen, dann sind oft gute Nerven gefragt. Einen Monat früher als geplant konnte die Stadt Nordhorn die Nerven der Anwohner der Klarastraße wieder beruhigen. Die Straße ist fertig. Alles ist reibungslos über die Bühne gegangen, sagt Nordhorns Stadtbaurat Thimo Weitemeier:

Download Podcast

 

Sportvorschau aufs Wochenende

So langsam kommt die Saison im lokalen Sport wieder in Fahrt. Unsere Sportvorschau aufs Wochenende ist aber trotzdem noch etwas abgespeckt. Die Fußballer des SV Meppen haben nach dem vierten Spieltag in der 3. Liga Pause. An diesem Wochenende wird die erste Runde im DFB-Pokal ausgetragen und da ist der SV Meppen nicht dabei. Bei den SVM-Herren geht’s in der kommenden Woche weiter. Aber die Damen des SV Meppen starten in die neue Saison. Laura Micus hat die Einzelheiten.

 

 Download Podcast

 

Tipp zur Kriminalprävention: Sicher per Anhalter fahren

Um von Ort A nach Ort B zu kommen, gibt es oft verschiedene Möglichkeiten. Eine dieser Möglichkeiten nehmen wir heute genauer unter die Lupe: Man stellt sich an den Straßenrand, hält den Daumen in den Wind und hofft darauf, dass ein hilfsbereiter Mensch mit seinem Auto anhält und einen ein Stück weit mitnimmt – das klassische Trampen. Das war vor Jahren schwer in Mode und ist nie so richtig ausgestorben. Es gibt aber auch Gefahren beim Trampen – darüber und wie man die Gefahren vermeidet hat Uwe van der Heiden von der Polizei Nordhorn mit uns gesprochen.

 

 Download Podcast

 

Strahlende Kinderaugen beim 2. Bikerkinder Sommerfest

Das Sommerfest der „Bikerkinder“ in Lohne ist am vergangenen Samstag in die zweite Runde gegangen. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wurde es diesmal erneut ausgerichtet. Die „Bikerkinder“ bieten benachteiligten Kindern, sei es durch eine Behinderung oder durch Armut, Fahrten mit dem Motorrad oder dem Quad an. Außerdem konnten sich die Kinder auf der Hüpfburg austoben und am Grill ein paar Leckereien abstauben. Das Fest stand unter dem Motto „Kinderaugen sollen strahlen“. Ems-Vechte-Welle-Reporterin Laura Micus berichtet. 

 Download Podcast

 

Sportrückblick: SV Meppen verliert Heimspiel

Zum vorerst letzten Mal steht bei unserem Rückblick auf das vergangene Sportwochenende nur der SV Meppen im Fokus. Am kommenden Wochenende hat das Team spielfrei (DFB-Pokal), dafür starten aber die SVM-Frauen in die Saison. Heute geht es aber noch einmal ausschließlich um die Herren. Die haben am Samstag in der Hänsch-Arena in Meppen den 1. FC Magdeburg empfangen und verloren.

Download Podcast

Vergessener Topf auf dem Herd löst Feuerwehreinsatz in Lingen aus

Die Lingener Feuerwehr musste heute Vormittag einen Küchenbrand in der Friedrichstraße löschen. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Anwohner hatten dichte Rauchschwaden aus einem Fenster im 1. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses gesehen und die Feuerwehr gerufen. Das Gebäude wurde evakuiert. Die Feuerwehr löschte den Brand in der betroffenen Wohnung. Brandursache war ein Kochtopf, der offenbar auf dem Herd vergessen wurde. Die Bewohner waren nicht zu Hause, als der Brand ausgebrochen war.

Foto (c) Helga Lindwehr

Schwerer Unfall auf der Coevordener Straße in Emlichheim

Bei einem Auffahrunfall auf der Coevordener Straße in Emlichheim sind heute Mittag drei Menschen verletzt worden, ein Autofahrer schwer. Wie die Grafschafter Nachrichten berichten wollte eine 36-jährige Autofahrerin in eine Hofeinfahrt abbiegen. Ein hinter ihr fahrender Mann habe offensichtlich nicht mehr rechtzeitig bremsen können und sei mit hoher Geschwindigkeit auf das Auto der 36-Jährigen aufgefahren. Die Fahrerin und ihr siebenjähriges Kind haben laut dem Bericht leichte Verletzungen erlitten. Der andere Autofahrer sei mit lebensgefährlichen Verletzungen mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht worden. Nach dem Unfall musste die Straße für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Nächste Prospektion in Papenburger Baugebiet startet am Montag

In Papenburg beginnen am Montag die archäologischen Arbeiten im geplanten Baugebiet „Nördlich am Rauhtopf“. Bei der sogenannten Prospektion soll nach archäologisch wertvollen Gegenständen gesucht werden. Das Baugebiet Rauhtopf wurde nach einem archäologischen Fund aus dem Jahr 2011 benannt. Auch 2015 sind bei der Erweiterung des Baugebietes Habichtshorst verschiedene archäologische Entdeckungen gemacht worden. Die bauliche Erschließung des Baugebietes „Nördlich am Rauhtopf“ ist für das Frühjahr 2020 geplant.

Älterer Mann schlägt Frau in Nordhorn ins Gesicht

Ein älterer Mann hat in der Nacht zum Sonntag in Nordhorn eine junge Frau geschlagen. Der Unbekannte soll der Frau gegen 3:45 Uhr an der Lingener Straße mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen haben. Der ältere Mann gehörte nach Polizeiangaben zu einer Gruppe von Radfahrern. Er soll von drei weiteren älteren Herren begleitet worden sein. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.

Bad Bentheimer Feuerwehr gut auf die Flächenbrandgefahren eingestellt

Überall in der Region herrscht seit Wochen Waldbrandgefahr. Der Landkreis Emsland hat erst vor etwas mehr als einer Woche die Waldbrandverordnung verlängert. Die sieht ganz klare Regeln für Menschen in Mooren, Heidegebieten und Wäldern vor. Wenn sich jemand nicht daran hält, dann sind die Folgen oft verheerend. Wir wollten wissen, wie die Feuerwehren sich im Sendegebiet auf die Situation einstellen und haben Martin Nyenhuis von der Bad Bentheimer Feuerwehr gefragt, wie sich die Wetterlage auf die aktuelle Arbeit der Feuerwehr auswirkt.

Foto (c) Freiwillige Feuerwehr Bad Bentheim

 Download Podcast

Erster Wasserstadt-Biathlon in Nordhorn am 17. August

Um Stehendschießen, Liegendschießen, Kajak fahren und Strafrunden geht es am 17. August beim ersten Wasserstadt-Biathlon in Nordhorn. Die Veranstaltung rund um den Schweinemarkt ist der Auftakt für das zweitägige Wasserstadt Wochenende. Biathlon im Sommer? Wie das funktioniert, hat Marina Kramer vom VVV Nordhorn erklärt.

Foto (v) VVV Nordhorn
Mehr Infos zu dem Event gibt es hier

 

Download Podcast

Umwelttipp: Umweltfreundlicher Urlaub Teil 3

Zwei Teile einer kleinen Mini-Serie über den umweltfreundlichen Urlaub innerhalb unserer Umwelttipps haben wir schon gehört. Mit der Planung fing es an, dann ging es mit der Vermeidung von CO2 weiter – in dieser Folge geht es um ein Thema, mit dem jeder schon mal irgendwie in Berührung gekommen ist. Nämlich um die Frage: Was darf ich aus dem Urlaubsort eigentlich mit nach Hause nehmen? Und damit sind nicht Souvenirs wie T-Shirts oder Kühlschrankmagnete gemeint. Es geht eher um den Schutz von Pflanzen und Tieren. Zunächst geht Jutta Over vom Naturschutzbund Emsland/Grafschaft Bentheim auf ein Abkommen ein, das damit zu tun hat:
 

Download Podcast

Junge Steinböcke im Tierpark Nordhorn

Kleinkinder, die auf Steinen und Felsen herumklettern – das wäre wohl eine Situation, die Eltern in Schweiß ausbrechen lässt. Was für menschliche Kleinkinder extrem gefährlich wäre, ist für junge Steinböcke aber schon nach wenigen Tagen Alltag. Ob es auch wirklich keine Unfälle gibt, wenn die Jungtiere über die Felsen hüpfen, hat sich Ems-Vechte-Welle-Reporterin Wiebke Pollmann im Tierpark Nordhorn aus der Nähe angeschaut.

 

Download Podcast

Kriminalprävention: Sicher zu Fuß unterwegs

Wir leben hier in unserem Sendegebiet, verglichen mit anderen Regionen, in einer ziemlich sicheren Gegend. Hier passiert zum Glück nicht viel Böses. Nichtsdestotrotz kann es sein, dass man auf dem Nachhauseweg im Dunkeln oder in einer einsamen Gegend an den Falschen gerät. Wir haben wieder Uwe van der Heiden eingeladen, er arbeitet bei der Polizei in Nordhorn und er hat für jede Gelegenheit den richtigen Tipp. In der neuen Folge unserer Tipps zur Kriminalprävention haben wir ihn zunächst gefragt, was Menschen zu können, wenn sie sich auf dem Nachhauseweg unsicher fühlen:

 

Download Podcast

Sportvorschau: Auswärtsspiel für den SV Meppen

Unsere Sportvorschau auf‘s Wochenende gibt es momentan in einer noch etwas abgespeckten Form. Die Handballer der HSG Nordhorn-Lingen starten erst Mitte August in die Saison, die Volleyballer und Volleyballerinnen aus Schüttorf und Emlichheim sogar erst im September. Die Damen des SV Meppen müssen in gut zwei Wochen wieder ran. Übrig bleiben die Herren des SV Meppen. Für die Mannschaft von Trainer Christian Neidhart geht es nach der Auftaktniederlage gegen den FSV Zwickau an diesem Wochenende um wichtige Punkte. Nils Heidemann hat im Gespräch mit Heiko Alfers zunächst erklärt, warum vielen Fußballfans der 31. Mai 2017 sicherlich noch in Erinnerung sein wird:

Download Podcast

Feuerwehr löscht Waldbrand in Itterbeck

Rund 50 Feuerwehrleute mussten heute Morgen einen Waldbrand in Itterbeck löschen. Wie die Grafschafter Nachrichten berichten, standen etwa 500 Quadratmeter Fläche in Brand. Der Waldbesitzer habe Rauchschwaden im Wald entdeckt und die Feuerwehr gerufen. Mit enormem Wassereinsatz hätten die Einsatzkräfte verhindert, dass sich das Feuer weiter ausdehnt. Brandstiftung könne bei dem Brand nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei habe die Ermittlungen aufgenommen.

Bevölkerungswachstum hält mit Beschäftigungsdynamik nicht mehr Schritt

Das Bevölkerungswachstum hält mit der Beschäftigungsdynamik in der Region nicht mehr Schritt. Das ergibt eine Analyse zur Bevölkerungs- und Beschäftigungsentwicklung, die die Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim vorgestellt hat. Während die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten seit der Wiedervereinigung um rund 52 Prozent gewachsen ist, hat die Bevölkerung um nur etwa 16 Prozent zugenommen. Für die Zukunft benötige die Region neue Strategien, um das bisherige Beschäftigungswachstum fortzusetzen, so der IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf. Unter anderem müsse die Abwanderung verhindert und Zuwanderung aus dem In- und Ausland gefördert werden, heißt es in der Mitteilung weiter.

Lingen bricht den deutschen Hitzerekord

In Lingen ist heute der deutsche Hitzerekord gebrochen worden. Nach den vorläufigen Messergebnissen des Deutschen Wetterdienstes ist um 15.10 Uhr ein Wert von 41,5 Grad gemessen worden. Damit ist erstmals seit der Aufzeichnung der Temperaturmessungen in Deutschland die Temperatur über 41 Grad gestiegen. Den Rekord hielt bislang das unterfränkische Kitzingen mit der Höchstmarke von 40,3 Grad. Die neue Rekordmarke von Lingen könnte allerdings noch übertroffen werden. Der Deutsche Wetterdienst schließt nicht aus, dass die Temperaturen im Verlauf des Nachmittags an anderer Stelle noch höher sein könnten.

Katze in Hebelermeer durch Schuss verletzt

Ein Unbekannter hat in Twist offenbar auf eine Katze geschossen. Das Tier wurde gestern Abend mit einer Verletzung am Auge im Ortsteil Hebelermeer gefunden. Die Katze wurde in einer Tierklinik notoperiert. Die Polizei geht davon aus, dass die Verletzung durch einen Schuss aus einem Luftgewehr verursacht wurde. Wer Hinweise zum Schützen geben kann, sollte sich bei der Polizei melden.

Gieseke im Verkehrsausschuss und Stellvertreter im Umweltausschuss

Der Sögeler Europaabgeordnete Jens Gieseke vertritt die Interessen der Region in der neuen Legislaturperiode im Verkehrsausschuss und als Stellvertreter im Umweltausschuss. Dem Umweltausschuss hatte Gieseke bereits in der vergangenen Legislaturperiode angehört. Da im neu gewählten europäischen Parlament mit David McAllister, Lena Düpont und Jens Gieseke nur noch drei, statt wie bisher vier niedersächsische Christdemokraten vertreten sind, verändert sich auch das Betreuungsgebiet des Europaabgeordneten. Neben den Bezirksverbänden Osnabrück-Emsland und Ostfriesland ist Gieseke neuerdings auch für den Landesverband Oldenburg zuständig. Das entspricht rund zweieinhalb Millionen Menschen, die in 12 Landkreisen und fünf kreisfreien Städten leben.

Foto (c) Jens Gieseke

HSG Nordhorn-Lingen verliert Testspiel gegen Leipzig knapp

Während des Trainingslagers in Finsterwalde hat die HSG Nordhorn-Lingen ein Testspiel gegen den Ligakonkurrenten SC DhfK Leipzig verloren. In der ausverkauften Sporthalle Finsterwalde verlor das Team von Trainer Heiner Bültmann knapp mit 30:29. Bester Werfer bei der HSG Nordhorn-Lingen war Philipp Vorlizek mit fünf Treffern. Bis Freitag ist der Aufsteiger noch im südlichen Brandenburg im Trainingslager. Am Samstag spielt die HSG in Eschwege ein Benefizspiel gegen den HC Erlangen.

Auseinandersetzung in Speller Verbrauchermarkt – Polizei sucht Opfer

Die Polizei sucht das Opfer einer Auseinandersetzung in einem Verbrauchermarkt in Spelle. Der Vorfall ereignete sich am Montag der vergangenen Woche. In dem Supermarkt an der Ringstraße hatte der Täter das Opfer im Kassenbereich verbal attackiert. Der Täter wurde in Gewahrsam genommen. Von dem Opfer fehlt allerdings jede Spur. Es soll sich dabei um einen älteren Mann gehandelt haben. Hinweise nimmt die Polizei entgegen.

Lingener Stadtverwaltung schließt heute wegen extremer Hitze um 15 Uhr

Das Rathaus der Stadt Lingen und alle Außenstellen schließen heute bereits um 15 Uhr. Das hat die Stadt heute mitgeteilt. Grund ist die extreme Hitze. Neben dem Rathaus schließen der Bauhof, das Kulturamt, die Stadtbibliothek, das Stadtarchiv, die Emslandhallen und die EmslandArena sowie die Ortsverwaltungen Baccum und Schepsdorf. Das Bürgerbüro der Stadt Lingen bleibt regulär bis 17 Uhr geöffnet.

Baumaschinen durch Feuer in Haren beschädigt

In Haren ist gestern Abend ein etwa 25 Quadratmeter großer Grünstreifen in Brand geraten. Das Feuer an der Altenberger Straße befand sich in einem Baustellenbereich. Einige dort abgestellte Baumaschinen sind bei dem Brand beschädigt worden. Der Sachschaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt. Die Polizei schließt Brandstiftung als Brandursache nicht aus. Zeugen sollten sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Zweiter Einbruch in Lingener Bahnhofskiosk innerhalb weniger Tage

In Lingen sind erneut Unbekannte in den Bahnhofskiosk an der Bernd-Rosemeyer-Straße eingebrochen. Wie schon bei der Tat in der vergangenen Woche, haben die Einbrecher in der Nacht zum Mittwoch erneut eine Scheibe eingeschlagen, um in den Verkaufsraum zu kommen. Ob sie Beute gemacht haben, ist noch nicht bekannt.

Brand auf Stoppelfeld in Salzbergen auf Wald übergegriffen

In Salzbergen ist gestern ein Stoppelfeld in Brand geraten. Menschen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Zunächst hatte eine etwa 80 mal 30 Meter große Fläche an der Neuenkirchener Straße gebrannt. Anschließend griff das Feuer auf ein angrenzendes Waldstück über. Mehrere Feuerwehren waren mit insgesamt 21 Fahrzeugen und rund 85 Kräften vor Ort. Der Brand konnte erfolgreich gelöscht werden. Die Polizei geht davon aus, dass sich die auf dem Stoppelfeld gelagerten Strohschwaden durch die langanhaltende Hitze und die damit verbundene Trockenheit selbst entzündet haben.

Drei Verletzte bei Unfall in Halle bei Neuenhaus

Drei Menschen wurden gestern Mittag bei einem Verkehrsunfall in Halle bei Neuenhaus verletzt, eine 62-jährige Frau schwer. Eine 18-Jährige war mit ihrem Auto auf der Straße Neuland unterwegs und wollte die Ootmarsumer Straße überqueren. Dabei hatte sie die 62-jährige Autofahrer übersehen. Bei dem Zusammenstoß wurden die 18-Jährige und ihr Beifahrer leicht verletzt, die 62-jährige Autofahrerin musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Ab 2023 halten auch ECx-Züge in Bad Bentheim

Die Anschlüsse zwischen den Nah- und Fernverkehrszügen im Emsland und in der Grafschaft Bentheim sollen auch nach der Umstellung auf den neuen ECx ab 2023 gewährleistet werden. Das hat der FDP-Bundestagsabgeordnete aus Lingen, Jens Beeck, auf Anfrage von der Deutschen Bahn erfahren. Außerdem werde der Eurocity auch in Zukunft Halt in Bad Bentheim machen. Ein Wegfall des Haltes und schlechtere Umsteigeverbindungen im Knoten Rheine wären den Menschen vor Ort nur schwer zu vermitteln gewesen, so Beeck in einer Mitteilung. Ab 2023 werden auf der Strecke Berlin – Hannover – Amsterdam neue ECx-Fernverkehrszüge eingesetzt. Neben zusätzlichem Komfort soll dies vor allem zu einer verkürzten Reisezeit führen.

Das Hoch Yvonne heizt uns ein

In dieser Woche gibt es niemanden, der nicht mindestens einmal mit jemandem über das Wetter spricht. Das ist einfach das bestimmende Thema, weil es mehr oder weniger auch den Tag von vielen Menschen mitbestimmt. Wir bekommen von allen Seiten Tipps, wie wir die Hitze am besten ertragen und wann wir welche Tätigkeiten ausüben sollten. Uns interessiert aber auch, warum es eigentlich so heiß ist und wie schwer es ist, die richtigen Vorhersagen zu treffen. Das hat uns unser Wetterexperte Christian von Lienen von nordwestwetter.de erklärt:

Download Podcast

73-Jährige aus Heede vor dem Osnabrücker Landgericht

Das Osnabrücker Landgericht befasst sich heute mit der Berufung im Fall einer 73-jährigen Angeklagten aus Heede. Das Papenburger Amtsgericht hatte die Frau im April wegen Beihilfe zum unerlaubten Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten auf Bewährung verurteilt. Im Haus der 73-Jährigen hatte die Polizei eine vollautomatisch betriebene Cannabisaufzuchtanlage gefunden. Die 73-Jährige soll zugelassen haben, dass Unbekannte die Anlage in ihrem Haus betreiben.

Zwei Angeklagte nach Diebstahl auf Haselünner Kirmes vor Gericht

Zwei 41 und 30 Jahre alte Männer müssen sich heute vor dem Amtsgericht Meppen unter anderem wegen Einbruchdiebstahls verantworten. Dem 41-jährigen Angeklagten wird vorgeworfen, aus dem Kassenhaus eines Kinderkarussels in Haselünne mehrere Gegenstände gestohlen zu haben. Darunter 3000 Fahrchips, ein Schleifgerät und ein Baubuch im Wert von 5000 Euro mit sämtlichen Papieren für das Fahrgeschäft. Gemeinsam mit dem 30-jährigen Angeklagten soll er am gleichen Abend versucht haben, Wertgegenstände aus dem Rohbau der Volksbank Haselünne zu stehlen. Weil sie dabei von Schaustellern beobachtet wurden, konnten sie von der Polizei festgenommen werden.

Vodafone-Internetstörung im Raum Lingen und Nordhorn soll morgen behoben sein

Vodafone arbeitet nach wie vor mit Hochdruck an der Behebung eines Kabelschadens auf der Trasse Münster-Nordhorn-Lingen. Das geht aus einem Bericht der Neuen Osnabrücker Zeitung hervor. Wie bereits berichtet, sind im Raum Lingen und Nordhorn seit Beginn des Monats rund 19.600 Kunden von der Internetstörung betroffen. Am 5. Juli hatte ein Bagger bei Bauarbeiten einen Glasfaser-Kabelstrang zerstört. Eine Woche später beeinträchtigte ein Brand die Reparaturarbeiten. Die Beschaffung von Ersatzteilen verzögerte die Wiederherstellung der Trasse weiter. Spätestens morgen sollen Vodafone-Kunden laut dem Bericht wieder ihre gewohnten Verbindungsgeschwindigkeiten erhalten.

Diebstahl von E-Bikes nimmt in der Grafschaft zu

In der Grafschaft Bentheim werden immer mehr Fahrräder mit Elektromotor gestohlen. Das geht aus einem Bericht der Grafschafter Nachrichten hervor. Bereits jetzt seien im laufenden Jahr mehr E-Bikes in der Grafschaft gestohlen worden als im gesamten Jahr 2018. Besonders auf teure Pedelecs hätten es Diebe abgesehen. Die Polizei habe die Kontrollen bereits verstärkt. Sie rufe aber auch dazu auf, teure Räder besser vor Diebstahl zu schützen. Viele Räder seien relativ leicht zu stehlen, so Uwe van der Heiden von der Polizei Nordhorn laut dem Bericht. Der Polizeioberkommissar empfehle stabile Ketten-, Bügel- oder Faltschlösser aus Stahl.

Vier Angreifer schlagen in Meppen auf Schützenfestbesucher ein

Zwei Schützenfestbesucher sind am Sonntagabend in Meppen von mehreren Männern angegriffen und verletzt worden. Vier alkoholisierte Männer hatten die beiden Opfer in einer Gaststätte am Schullendamm angesprochen und verbal attackiert. Im Außenbereich der Gaststätte schlugen die Angreifer auf die beiden 41- und 35 Jahre alten Männer ein. Sie mussten anschließend ärztlich versorgt werden. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu den Tätern geben können.

Dieseldiebstahl in Meppen: Berufungsverhandlung vor dem Landgericht

Am Osnabrücker Landgericht wird heute der Fall eines 24-jährigen Mannes aus Haren verhandelt. Das Amtsgericht Meppen hatte den Mann im Februar wegen Diebstahls zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr verurteilt. In sieben weiteren Diebstahlsfällen wurde der 24-Jährige freigesprochen. Verurteilt wurde der Harener, weil er im März vergangenen Jahres in Meppen einen Kanister mit Diesel aus einem Werkzeugraum gestohlen haben soll. Die Berufungsverhandlung beginnt um 11.30 Uhr.

Bau eines Technologie- und Logistikgebäudes für Kernkraftwerk-Rückbau beantragt

Der Kraftwerksbetreiber RWE will in Lingen ein Technologie- und Logistikgebäude bauen. Ein entsprechender Antrag liegt dem Niedersächsischen Umweltministerium vor. Hintergrund ist die geplante Stilllegung des Kernkraftwerkes Emsland. Im Rahmen des Rückbaus seien laut RWE zusätzliche Logistik- und Behandlungsflächen im Umgang mit radioaktiven Stoffen nötig. Mit dem Technologie- und Logistikgebäude Emsland (TLE) werde die notwendige Infrastruktur für den Abbau geschaffen, so RWE. Ein entsprechender Bauantrag werde bei der Stadt Lingen eingereicht, wenn das Unternehmen die noch ausstehende Investitionsentscheidung getroffen habe. In dem Gebäude sollen schwach- und mittelradioaktive Abfälle angeliefert, sortiert und für den Transport vorbereitet werden.

Exhibitionist zeigt sich in Neuenhaus zwei jungen Mädchen

Ein Unbekannter hat gestern Nachmittag in Neuenhaus vor zwei jugendlichen Mädchen sein Geschlechtsteil entblößt. Der Vorfall ereignete sich in der Straße Bosthorst hinter dem Gymnasium im Bereich der Dinkel. Der etwa 35 Jahre alte Mann war auf einem silbernen Herrenfahrrad unterwegs. Er war etwa 1,75 Meter groß und schlank, hatte dunkle kurze Haare und trug eine schwarze Sporthose. Dazu war er mit einem grauen T-Shirt und Sportschuhen bekleidet. Hinweise auf den Exhibitionisten nimmt die Polizei entgegen.

Waldbrandverordnung bleibt im Emsland weiter in Kraft

Die Waldbrandverordnung des Landkreises Emsland vom 24. April bleibt weiter in Kraft. Das hat der Landkreis mitgeteilt. Im Emsland bestehe nach wie vor ein erhöhtes Waldbrandrisiko. Die Regenfälle der vergangenen Tage reichten nicht aus, um das Risiko nachhaltig zu senken, heißt es in der Mitteilung. Weil nach den aktuellen Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in den kommenden Tagen mit einem starken Temperaturanstieg zu rechnen sei, steige die Gefahrenstufe ab Mittwoch auf die höchste Stufe, Kategorie 5, an. Die Waldbrandverordnung untersagt, befahrbare Wege sowie markierte Wander- und Reitwege in Wäldern, Mooren und Heidegebieten zu verlassen. Außerdem ist der Umgang mit feuergefährlichen Gegenständen in diesen Gebieten verboten.

Erfolgreicher Start der Blumenschau in Papenburg

Seit dem Start der Blumenschau vor fünf Tagen in Papenburg, hat die Stadt bereits mehr als 33.000 Gäste gezählt. Allein gestern haben rund 17.000 Menschen den Stadtpark besucht. Ob die Besucherzahlen auf diesem hohen Niveau bleiben, können die Veranstalter noch nicht sagen. Die positive Resonanz zeige aber, dass sowohl der Park, als auch die Veranstaltungen auf großen Zuspruch stoßen, so Marco Köttker vom Veranstaltungsmanagement der Blumenschau. Unter dem Motto „Zeit für Entdecker“ ist die Veranstaltung im Stadtpark noch bis zum 4. August geöffnet, die Blumenschau am Hauptkanal dauert noch bis Ende September.
Foto (c) Stadt Papenburg

Mehrere nächtliche Einbrüche im Emsland

Bei mehreren Einbrüchen in der Region haben die Täter es in den vergangenen Tagen hauptsächlich wieder auf Bargeld abgesehen. In Aschendorf sind in der Nacht zum Samstag Unbekannte in eine Zahnarztpraxis in der Poststraße eingedrungen. Sie nahmen einen niedrigen zweistelligen Geldbetrag mit. In der Nacht zum Mittwoch brachen Diebe in Papenburg in einen Rohbau in der Plogstraße ein. Sie nahmen ein Baustellenradio, eine Kabeltrommel und fünf Kisten Getränke mit. Mehrere Flaschen Alkohol, Wurstwaren, Fischsnacks und 200 Euro Wechselgeld haben Diebe bei einem Einbruch in einen Supermarkt in Sögel gestohlen. Die Täter hatten in der Nacht zum Samstag die Glasscheibe einer Ladeneingangstür des Supermarktes in der Clemens-August-Straße eingeschlagen. Anschließend konnten sie unerkannt entkommen. In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

Zwei Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß in Neubörger

In der Nacht zum Sonntag sind in Neubörger zwei Autos frontal zusammengestoßen. Beide Autofahrer wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Ein 20-Jähriger war mit seinem Auto auf der L62 in Richtung Börger unterwegs. In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über sein Auto und geriet auf die Gegenfahrbahn. Hier kollidierte er frontal mit dem entgegenkommenden Auto eines 25-jährigen Mannes. An beiden Autos entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf rund 23.000 Euro geschätzt.

Pedelec-Fahrerin bei Sturz in Schüttorf schwer verletzt

Bei einem Sturz mit einem Pedelec hat sich eine Radfahrerin in Schüttorf gestern Abend schwer verletzt. Die 57-Jährige war auf der Ohner Straße in Richtung Bahnhofstraße unterwegs. Ein abgesenkter Bordstein brachte die Frau zu Fall. Zeugen hatten nach Polizeiangaben beobachtet, dass die 57-Jährige einen Fahrradhelm trug. Sie stürzte aber offenbar auf das Gesicht. Die Frau musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Unfall mit vier Verletzten in Uelsen

Bei einem Unfall in Uelsen sind gestern Nachmittag vier Menschen verletzt worden, einer davon schwer. Ein 22-jähriger Autofahrer war mit drei Mitfahrern auf der L43 von Uelsen in Richtung Itterbeck unterwegs. Während der Fahrt kam er mit seinem Fahrzeug auf nasser Fahrbahn ins Schleudern. Das Auto drehte sich und blieb im Seitenraum stehen. Drei Insassen wurden laut Polizei leicht verletzt, einer schwer.

Rollerfahrerin bei Unfall in Surwold schwer verletzt

Eine Rollerfahrerin ist gestern Abend bei einem Unfall in Surwold schwer verletzt worden. Die 21-Jährige wurde beim Linksabbiegen auf der B401 von einem 47-jährigen Autofahrer überholt. Bei dem Zusammenstoß wurde die Rollerfahrerin schwer verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 3500 Euro geschätzt.

BMW X5 in Lengerich gestohlen

In Lengerich haben Unbekannte in der Nacht zum Samstag einen BMW X5 gestohlen. Das Fahrzeug stand auf dem Betriebshof eines Autohauses in der Mühlenstraße. Die Polizei geht davon aus, dass im Rahmen des Diebstahls Kennzeichen von einem anderen Auto an dem BMW angebracht wurden. Der Schaden wird auf rund 26.000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Einfamilienhaus in Gölenkamp in Brand geraten

In Gölenkamp ist gestern Nachmittag ein Einfamilienhaus in Brand geraten. Menschen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Die Feuerwehren der Samtgemeinde Uelsen konnten verhindern, dass der Brand auf die nebenstehenden Gebäude im Sandgrubenweg übergreift. Der Schaden wird auf rund 250.000 Euro geschätzt. Über die Brandursache gibt es noch keine Informationen.

Auftaktniederlage für den SV Meppen

Der SV Meppen ist mit einer Heimniederlage in die neue Saison gestartet. Am Nachmittag verloren die Emsländer gegen den FSV Zwickau mit 0:2. In der 55. Minute ging Zwickau durch ein Tor des ehemaligen Juniorenspielers des SV Suddendorf-Samern, Gerrit Wegkamp, in Führung. Den 0:2 Siegtreffer schoss Ronny König in der 88. Minute. Die Begegnung in der Meppener Hänsch-Arena sahen rund 6500 Zuschauer. Das nächste Spiel bestreitet der SVM am kommenden Samstag beim Aufsteiger SV Waldhof Mannheim. Anpfiff ist um 14 Uhr im Mannheimer Carl-Benz-Stadion.

Autofahrer mit 2,68 Promille in Papenburg gestoppt

Die Polizei hat in der vergangenen Nacht in Papenburg einen betrunkenen Autofahrer gestoppt. Der Mann war den Beamten durch seine unkontrollierte Fahrweise aufgefallen. Ein Atemalkoholtest bei dem 31-Jährigen ergab einen Wert von 2,68 Promille. Außerdem stellte sich heraus, dass der Mann keine Fahrerlaubnis hatte. Bei der Entnahme einer Blutprobe im Papenburger Krankenhaus leistete der 31-Jährige Widerstand. Die Beamten brachten den Mann zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam.

Radfahrerin bei Unfall in Nordhorn schwer verletzt

Eine Radfahrerin ist gestern Abend bei einem Unfall in Nordhorn schwer verletzt worden. Die 35-Jährige überquerte gegen 18:15 Uhr die Ampel an der Von-Behring-Straße. Eine Autofahrerin missachtete das Rotlicht und erfasste die Radfahrerin. Die Radfahrerin musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wird auf rund 3000 Euro geschätzt.

Scheinwerfer und Lenkräder in Meppen gestohlen

Unbekannte haben in der vergangenen Nacht in Meppen Fahrzeugteile von drei Autos gestohlen. Die Fahrzeuge standen in der Straße „Am Kabelkran“. Die Täter demontierten Scheinwerfer und Lenkräder. Der Schaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise auf die Tat oder auf die Täter geben können, sollten sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Meyer Werft muss keinen Schadenersatz zahlen

Die Papenburger Meyer Werft muss keine Entschädigung für die Überlebenden und Hinterbliebenen der Opfer des Untergangs der Ostseefähre „Estonia“ zahlen. Ein Gericht in Nanterre hat heute die Schadenersatzklagen von mehr als 1000 Überlebenden und Opferangehörigen zurückgewiesen. Die Fähre war im September 1994 bei stürmischer See gesunken. Bei dem Unglück starben 852 Menschen. Die mehr als 1000 Kläger hatten mehr als 40 Millionen Euro Entschädigung verlangt. Laut Gericht hätten die Kläger kein grobes oder vorsätzliches Fehlverhalten der französischen Schiffsprüfgesellschaft Bureau Veritas und der Papenburger Meyer Werft nachweisen können.

Heinz Buscher zum Ehrenmitglied des Grafschafter Museumsvereins ernannt

Der Grafschafter Museumsverein hat Heinz Buscher zum Ehrenmitglied seines Vereins ernannt. Bislang wurde diese Auszeichnung erst einmal vergeben. Buscher war langjähriger Mäzen und Präsident des SV Eintracht Nordhorn. Während dieser Zeit hat er eine detaillierte Sammlung zur Geschichte des Sportvereins seit 1945 zusammengetragen. Neben zahlreichen Zeitungsausschnitten, Eintrittskarten und Mitgliedsausweisen erhalte die Sammlung auch das Originalplakat des legendären Spiels zwischen dem Hamburger SV und Eintracht Nordhorn aus dem Jahr 1957. Der Grafschafter Museumsverein und das Stadtmuseum Nordhorn planen nun eine Ausstellung im Povelturm zum Thema Nordhorn und Sport.

Foto (c) Stadtmuseum Nordhorn

Austritte aus der Kirche nehmen im Bistum Osnabrück zu

Im Bistum Osnabrück sind im vergangenen Jahr mehr Katholiken aus der Kirche ausgetreten als im Jahr davor. Laut der aktuellen kirchlichen Statistik gab es 2018 insgesamt 3600 Kirchenaustritte im Bistum, 800 mehr als 2017. Die Gründe dafür seien laut Generalvikar Theo Paul vielschichtig. Auf jeden Fall habe der Missbrauchsskandal seine Spuren hinterlassen, so Paul. Die Kirche nehme aber auch Teil an den institutionellen Erosionen, die auch andere gesellschaftliche Organisationen und Bewegungen treffen, heißt es in einer Mitteilung des Bistums. Insgesamt zählt das Bistum Osnabrück 553.000 Katholiken.

Berufung gegen Freiheitsstrafe nach Diebstahl von 175 Euro

Am Osnabrücker Landgericht wird heute der Fall eines 36-jährigen Mannes aus Nienburg verhandelt. Das Nordhorner Amtsgericht hatte den Mann im vergangenen November wegen Diebstahls zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten verurteilt. Er soll Ende 2017 eine ältere Dame abgelenkt und ihr dann 175 Euro gestohlen haben. Die Verhandlung beginnt um 9 Uhr.

Prozess um Schadenersatz für Estonia-Unglück

Ein französisches Gericht will heute entscheiden, ob es Entschädigungsansprüche für die Angehörigen der Opfer des Estonia-Unglückes gibt. Mehr als 1.000 Kläger fordern von einer französischen Prüfungsstelle und der Papenburger Meyer Werft 40 Millionen Euro Schadenersatz. Die Meyer Werft hatte die Estonia 1980 gebaut, die Prüfungsstelle hatte es als seetüchtig eingestuft. Ein Gutachten hatte ergeben, dass Konstruktionsfehler zu dem Unglück geführt hätten. Nach dem Untergang der Fähre 1994 ist die Schuldfrage für das Unglück nie geklärt worden. Bei dem Unglück kamen 852 Menschen ums Leben.

Kultusminister zeichnet Betrieb in Rhede für vorbildliche Ausbildung aus

Der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat heute in Rhede ein Unternehmen für seine vorbildliche Ausbildung ausgezeichnet. Der Günter Terfehr Bautechniker GmbH verlieh der Minister die „Niedersächsische Auszeichnung für besonders verlässliche Ausbildung 2019“. Der Betrieb stehe stellvertretend für die vielen Ausbildungsbetriebe, die die Duale Berufsausbildung durch ihre Initiative zu einem Erfolgsmodell machen, so Tonne. Wie das Ministerium mitteilt, hat das Unternehmen die Auszeichnung unter anderem dafür erhalten, dass sie die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung gemeinsam mit ihren Auszubildenden und anderen Lernorten schaffen. Vorgeschlagen werden die Ausgezeichneten in der Kategorie Handwerk von der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen.

Versuchte Automatensprengung in Salzbergen

Unbekannte haben in der vergangenen Nacht in Salzbergen versucht, einen Geldautomaten zu sprengen. Anwohner der Schüttorfer Straße sind gegen 2:20 Uhr durch einen Knall geweckt worden. Zeugen haben ein hochmotorisiertes Fahrzeug wegfahren hören. Beute haben die Täter nach Polizeiangaben nicht gemacht. Über die Höhe des Sachschadens gibt es noch keine Informationen. Zeugen sollten sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Sachbeschädigung in Sögel: 21-Jähriger im Visier der Polizei

Ein 21-jähriger Mann könnte für die Zerstörung von lebensgroßen Tonfiguren in einem Kreisverkehr in Sögel verantwortlich sein. In der Nacht zum 23. März waren die Figuren mutwillig zerstört worden. Der Schaden wurde auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Polizei hat einen 21-jährigen Tatverdächtigen ermittelt. Der Mann schweige laut einer Mitteilung aber zu den Vorwürfen und lasse sich anwaltlich vertreten.

Foto (c) Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

Polizei sucht Eigentümer einer Fahrzeugbatterie

Die Emlichheimer Polizei sucht den Eigentümer einer Fahrzeugbatterie. Die Batterie wurde in der Nacht zum 7. Juli von einem offenen Anhänger an der Industriestraße in Veldhausen gestohlen.

Foto (c) Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

Handruper Schülerinnen beim Chemiewettbewerb ganz vorne

Chemie ist jetzt nicht unbedingt das Fach, das viele in der Schule als Lieblingsfach angeben. Im Rückblick sagen aber die meisten, dass das Coolste im Chemieunterricht definitiv die Experimente waren. Alle, die daran Spaß haben, können an dem Wettbewerb „Das ist Chemie“ teilnehmen. Genau das haben auch Anneke Köhle und Jule Wuller gemacht. Die beiden Neuntklässlerinnen zählen in diesem Jahr erneut zu den besten Chemieschülern Niedersachsens. ems-vechte-welle-Reporterin Laura Plorinn hat sich mit den beiden getroffen:
Foto (c) VCI Nord

Download Podcast

Umwelttipp: Umweltfreundlicher Urlaub Teil 1

Viele Schülerinnen und Schüler genießen aktuell ihre Ferien. Die eine oder andere Familie hat die erstbeste Gelegenheit genutzt und sonnt sich bereits auf irgendeiner Insel. In unserer Serie über Umwelttipps starten wir heute eine Mini-Serie – darin geht es um den umweltfreundlichen Urlaub. In der ersten Folge gibt unsere Expertin Jutta Over vom Naturschutzbund Emsland / Grafschaft Bentheim Tipps, wie wir den Urlaub richtig planen.

Download Podcast

Bester plattdeutscher Song gesucht

„Platt ist cool“ ist nicht nur ein Slogan – so heißt auch eine Gruppe, die seit 2011 in jedem Jahr einen Wettstreit um den besten plattdeutschen Song organisiert. Dahinter stehen die Mitglieder der niedersächsischen Landschaften und Landschaftsverbände. Ob Pop, Indie, Punk, HipHop oder Metal – die Musikrichtung spielt keine Rolle. Einzige Bedingung ist: Die Songs müssen plattdeutsche Texte haben. Der Bandcontest heißt „Plattsounds“ und das Finale wird in jedem Jahr an einem anderen niedersächsischen Ort ausgetragen – in diesem Jahr in Stade. Heiko Alfers hat mit Linda Wilken von der Emsländischen Landschaft über den Wettbewerb gesprochen. Weitere Infos gibt es hier

Download Podcast

Buchtipp: “Fragen an Europa”

Ein Stichwort, das uns in diesen Tagen jeden Tag mehrmals begegnet, ist „Europa“. Die einen sagen so, die anderen so. Für manche ist Europa die Zukunft, die anderen wollen aus Europa austreten. Dabei ist Europa hauptsächlich erstmal „nur“ ein Kontinent. Birgit Schwenkenberg von der Stadtbibliothek Nordhorn hat uns das passende Buch mit dem Titel „Fragen an Europa“ mitgebracht und vorgestellt:

Download Podcast

Mutmaßlicher Wohnungseinbrecher heute vor dem Lingener Amtsgericht

Vor dem Lingener Amtsgericht beginnt heute der Prozess gegen einen 30 Jahre alten Mann aus Lingen. Dem Mann werden versuchter Wohnungseinbruchsdiebstahl und Diebstahl in drei Fällen vorgeworfen. Im vergangenen September soll der 30-Jährige unter anderem 70 Euro Bargeld aus einer Wohnung in Lingen gestohlen haben. Außerdem soll er aus einem Schuppen ein Postpaket mitgenommen haben. Einige Tage später soll der Angeklagte aus einem Auto 170 Euro Bargeld gestohlen haben. Laut Gericht schweigt der 30-Jährige zu den Vorwürfen. Die Verhandlung beginnt um 9 Uhr.

Wildblumenprojekt im Emsland erfolgreich abgeschlossen

Nach zweijähriger Laufzeit haben die Kreisjugendfeuerwehr Emsland und die Naturschutzstiftung des Landkreises Emsland das Projekt „Das Emsland blüht auf“ erfolgreich beendet. Ziel war es, auf einer Fläche von rund 2,5 Hektar kreisweit zertifiziertes, regionales Saatgut auszubringen. Heimischen Insekten, Schmetterlingen und Wildbienen sollte damit eine Nahrungsgrundlage und ein natürlicher Lebensraum geschaffen werden. Laut einer Mitteilung der Kreisjugendfeuerwehr Emsland sei dieses Ziel deutlich übertroffen worden. Am Ende seien mehr als 3,3 Hektar Wildblumenflächen entstanden und rund 350 Insektenhotels erstellt worden.

Foto (c) Kreisjugendfeuerwehr Emsland

Rechtsmotivierte Aktion im Emsland und in der Grafschaft Bentheim

Anhänger der rechten Szene haben am vergangenen Wochenende zahlreiche schwarze, hölzerne Kreuze in der Region aufgestellt. Wie die Polizei mitteilt, wollen die Akteure damit jedes Jahr am 13. Juli an Menschen erinnern, die Opfer von Straftaten wurden, die sie als „Ausländergewalt“ bezeichnen. Die Polizei hat die gefundenen Kreuze entfernt. Wer weitere schwarze Kreuze sieht oder Menschen kennt, die mit der Aktion „Schwarze Kreuze“ im Zusammenhang stehen, sollte sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Symbolbild © Bundespolizei

Regionale Konjunktur schwächt sich ab

Die Konjunktur in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim schwächt sich ab. Das hat die zuständige Industrie- und Handelskammer (IHK) mitgeteilt. Nur noch 19 Prozent der Mitgliedsunternehmen in der Region bezeichnen ihre Geschäftslage als gut. Im Vorquartal waren es noch 31 Prozent. Auch die Geschäftserwartungen gehen laut der aktuellen Konjunkturumfrage zurück. Demnach gehen sieben Prozent von einer Verbesserung der Geschäftslage aus, 21 Prozent der Unternehmen erwarten schlechtere Geschäfte. Grund für die Eintrübung sei eine deutlich langsamere Gangart der Weltwirtschaft. Hier müsse die Wirtschaftspolitik nun gegenhalten, so der Hauptgeschäftsführer der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft-Bentheim, Marco Graf.

Einschränkungen bei Kabel- und Mobilfunkdiensten rund um Lingen und Nordhorn

Kabel- Internetkunden in Nordhorn, Lingen und Umgebung müssen seit mehreren Tagen Einschränkungen bei ihrer Bandbreite in Kauf nehmen. Grund für die Einschränkungen ist nach vodafone-Angaben ein beschädigtes Glasfaserkabel. Obwohl Techniker den Schaden in der Nacht zum Donnerstag repariert haben sollen, bestehen die Störungen weiterhin. Schwierige Bedingungen sollen der Grund dafür sein, dass sich die Glasfaserstörung nicht so leicht beheben lasse, heißt es in einem Forum des Kabelnetzbetreibers. Auch im Mobilfunkbereich von vodafone gab es in den vergangenen Tagen immer wieder Störungen.

Polizei sucht 17-jährigen Jugendlichen aus Mittelfranken

Die Polizei sucht mithilfe einer Öffentlichkeitsfahndung nach einem 17-jährigen Jugendlichen aus Mittelfranken. Der 17-jährige Till Ramming wird bereits seit dem 16. September 2017 vermisst. Kurz vor seinem Verschwinden soll er sich in Lingen aufgehalten haben. Der Vermisste war damals zu einem angeblichen Praktikumstermin aufgebrochen und nicht mehr nach Hause zurückgekehrt. Ohne Zustimmung der Eltern soll er mit dem Zug nach Lingen zu einer Onlinespielebekanntschaft gefahren sein. Den letzten telefonischen Kontakt zu Till Ramming gab es Mitte Oktober 2017. Wer Hinweise zum Aufenthaltsort des Jungen geben kann, sollte sich mit der Polizei in Verbindung setzen.


Foto (c) Polizeipräsidium Mittelfranken

Meyer Werft baut Kapazitäten in der Rohrfertigung aus

Weil die Schiffe immer größer werden und der Konkurrenzdruck aus China wächst, baut die Papenburger Meyer Werft ihre Kapazitäten in der Rohrfertigung weiter aus. Das hat die Werft heute mitgeteilt. Mit einem neuen Rohrfertigungs-Unternehmen mit Sitz in Litauen sollen ab 2020 alle drei Standorte in Papenburg, Warnemünde und Turku beliefert werden. In Papenburg sollen zusätzliche Kapazitäten durch Investitionen in neue Rohrbiegemaschinen entstehen. Die Investitionen seien notwendig, weil die Meyer Gruppe erstmals fünf Kreuzfahrtschiffe an internationale Kunden innerhalb eines Jahres ausliefern will. Im vergangenen Jahr sind bei der Werft nach eigenen Angaben 400 neue Arbeitsplätze entstanden, 170 seien noch unbesetzt.

Bauarbeiten vor dem Nordhorner Rathaus im Zeitplan

Der Platz vor dem Nordhorner Rathaus ist seit dem vergangenen Dezember eine Baustelle. Alles wird saniert und modernisiert – aber immer vor dem Hintergrund, dass alle Denkmalschutzbestimmungen eingehalten werden. Weil unser Nordhorner Studio direkt am Rathausvorplatz liegt, hat Heiko Alfers die Gelegenheit genutzt, um sich beim Baustellenleiter Wolfgang Kuhl über die Fortschritte bei den Baumaßnahmen zu erkundigen:

Download Podcast

Freie Fahrt auf der neuen Nordhorner Nordumgehung

Am 5. Dezember 2014 war der Spatenstich für die Nordumgehung in Nordhorn. Gestern, fast fünf Jahre später, wurde die Strecke freigegeben. Jetzt können Autofahrer zwischen der B403 in Frenswegen und der B213 in Klausheide nördlich an Nordhorn vorbeifahren. Schätzungen haben ergeben, dass jetzt rund 10.000 Autos und LKW weniger durch die Stadt rollen als ohne die Nordumgehung. Aus Nordhorn berichtet Heiko Alfers:

Download Podcast

Emsländische Landschaft sucht Bewerber für Bandcontest Plattsounds

Die Emsländische Landschaft sucht Bewerber für den niederdeutschen Bandwettbewerb Plattsounds. Der Bandcontest wird jedes Jahr von den Landschaften und Landschaftsverbänden in Niedersachsen organisiert. Gesucht wird das beste plattdeutsche Lied des Jahres von jungen Nachwuchsmusikern. Bis zum 22. September können sich die Bands und Solokünstler zwischen 15 und 30 Jahren unter www.plattsounds.de bewerben. Die Endausscheidung des Wettbewerbes ist am 9. Novemver im Alten Schlachthof in Stade.

Grönefeld verpasst Halbfinale in Wimbledon

Die Nordhorner Tennisspielerin Anna-Lena Grönefeld ist beim Rasentennisturnier von Wimbledon im Viertelfinale in der Doppel-Konkurrenz ausgeschieden. In der Runde der letzten acht verlor sie mit ihrer niederländischen Doppel-Partnerin Demi Schuurs in zwei Sätzen gegen Barbora Krejcikova und Katerina Siniakova mit 2:6 und 6:7. In der Mixed-Konkurrenz, in der Anna-Lena Grönefeld 2009 den Titel in Wimbledon gewann, ist die Nordhornerin in diesem Jahr nicht angetreten.

Nordhorner Nordumgehung für den Verkehr freigegeben

Heute Nachmittag ist die neue Nordumgehung in Nordhorn für den Verkehr freigegeben worden. Die neue Umgehungsstraße beginnt im Nordhorner Ortsteil Frenswegen an der B403 und endet nach knapp sieben Kilometern in Klausheide an der B213. Zusätzlich ist eine knapp zwei Kilometer lange Querspange zwischen der Wietmarscher Straße und der Lingener Straße entstanden. Dieses Teilstück ist bereits seit dem vergangenen Oktober befahrbar. Insgesamt hat das Bundesverkehrsministerium für die Nordumgehung 40 Millionen Euro investiert. Die Stadt Nordhorn hat sich an den Kosten mit rund zwei Millionen Euro beteiligt.

Talk: Künstliche Intelligenz – Chance oder Risiko?

Im ems-vechte-welle-Mittagsgespräch hat Michael Brendel sein Buch „Künftige Intelligenz – Menschsein im KI-Zeitalter“ vorgestellt. Dabei ging es um Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz und darum, dass es einen breiten, öffentlichen Diskurs darüber geben sollte. Michael Brendel möchte, dass die Menschen eine Haltung zum Thema entwickeln und sich in die Diskussion einbringen.

Download Podcast

Umfrage: Was macht ihr in den Sommerferien?

School‘s out! Seit der vergangenen Woche Donnerstag sind im Sendegebiet Sommerferien. Für alle Schüler heißt es jetzt erstmal: Sechs Wochen lang keine Schule mehr. Aber sechs Wochen können auch ganz schön lang werden. Gibt es da schon Pläne? Genau das wollte Ems-Vechte-Welle-Reporterin Laura Plorinn wissen:

Download Podcast

Landesmeisterschaften im Segelkunstflug in Klausheide

Auf dem Flugplatz Nordhorn – Lingen geht es aktuell wieder hoch hinaus. Die niedersächsischen Landesmeisterschaften im Segelkunstflug finden dort noch bis kommenden Samstag statt. Der Segelkunstflug ist ein Teil des Segelfluges. In einer sogenannten Kunstflugbox von 1000 x 1000 x 1000 Metern müssen die Piloten circa zehn Flugfiguren ausführen, hat uns Wettbewerbsleiter Alexander Meyer-Forsting vom Luftsportverein Lingen erklärt:

Download Podcast

Hümmling-Hospital freut sich über 400.000 Euro Bundesförderung

Das Hümmling-Hospital in Sögel erhält ab 2020 eine jährliche Fördersumme von 400.000 Euro für die Verbesserung der medizinischen Versorgung. Das haben die Stadt Sögel, das Hümmling-Krankenhaus und die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann gemeinsam mitgeteilt. Das Geld kommt aus dem Pflegepersonalstärkungsgesetz. Unterstützt werden bundesweit 120 Krankenhäuser in dünn besiedelten Regionen. Durch die finanzielle Unterstützung werde das Haus noch sicherer als es ohnehin schon ist, so der Geschäftsführer des Hümmling Hospitals, Ansgar Veer. Sögels Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers bezeichnet die Meldung in einer Pressemitteilung als „Nachricht des Jahres“. Es sei eine Auszeichnung für die qualifizierte Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, so Wigbers.

Feuer in illegalem Camp bei Bad Bentheim gelöscht

In einem illegalen Camp in einem Bentheimer Wald ist heute Morgen ein Feuer ausgebrochen. Laut den Grafschafter Nachrichten liegt das Camp zwischen der Bundesstraße im Norden und dem Campingplatz Am Berg im Süden. An gleicher Stelle sei vor fast genau einem Jahr ebenfalls ein Waldbrand entstanden. Eine Anwohnerin habe Rauch aus dem Waldgebiet aufsteigen sehen und die Feuerwehr alarmiert. Weil sich der Brand nur langsam ausgebreitet habe, konnten die Einsatzkräfte das Feuer laut dem Bericht innerhalb weniger Minuten löschen. Menschen seien nicht verletzt worden. Bäume seien vom Feuer ebenfalls verschont geblieben. Die Feuerwehr habe Zelte, einen Rucksack und Wasserflaschen in dem verlassenen Camp gefunden.

Programm