Ausstellung in Gildehaus zeigt Jüdisches Leben zur Zeit des Nationalsozialismus

Wer in der Zeit des Nationalsozialismus künstlerisch aktiv war, der hatte nur begrenzte Möglichkeiten. Mit diesem Konflikt kannte sich auch der mittlerweile verstobene Künstler Otto Pankok aus. Der ist in seiner Vergangenheit in der Grafschaft Bentheim wegen seiner Kunst auch schon auf Widerstand gestoßen. Das nach ihm benannte Museum in Gildehaus stellt jetzt zu diesem Thema verschiedene Bilder von Otto Pankok aus und will auf diese Vergangenheit hinweisen. Dabei geht es aber nicht nur um ihn selbst, sondern um alle Zeitzeugen des jüdischen Lebens in der Grafschaft zur Zeit des Nationalsozialismus. Justin Ullrich hat sich die Ausstellung mal näher angesehen:

Download Podcast

Im geplanten Neubau des Otto Pankok Museums, soll die Ausstellung durch weitere Informationen und Zeitzeugen immer weiter ausgebaut werden. Falls ihr dazu Beitragen möchtet, nehmt Kontakt zum Museum auf. Das geht hier und über die unten angegebenen Kontaktdaten.

Verein Otto-Pankok-Gildehaus e.V.
Ulrich Oettel (1. Vorsitzender)
Nordring 22, 48455 Bad Bentheim
Tel. 05922 4151
Email: info@pankok-museum.de

Birgit Baumann (Schriftführung / Betreuung Website und Facebookauftritt)
Eichendorffstr. 1, 48455 Bad Bentheim
Email: info@pankok-museum.de
Während der Öffnungszeiten des Museums ist das Aufsichtspersonal unter 05924 6128 zu erreichen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm