Atomkraftgegner wollen Brennelemente-Transport von Lingen nach Doel juristisch verhindern

Eine Gruppe von sechs Atomkraftgegnern aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen will die Brennelemente-Exporte von Lingen nach Doel juristisch verhindern. Die Tageszeitung (taz) berichtet, dass die Gruppe gemeinsam mit dem Verein „Stop Tihange“ beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) Widerspruch gegen die Ausfuhrgenehmigung eingelegt hat. Diese Genehmigung sei vor einem Monat erteilt worden. Der Genehmigungsbescheid sei aber rechtswidrig und verletze die Widerspruchsführer in ihren Rechten auf Leben, Gesundheit und Eigentum, heiße es in einer Erklärung, die der taz vorliege. Die Atomkraftgegner gingen davon aus, dass der Widerspruch aufschiebende Wirkung habe und der nächste Transport von Lingen zum belgischen Atomkraftwerk nach Doel nicht wie geplant stattfinden könne. Sollte der Widerspruch abgewiesen werden, wollen die Aktivisten laut dem Bericht weitere juristische Schritte unternehmen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm