Arbeitsmarkt im Emsland und der Grafschaft Bentheim: Arbeitslosenquote im April auf 3,3 Prozent gestiegen

Im April ist die Arbeitslosigkeit im Emsland und der Grafschaft Bentheim leicht gestiegen. Das geht aus dem Arbeitsmarktbericht der zuständigen Agentur für Arbeit Nordhorn hervor. Gegenüber dem Vormonat nahm die Zahl der Arbeitslosen um 3,2 Prozent zu. Die Arbeitslosenquote stieg auf 3,3 Prozent. Der Anstieg der Arbeitslosenzahlen lasse sich in diesem Monat fast vollumfänglich im Emsland verorten, erklärt René Duvinage, Chef der Nordhorner Arbeitsagentur. Insgesamt gesehen sei der Umfang der Entlassungen zwar noch gering, aber die Dauer der Arbeitslosigkeit habe sich in der langanhaltenden Krisenphase erhöht. Dennoch zeige sich der Arbeitsmarkt in der Grafschaft und im Emsland stabil. Die Arbeitsagentur geht davon aus, dass sich in den kommenden Wochen eine Verbesserung einstellen werde. Der erneute Rückgang von 21,6 Prozent bei den gemeldeten Arbeitsstellen zeige jedoch, dass die sogenannte Frühjahrsbelebung sich aktuell noch nicht eingestellt hat, so Duvinage.
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm