Arbeitslosigkeit im Emsland und in der Grafschaft Bentheim saisontypisch leicht gestiegen

Nach Angaben der Agentur für Arbeit Nordhorn ist die Arbeitslosigkeit im Emsland und in der Grafschaft Bentheim in diesem Monat leicht gestiegen. Insgesamt wird der Arbeismarkt aufgrund der hohen Nachfrage nach Arbeitskräften aber als stabil bewertet. Für den Monat Juli sind 2,5 Prozent mehr erwerbslos gemeldet als im Monat vorher. Das sind 186 Menschen mehr. Laut der Agentur für Arbeit Nordhorn handelt es sich hierbei um einen saisontypisch leichten Anstieg. Als Grund dafür wird der Beginn der Urlaubs- und Sommerzeit genannt. Auch ein Anstieg bei Jugendlichen unter 25 Jahren sei typisch für diese Jahreszeit, so der Bereichsleiter Hans-Peter Wegner. Ihm zufolge drängen viele Jüngere, die gerade ihre Ausbildung oder Schule abgeschlossen haben, auf den Arbeitsmarkt. So würden einige noch auf eine Anschlussbeschäftigung oder auf ein Studium warten. Andere wiederum würden noch eine Ausbildung suchen. Weiter heißt es, dass die unabsehbare Entwicklung des Pandemiegeschehens infolge neuer Virusvarianten auf dem Arbeitsmarkt ein Risiko darstellen würde.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm