Arbeitslosenzahlen in der Region im Januar saisonal bedingt gestiegen

Das Jahr 2020 beginnt mit einem üblichen Anstieg der Arbeitslosenzahlen im Emsland und der Grafschaft Bentheim. Das teilt die Agentur für Arbeit Nordhorn im neuen Arbeitsmarktreport mit. Insgesamt sind im Januar 2020 7.046 Personen in der Region arbeitslos gemeldet. Das sind 790 Personen beziehungsweise 12,6 Prozent mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt im Januar bei 2,7 Prozent und gleicht damit dem Wert aus dem Vorjahr. Der Anstieg der Arbeitslosenzahlen zu Jahresbeginn sei normal. Er sei saisonal bedingt und werde sich im Laufe der nächsten Monate wieder relativieren, sagt Achim Haming, Chef der Nordhorner Arbeitsagentur, in einer Pressemitteilung. Die Zahl der offenen Stellen liege aktuell noch deutlich unter dem des Vorjahres. Aber nach wie vor gebe es für Bewerber genügend Jobchancen, so Haming weiter. Er mache sich also noch keine Sorgen. Denn der Arbeitsmarkt in der Region sei stabil und für die Zukunft gut gerüstet.

Foto: Symbolbild

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm