Arbeitslosenquote in der Region im Mai auf 3,2 Prozent gestiegen

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Nordhorn ist die Arbeitslosenquote im vergangenen Monat auf nun 3,2 Prozent gestiegen. Damit liegt die Arbeitslosenquote exakt ein Prozent über dem Vorjahreswert. Im Emsland nahm die Zahl der Arbeitslosen im Mai um 12,1 Prozent zu. In der Grafschaft Bentheim stieg die Arbeitslosenzahl um11,3 Prozent. Die Steigerung der Arbeitslosigkeit sei aber für das Ausmaß der Corona-Krise verhältnismäßig gering ausgefallen, so Hans-Joachim Haming, Chef der Nordhorner Arbeitsagentur. Im Mai wurden bei der Nordhorner Arbeitsagentur zudem 344 Anzeigen auf Kurzarbeitergeld erfasst. Seit Mitte März wurden insgesamt 4.671 Anzeigen geprüft. Das könne aber positiv gewertet werden, so Haming. Die Antwort des Arbeitsmarktes auf die Corona-Krise sei die Kurzarbeit, nicht die Entlassung. Dennoch werde die Arbeitslosigkeit in den kommenden Monaten weiter steigen. Wichtig sei es, die Menschen in die Arbeitswelt zu integrieren, die aus einer Ausbildung kommen. Für sie werde der Zugang zum Arbeitsmarkt schwerer als noch vor zwei Monaten.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm