Arbeitslosenquote in der Grafschaft Bentheim im Jahr 2021 gesunken

Die Arbeitslosenquote in der Grafschaft Bentheim ist im Jahr 2021 gesunken. Das teilte der Landkreis heute mit. Das Grafschafter Jobcenter zieht somit eine positive Bilanz aus dem vergangenen Pandemie-Jahr. Insgesamt waren in der Grafschaft im Jahr 2021 nur 2,7 % arbeitslos. „Die sinkende Zahl ist ein großer Erfolg der kommunalen Arbeitsmarktpolitik der vergangenen Jahre“, freut sich Landrat Uwe Fietzek. Die Pandemie hat das Grafschafter Jobcenter aber auch im vergangenen Jahr vor Herausforderungen gestellt. So konnten persönliche Beratungsgespräche nur noch in dringenden Ausnahmefällen durchgeführt werden. Auch die Betreuung von Geflüchteten konnte zeitweise nur noch telefonisch stattfinden. Für die nächsten Jahre sieht der Landkreis Grafschaft Bentheim den Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel als besondere Herausforderung.

Foto © Landkreis Grafschaft Bentheim

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm