Angeklagte aus Meppen und Nordhorn wegen Raubes vor Gericht

Wegen Raubes müssen sich ein 22-jähriger Angeklagter aus Meppen und ein 18-jähriger Angeklagter aus Nordhorn ab heute vor dem Landgericht Osnabrück verantworten. Im Juli 2020 sollen sie in Wietmarschen gemeinsam mit zwei Zeugen ein Waldstück aufgesucht haben. Dort sollen die Angeklagten die Zeugen unter einem Vorwand zurückgelassen haben. Dann sollen sie zu dem angrenzenden Parkplatz zurückgekehrt sein. Aus dem Pkw der Zeugen sollen sie unter anderem ein Smartphone, Bankkarten und Führerscheine entwendet haben. An einem anderen Tag im Juli 2020 sollen die Angeklagten in Wietmarschen auf demselben Parkplatz einen weiteren Zeugen angetroffen haben. Einer der Angeklagten habe ihn angesprochen und die Angeklagten seien dann mit dem Zeugen in den Wald gegangen. Dort soll einer der Angeklagten den Zeugen umgestoßen haben. Nach Aufforderung der Angeklagten, soll der Zeuge diesen 35 Euro Bargeld sowie seine Fahrzeugschlüssel ausgehändigt haben. Einer der Angeklagten habe sich daraufhin zum Pkw des Zeugen begeben und weitere 200 Euro Bargeld entwendet. Der andere Angeklagte soll den Zeugen bewacht haben. Er soll ihm gedroht haben, er werde sein Messer ziehen. Einem der Angeklagten wird außerdem vorgeworfen, im Juni 2020 in Nordhorn vor einer Gaststätte einen Zeugen aufgefordert zu haben, ihm Geld zu geben. Anschließend soll der Zeuge geschlagen worden sein. Im Juli 2020 soll der Angeklagte außerdem einen Pkw in Berlin befahren haben. Dabei soll er nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügt haben.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm