Aktionstag “sicher.mobil.leben”: Rund 100 Verstöße im Gebiet der Polizeidirektion Osnabrück

Die Polizeidirektion Osnabrück hat am gestrigen bundesweiten Aktionstag “sicher.mobil.leben” rund 100 Verkehrsverstöße festgestellt. Im Gebiet der Polizeidirektion, zu dem auch das Emsland und die Grafschaft Bentheim gehören, kontrollierten die Beamten insgesamt 788 Verkehrsteilnehmer. In 13 Fällen standen Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol. 92 stellten die Beamten fest, dass Fahrzeugführer abgelenkt waren – größtenteils durch die Handynutzung am Steuer. Zwei Fahrzeugführer hatten keine Fahrerlaubnis, in einem Fall war ein Fahrzeugführer ohne notwendige Sehhilfe unterwegs. Die Kontrollaktion habe gezeigt, dass Alkohol und Drogen im Straßenverkehr nach wie vor ein Thema sind, ebenso wie Ablenkungen am Steuer, erklärte Marco Ellermann, Sprecher der Polizeidirektion Osnabrück. Zudem würden auch Faktoren wie Übermüdung, schlechtes Sehen und Hören sowie Ablenkungen zu deutlichen Reaktionsverzögerungen und im schlimmsten Fall zu schweren Unfällen führen, so Ellermann weiter.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm