Absaugen der Nester des Eichenprozessionsspinners erfolgreichste Maßnahme bei der Bekämpfung

Die Projektgruppe Eichenprozessionsspinner (EPS) des Landkreises Grafschaft Bentheim hält das Absaugen der Nester und Larven der Eichenprozessionsspinner für das erfolgreichste Mittel bei der Bekämpfung des Insektes. Zu diesem Ergebnis kommt die Projektgruppe, nachdem sie im Laufe des Sommers verschiedene Methoden der Bekämpfung ausprobiert haben. Als nicht wirksam erwiesen sich demnach die sogenannten Baumring-Fallen sowie Wickelfolie. Ob Nistkästen für Vögel, die als natürliche Feinde des Eichenprozessionsspinners gelten, ausreichend gewirkt haben, könne noch nicht abschließend bilanziert werden. Das müsse über einen längeren Zeitraum beobachtet werden. Zwar sei der Aufwand sehr hoch gewesen, dennoch sei das Absaugen der Nester die praktikabelste und wirkungsvollste Bekämpfung gewesen. Insgesamt hat der Landkreis im vergangenen Jahr rund 250.000 Euro in die Bekämpfung der Eichenprozessionsspinner investiert.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm