Nachnutzung des Eissporthallengeländes: Nordhorner SPD spricht sich für Freizeithalle aus

Die Nordhorner SPD spricht sich im Zusammenhang mit zwei kürzlich vorgestellten Nachnutzungsmöglichkeiten für das Gelände der Eissporthalle für die Option einer Freizeithalle aus. Das schreiben die Sozialdemokraten in einer Pressemitteilung. Das in anderen Städten bereits verwirklichte Konzept kombiniert unter anderem Sporträume, Laser-Games und einen Indoor-Spielplatz. Zielgruppe einer solchen Freizeithalle sind Jugendliche und Erwachsene. Das sei auch für Nordhorn und die Grafschaft attraktiv, weil es ein Angebot auch bei schlechtem Wetter sei, so Harald Krebs, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtrat Nordhorn. Die Entscheidung liege aber beim Landkreis, da letztlich der Kreistag über den Verkauf des Grundstücks entscheiden werde. Neben der SPD haben sich bereits die Grünen und Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling für die Variante Sport/Freizeit ausgesprochen. Das Alternativangebot kombiniert Ferienwohnungen und andere Wohnnutzung.

SV Meppen krönt sich vor Rekordkulisse zum NFV-Pokalsieger

Nach 97 Minuten gab es gestern Abend in der ausverkauften Hänsch-Arena kein Halten mehr. Die Fußball-Regionalligisten des SV Meppen haben sich im NFV-Pokalfinale mit 2:0 gegen Blau-Weiß Lohne durchgesetzt. Damit hat sich Meppen für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals in der Saison 2024/2025 qualifiziert. Mit 13.041 Zuschauern wurde in Meppen auch gleich noch ein Zuschauerrekord im Krombacher Niedersachsenpokal geknackt.


Die erste Halbzeit im Spiel um den niedersächsischen Fußball-Landespokal war intensiv, blieb aber torlos. Ligakonkurrent Lohne zeigte sich in der Meppener Hänsch-Arena aber als die stärkere Mannschaft und hätte bereits in Führung gehen können. Die erste Großchance bot sich den Gästen bereits in der 7. Minute. Leonard Bredol brachte eine flache Hereingabe in Zentrum, wo Meppens Schlussmann Julius Pünt glänzend gegen Nico Thoben parierte. Der SVM zeigte offensiv vergleichsweise wenig. Ihre beste Chance war ein Eckball in der 32. Minute. Kurz vor der Pause sah es erneut nach einer Führung für die Gäste aus. Erneut waren es Leonard Bredol und Nico Thoben, die den Meppenern gefährlich wurden. Und erneut rettete SVM-Keeper Julius Pünt das 0:0. Dazu der Meppener Schlussmann:

In der 72. Minute konnten die Hausherren dann überraschend durch ein Eigentor von Lohnes Kai Westerhoff in Führung gehen. Nach einer scharfen Hereingabe durch Meppens Luca Prasse lenkte Westerhoff den Ball unglücklich ins eigene Tor ab. Der SVM blieb nach der Führung das aktivere Team: Marek Janssen traf in der 90. Minute, befand sich jedoch zuvor im Abseits. Die endgültige Entscheidung sollte erst in der siebenminütigen Nachspielzeit fallen. Lohne war samt Torhüter Dedovic nach vorne aufgerückt, als der SVM zu einem schnellen Konter ansetzte. Jonathan Wensing schob den Ball zum Endstand von 2:0 ins leere Tor der Gäste. Ein verdienter Sieg? So sieht es SVM-Stürmer Marek Janssen:

SVM-Trainer Adrian Alipour faste die Partie nach Abpfiff so zusammen:

Siege geben immer einen Schwung, sagte der Meppener Trainer anschließend noch mit Blick auf den Rest der Saison in der Regionalliga Nord. Der SVM wolle seine Spiele gewinnen und damit in der kommenden Woche weitermachen.


Es war ein bisschen zäh, sagte Meppens Sportvorstand Heiner Beckmann nach Abpfiff am ems-vechte-welle-Mikrofon. Am Ende überwiegt für ihn aber die Freude, dass Meppen es gepackt hat, Niedersachsenmeister zu werden. Doch freut sich Beckmann mehr über den Titel oder über die Qualifikation für den DFB-Pokal? Er hat es uns verraten:

Mit dem Sieg gegen BW Lohne hat sich Meppen für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals in der Saison 2024/2025 qualifiziert. Die Emsländer haben den Niedersächsischen Landespokal bereits 1999 und 2021 gewonnen.

Zwei Personen bei Unfall mit Kutsche leicht verletzt

Bei einem Unfall mit einer Kutsche sind gestern Nachmittag in Hoogsteede zwei Personen leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war die mit drei Menschen besetzte Kutsche gegen 15:30 Uhr auf dem Osterwalder Weg in Richtung der Straße Scheerhorner Diek unterwegs. Die Kutsche fuhr an einem haltenden Lkw vorbei. Dieser fuhr an, als sich die Kutsche in Höhe der Fahrerkabine befand. Durch die Motorgeräusche erschreckte sich das Pony und zwei Personen fielen aus der Kutsche. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Polizei warnt erneut vor Taschendieben – Vermehrt Taten in Supermärkten und im Einzelhandel registriert

Die Polizei im Emsland und der Grafschaft Bentheim warnt erneut vor Taschendieben. Laut Mitteilung der Beamten kommt es aktuell vermehrt zu solchen Diebstählen in Supermärkten oder bei Einzelhändlern. Häufig werden dabei das Gedränge in Fußgängerzonen oder Momente genutzt, in denen die Kunden kurz abgelenkt sind. Das Opfer wird angerempelt, nach dem Weg gefragt, angebettelt oder gebeten, Geld zu wechseln. Ziel ist es, die Opfer abzulenken und unbemerkt auszurauben. Die Täter nutzen oft die in den Geldbörsen befindlichen EC- oder Kreditkarten der Opfer und heben Bargeld ab. Die Polizei empfiehlt, Geld, Zahlungskarten und Wertgegenstände in verschlossenen Innentaschen und eng am Körper zu tragen. Umhängetaschen sollten mit der Verschlussseite zum Körper getragen und in der Gastronomie nicht einfach über Stuhllehnen gehängt werden. Es sollten keine Notizen mitgeführt werden, die Rückschlüsse auf die PIN-Zahl von Zahlungskarten geben. Wer angerempelt wird, sollte misstrauisch reagieren. Kommt es doch zu einem Diebstahl von Geldkarten, sollte diese sofort gesperrt werden.

Spelle-Venhaus muss sich Eintracht Norderstedt geschlagen geben

Die Fußball-Herren des SC Spelle-Venhaus mussten sich am Abend in der Regionalliga Nord mit 0:2 dem FC Eintracht Norderstedt geschlagen geben. Die Partie im Speller Getränke Hoffmann Stadion blieb lange torlos. Erst in der 77. Minute konnte Norderstedt durch ein Tor von Yannik Nuxoll in Führung gehen. In der ersten Minute der Nachspielzeit erzielte Nick Selutin den 2:0-Treffer für die Gäste. In der Tabelle der Regionalliga Nord stehen die Speller weiter auf dem letzten Platz. Am kommenden Montag ist das Team erneut gefordert. Dann ist der SC Weiche Flensburg 08 im Emsland zu Gast. Anstoß ist um 15 Uhr.

HSG-Handballer scheitern an Gästen aus Dormagen

Die Handballer der HSG Nordhorn-Lingen haben am Abend vor heimischer Kulisse mit 25:27 gegen den TSV Bayer Dormagen verloren. Die Gäste aus Nordrhein-Westfalen starteten bereits selbstbewusst in die Partie in der Lingener EmslandArena. Dormagen legte immer wieder vor, während das Zwei-Städte-Team sich schwertat, nicht den Anschluss zu verlieren. In die Halbzeitpause ging es mit einem Zwischenstand von 12:16. Auch nach Wiederanpfiff blieb Dormagen die deutlich dominantere Mannschaft. Die HSG lag zwischenzeitlich mit sieben Toren zurück. Obwohl sich Nordhorn-Lingen wieder an die Wiesel herankämpfen konnte, gelang es nicht, die Partie noch zu drehen. Das nächste Spiel in der 2. Handball-Bundesliga bestreitet die HSG am Freitag der kommenden Woche auswärts beim VfL Lübeck-Schwartau. Anwurf ist um 19 Uhr.

SV Meppen siegt im NFV-Pokalfinale mit 2:0 gegen Blau-Weiß Lohne

Die Fußball-Regionalligisten des SV Meppen haben sich am Abend im NFV-Pokalfinale mit 2:0 gegen Blau-Weiß Lohne durchgesetzt. Die erste Halbzeit im Spiel um den niedersächsischen Fußball-Landespokal blieb torlos. Ligakonkurrent Lohne zeigte sich in den ersten 45 Minuten in der Meppener Hänsch Arena aber als die stärkere Mannschaft und hätte bereits in Führung gehen können. Der SVM zeigte offensiv vergleichsweise wenig. In der 72. Minute konnten die Hausherren überraschend durch ein Eigentor von Lohnes Kai Westerhoff in Führung gehen. Nach einem Pass von Meppens Luca Prasse lenkte der Lohner den Ball ins eigene Tor. In der Nachspielzeit erhöhte Jonathan Wensing zum Endstand von 2:0. Mit dem Sieg gegen BW Lohne hat sich Meppen für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals in der Saison 2024/2025 qualifiziert. Die Emsländer haben den Niedersächsischen Landespokal bereits 1999 und 2021 gewonnen.

“Goldene Olga” geht zum zweiten Mal an Milcherzeuger in Esche

Auf dem Hof der Familie Horsink in Esche ist heute im feierlichen Rahmen die sogenannte “Goldene Olga” aufgestellt worden. Wie die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen mitteilt, ist der Milchkuhbetrieb in der Grafschaft Bentheim nach 20 Jahren nun zum zweiten Mal als “Bester Milcherzeuger Niedersachsens” ausgezeichnet worden. Erstmals hätten damit zwei Generationen hintereinander den Milchlandpreis gewonnen. Bereits im vergangenen Dezember hatte es der Betrieb der Familie Horsink an die Spitze der 7.800 Milcherzeuger in Niedersachsen geschafft. Die Jury lobte den Hof als Paradebeispiel für nachhaltige und zukunftsfähige Landwirtschaft. Die lebensgroße goldene Kuh-Statue wird jetzt für ein Jahr auf dem Gelände des Siegerbetriebs stehen. Zudem wurde ein Hofschild übergeben, das dauerhaft auf den Erfolg aufmerksam macht.

Mehr über den besten Milcherzeuger Niedersachsens 2023 hört ihr am Dienstag im Programm der ems-vechte-welle.

Brut- und Setzzeit beginnt am 1. April: Stadt Nordhorn weist auf Leinenpflicht für Hunde hin

Mit Beginn der Brut- und Setzzeit am 1. April müssen Hunde im Wald und in der freien Landschaft wieder an der Leine geführt werden. Darauf weist die Stadt Nordhorn hin. Hintergrund der Regelung ist ein besonderer Schutz für Wildtiere während Aufzuchtzeit. So könnten Jungtiere durch querfeldein wandernde Menschen und Hunde in Panik geraten und die Eier am Boden brütender Vogelarten versehentlich zerstört werden. Vom 1. April bis zum 15. Juli müssen deshalb grundsätzlich alle Hunde an der Leine geführt werden. Ausnahmen gelten nur bei der Jagd, für Rettungs- und Hütehunde, den Bundesgrenzschutz und Zoll sowie für ausgebildete Blindenführhunde.

Programm