Neubaugebiet “Immenweg/Die Breite” in Nordhorn: Archäologische Voruntersuchungen starten am Montag

Im künftigen Nordhorner Neubaugebiet “Immenweg/Die Breite” beginnen am Montag die archäologischen Voruntersuchungen. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, werden Archäologen des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege die Arbeiten im Stadtteil Oorde durchführen. Sie untersuchen, ob und wie viele archäologische Fundstellen im Plangebiet vorhanden sind. Sie beurteilen auch, ob deshalb später eine größere archäologische Ausgrabung erforderlich ist. Der Bereich des zukünftigen Neubaugebiets wird nach Bodenkarten im Westen von einem wahrscheinlich mittelalterlichen Esch überlagert. Darunter sind erfahrungsgemäß oft ältere archäologische Fundstellen zu finden. Bei Erdarbeiten für eine neue Bebauung würden diese jedoch zerstört. Deshalb soll vorab untersucht werden, ob es solche archäologischen Fundstellen vor Ort tatsächlich gibt.

Das Wetter am Donnerstag

Am Donnerstag ist es bei zum Teil dichten Wolken meist trocken. Neben nur wenigen Schauern am Nachmittag zeigt sich dabei immer wieder mal die Sonne. Der Wind weht lebhaft aus Nordwest bei frischen 9 bis 11 Grad.

Am Freitag fällt dann neuer Regen, teils sind auch Graupelgewitter mit dabei. Es bleibt windig bei um die 10 Grad.

Übung der Feuerwehren der Samtgemeinde Dörpen mit 120 Einsatzkräften

Gestern Abend haben 120 Einsatzkräfte aller vier Feuerwehren der Samtgemeinde Dörpen und der Werksfeuerwehr UPM Nordland Papier auf dem Werksgelände der Papierfabrik in Dörpen bei einer Übung den Ernstfall geprobt. Das teilt die Feuerwehr der Samtgemeinde mit. Dabei mussten verschiedene Aufgaben wie beispielsweise die Brandbekämpfung, die Rettung vermisster Personen und die Evakuierung eines Produktionsbereichs durchgeführt werden. Beteiligt waren neben der Werksfeuerwehr die Feuerwehren Dörpen, Heede, Dersum und Kluse.

Neue Ausrüstung für Vegetationsbrandbekämpfung im Landkreis Grafschaft Bentheim stationiert

Um Vegetationsbrände zu bekämpfen, ist bei der Ortsfeuerwehr Nordhorn – Wache Süd künftig ein sogenanntes Wechselladerfahrzeug samt speziellem Abrollbehälter stationiert. Das teilt der Landkreis Grafschaft Bentheim mit. Diese landeseigene Katastrophenschutzausstattung ist der Unteren Katastrophenschutzbehörde des Landkreises vom Land Niedersachsen zugewiesen worden. Damit sei der Landkreis einer von niedersachsenweit nur vier Standorten, denen das Land Niedersachsen die neue Ausrüstung zur Vegetationsbrandbekämpfung zur Verfügung stelle, erklärt der Grafschafter Landrat Uwe Fietzek. Der sogenannte Abrollbehälter Vegetationsbrandbekämpfung soll die luft- und bodengebundene Vegetationsbrandbekämpfung unterstützen. Dazu zählten beispielsweise die Einrichtung eines Behelfslande- und Wasseraufnahmeplatzes für Helikopter oder das Betreiben eines flexiblen Löschwassertanks mit 36.000 Liter Fassungsvermögen, erklärt die zuständige Dezernentin Dr. Elke Bertke.

Zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall in Lingen

Zwei Frauen sind heute gegen 13:10 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Nordstraße in Lingen verletzt worden. Das teilt die Polizei mit. Eine 60-jährige Autofahrerin war mit ihrem Wagen auf der Nordstraße unterwegs. Als sie nach links in die Waldstraße abbog, stieß sie mit dem Fahrzeug einer 18-Jährigen zusammen, die die Haselünner Straße in Richtung Waldstraße befuhr. Laut Angaben der Polizei habe die 18-Jährige möglicherweise die rot anzeigende Ampel übersehen. Beide Autofahrerinnen wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 5.000 Euro.

Polizeiliche Kriminal- und Verkehrsunfallstatistik vorgestellt 2023: Anstieg bei Gesamtkriminalität und Verkehrsunfallzahlen

Die Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim hat heute die Polizeiliche Kriminal- und Verkehrsunfallstatistik 2023 für den Landkreis Emsland und den Landkreis Grafschaft Bentheim vorgestellt. Wie die Polizei mitteilt, ist die Gesamtkriminalität in dem Bereich der hiesigen Polizeiinspektion im vergangenen Jahr von fast 25.000 auf knapp 26.500 Taten und somit um 6,4 Prozent angestiegen. Die Aufklärungsquote ist dabei auf rund 66 Prozent gestiegen. Für den Bereich der Einbrüche in Wohnungen verzeichnet die Polizei ein Rekordtief von 215 Taten. Die Anzahl der Verkehrsunfälle hat im Bereich der regionalen Polizeiinspektion 2023 um rund 300 Fälle auf insgesamt knapp 9.500 Fälle zugenommen. Dabei haben bei 44 Verkehrsunfällen 48 Menschen ihr Leben verloren. Das bedeutet eine Zunahme von knapp 63 Prozent bei den Verkehrsunfällen mit tödlich verletzten Menschen. Als Hauptunfallursache bei Verkehrsunfällen mit Getöteten und Schwerverletzten nennt die Polizei wie auch in den Vorjahren die Geschwindigkeit.

Neue Dachorganisation #papenburgfuervielfalt für Demokratie, Toleranz, Pluralismus gegründet

Am vergangenen Donnerstagabend haben sich in Papenburg Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Institutionen getroffen, um über Vielfalt, Toleranz, Demokratie und Pluralismus in Papenburg und eine Bündelung ihres Engagements zu sprechen. Wie die Stadt Papenburg mitteilt, waren dazu unter anderem Vertreterinnen und Vertreter aus dem Stadtrat, aus Schulen, von sozialen und karitativen Einrichtungen, privaten Initiativen und Gedenkstätten, der Stadt sowie der Polizei Papenburg zusammengekommen. Eingeladen in die Papenburger Villa Diekhaus hatten dazu Natascha Hartleif, Geschäftsführerin der vhs Papenburg, und Ralf Uchtmann, Sprecher der Papenburger Initiative #wirsindmehr, einer Bewegung gegen Rassimus, rechte Hetze und Gewalt. Es wurde beschlossen, eine neue Dachorganisation unter dem Namen #papenburgfuervielfalt ins Leben zu rufen. Unter diesem Namen sollen zukünftig alle lokalen Aktivitäten beworben und Ideen für weitere Aktionen gesammelt werden. Das nächste Treffen ist für Montag, 29. April, um 19:30 im Güterbahnhof in Papenburg geplant.

Aktionskomitee DIZ Emslandlager mit neuen Räumlichkeiten in Papenburg

Das Aktionskomitee für ein Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) Emslandlager e. V. bezieht Räumlichkeiten am Hauptkanal rechts 58 in Papenburg. Das teilt der Verein mit. In den kommenden Wochen sollen dort Arbeitsplätze und eine kleine Forschungsbibliothek eingerichtet sowie die Sammlung untergebracht werden. Die offizielle Eröffnung sei für den Herbst geplant. Zuvor hatte der Verein ein Büro in der Gedenkstätte Esterwegen unterhalten. Laut der Mitteilung des Aktionskomitees sei es aber von der Stiftung Gedenkstätte Esterwegen zur Räumung aufgefordert worden. Das Aktionskomitee wurde 1981 mit dem Ziel gegründet, eine Gedenkstätte für die zahlreichen Toten und Inhaftierten der 15 Emslandlager in der Zeit des Nationalsozialismus zu schaffen. Außerdem betreibt das DIZ ein Archiv zur Geschichte der NS-Lager im Emsland.

Papenburger Meyer Werft kündigt für kommenden Sonntag Emsüberführung der “Silver Ray” an

Das neueste Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyer Werft, die „Silver Ray“, soll voraussichtlich am kommenden frühen Sonntagmorgen Papenburg verlassen und dann über die Ems in Richtung Nordsee mit dem Ziel Eemshaven in den Niederlanden überführt werden. Das teilt die Papenburger Werft mit. Die Ankunft im niederländischen Eemshaven sei für den Sonntag geplant. Demnach werde das Schiff voraussichtlich gegen 3 Uhr morgens die Papenburger Dockschleuse passieren. Das Emssperrwerk soll das Kreuzfahrtschiff gegen 12:30 Uhr passieren. Der Zeitplan könne sich entsprechend der Wetter- und Tidebedingungen kurzfristig verschieben. Wie die Werft weiter ankündigt, werde die “Silver Ray” die Emspassage in Richtung Nordsee wieder rückwärts und mit der Unterstützung von zwei Schleppern zurücklegen. Dieses Verfahren habe sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt, so die Werft.

Foto © Meyer Werft

Prominenter Gast – Christian Wulff spricht über “75 Jahre Grundgesetz”

Die meisten Staaten in der Welt haben eine Verfassung. Deutschland hat ein Grundgesetz. Es ist in Artikel unterteilt, nicht in Paragraphen. Der „Artikel 1“ des Grundgesetzes ist der Bekannteste: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“ Vereinfacht gesagt regelt das Grundgesetz unser Zusammenleben in Deutschland. In rund fünf Wochen ist es genau 75 Jahre her, als das Grundgesetz in Kraft getreten ist. Die Grafschafter CDU hat das zum Anlass für eine Festveranstaltung genommen. Prominenter Redner war der Altbundespräsident Christian Wulff. Heiko Alfers berichtet:

Programm