75. Jahrestag der gewaltfreien Übergabe Harens – Gedenktafel zu Ehren Schwester Kunigundes

Zu Ehren der Ordensschwester Kunigunde ist in Haren eine Gedenktafel aufgestellt worden. Das teilt die Stadt mit. Die Tafel soll zukünftig auf das geschichtsträchtige Ereignis und das Leben sowie Wirken der Ordensschwester hinweisen. Die Bundestagsabgeordnete für den Bereich Mittelems, Gitta Connemann, enthüllte die Gedenktafel. So ist es Schwester Kunigunde zu verdanken, dass die Stadt Haren 1945 gewaltfrei den kanadischen Truppen übergeben werden konnte. Sie hisste am 8. April 1945 ein weißes Bettlaken aus dem Harener Dom und rettete den Ort somit vor der Zerstörung. Im vergangenen Jahr jährte sich der 75. Jahrestag der gewaltfreien Übergabe Harens. Coronabedingt wurde die Ehrung in diesem Jahr nachgeholt.

Foto © Stadt Haren

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm