6000 Impfungen im Emsland in den vergangenen zwei Wochen – Novavax-Impfungen im März geplant

Die Impfteams des Landkreises Emsland haben in den vergangenen zwei Wochen insgesamt rund 6000 Impfungen gegen das Coronavirus durchgeführt. Das hat der Landkreis heute mitgeteilt. Daneben wurde bekannt, dass die Verträge für die Impfstandorte Lingen und Papenburg verlängert worden sind. In den Lingener Emslandhallen werden noch bis zum Ende des Jahres Impfungen angeboten. Für den Impfstandort am Papenburger Jugendgästehaus ist der Vertrag laut Landkreis bis zum 31. Juli verlängert worden. In Bezug auf die Auslieferung des neuen Proteinimpfstoffes Nuvaxovid von Novavax rechnet der Landkreis Emsland mit einer Belieferung an die Länder Ende des Monats. Nach dem üblichen Schlüssel für Niedersachsen würde das Emsland bei der Verteilung 7000 Dosen erhalten. Im März sind dafür im Landkreis Emsland Sonderimpfaktionen geplant. Der Landkreis weist aber darauf hin, dass der Impfstoff von Novavax zunächst vor allem den Menschen angeboten werde, die ab dem 16. März von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht im Gesundheitswesen betroffen sind und eine Impfung mit den mRNA- sowie Vektorimpfstoffen bisher abgelehnt hätten.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm