5,5 Millionen Euro für Luftfilteranlagen in allen Schulen und Kindergärten in Lingen

Alle Schulen und Kindergärten in Lingen sollen stationäre Luftfilteranlagen bekommen. Dazu investiert die Stadt Lingen 5,5 Millionen Euro. In den ersten fünf Lingener Grundschulen sorgen schon in den nächsten Wochen 57 Luftfilteranlagen für saubere Luft. Schon ausgestattet wurden die Grundschule in Brögbern, die Carl-Orff-Schule, die Grundschulen in Altenlingen, Holthausen-Biene und Gauerbach. Dort seien die Arbeiten nahezu abgeschlossen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Lingen. Insgesamt werden 240 stationäre Lüftungsanlagen in den Klassenräumen, Funktionsräumen, wie Lehrerzimmern, in Fach- und Betreuungsräumen sowie in Mensen eingebaut. 80 Prozent der Investition stammen aus einem Bundesförderprogramm. Zudem fließen 1,1 Millionen Euro städtische Gelder in den Einbau der Anlagen. Der Einbau und die Abwicklung vor Ort erfolgen ausschließlich über örtliche Handwerksfirmen. Zudem sind Elektriker und Tischler des städtischen Bauhofs im Einsatz. Nach der Installation werden die Lüftungsanlagen so programmiert, dass sie voll automatisch funktionieren. Die Lüftungsanlagen verfügen über eine Zu- und Abluft und sind CO2-gesteuert. Sobald der Kohlenstoffdioxid-Anteil in dem Raum zu hoch wird, saugt die Anlage die verbrauchte Luft ab und pumpt frische Luft in den Raum.

Foto © Stadt Lingen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm