53 Findlinge aufgenommen – 2021 war Rekordjahr für NABU Fledermauspflegestation Meppen

In der NABU Fledermauspflegestation in Meppen sind im vergangene Jahr 53 Fledermäuse aufgenommen worden. Wie der Naturschutzbund (NABU) Emsland/Grafschaft Bentheim mitteilt, ist das ein neuer Rekord. Etwa 75 % der verletzten, hilflosen oder geschwächten Findlinge waren erwachsen. Bei den übrigen Fledermäusen handelte es sich um besonders pflegebedürftige Säuglinge oder Jungtiere. Über die Hälfte der Fledermäuse konnten wieder ausgewildert werden, so Karin Schaad, Leiterin der Fledermauspflegestation. Besonders auffällig sei gewesen, dass eine hohe Anzahl der Fundtiere bereits vor dem 1. April bei der Station abgegeben wurden. Daher sei es notwendig, dass Fledermauskartierungen für Bauvorhaben schon vor April beginnen, fordert Katja Hübner vom NABU Regionalverband. Die Fledermäuse seien schon vorher aktiv und das werde durch den Klimawandel sicher noch zunehmen.

Wer eine verletzte Fledermaus findet, sollte sich schnellstmöglich an den Fledermausnotruf unter der Telefonnummer 0151-15902708 wenden.

Foto © Katja Hübner

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm