400 Haushalte in Tinnen und Raken profitieren von Fertigstellung der Glasfaserleitungen

In den Harener Ortsteilen Tinnen und Raken profitieren seit Kurzem über 400 Haushalte von der finalen Fertigstellung der Glasfaserleitungen. Das teilte die Stadt Haren heute mit. Das neue Glasfasernetz bietet dabei eine Übertragungsrate von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. „Eine zukunftsfähige Breitbandversorgung ist heute von zentraler Bedeutung und eine wesentliche Investition in die zukunftsfähige, digitale Infrastruktur“, so Bürgermeister Markus Honnigfort. Dies sei ein entscheidender Vorteil für die Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität in der Region. Es können aber nicht alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für einen Glasfaseranschluss entschieden haben, diesen sofort nutzen. Der Starttermin richtet sich nach der jeweiligen Vertragslaufzeit des bisherigen Telefon- und Internetvertrags. Im Emmeln und in Teilen von Haren-Fehndorf läuft derzeit die Nachfragebündelung für einen Glasfaseranschluss. Noch bis zum 31. März haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich für einen kostenfreien Glasfaseranschluss zu entscheiden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm