29-Jähriger fährt ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss: Bundespolizei suchte ihn zuvor mit Haftbefehl

Am Mittwochnachmittag hat die Bundespolizei einen 29-Jährigen verhaftet. Nachdem dieser ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss Auto gefahren ist. Zudem hatte er gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen und wurde mit Haftbefehl gesucht. Der Täter war um kurz nach 15 Uhr mit einem Auto auf der B402 aus den Niederlanden nach Deutschland unterwegs. An der Abfahrt Schöninghsdorf wurde das Auto von der Bundespolizei angehalten und kontrolliert. Wie sich bei der Kontrolle herausstellte hat der 29-jährige noch nie einen Führerschein besessen. Zudem reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf die Einnahme von Kokain. Bei dem 29-Jährigen wurden zwei Joints sichergestellt. Bei seiner 28-jährigen Mitfahrerin fanden die Beamten rund zwei Gramm Kokain. Bei Überprüfung der Personalien stellte sich zudem heraus, dass ein Gericht einen Sicherungshaftbefehl gegen den 29-Jährigen erlassen hatte. Demnach war der Täter 2019 wegen Unterschlagung zu einer Freiheitsstrafe von fünf Monaten verurteilt worden. Die Vollstreckung der Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Da der Mann seinen Bewährungsauflagen nicht nachkam und dringend verdächtig ist, während der Bewährungszeit erneut straffällig geworden zu sein, hatte das zuständige Gericht einen Sicherungshaftbefehl gegen ihn erlassen. Gegen Abend wurde der Mann einem Haftrichter vorgeführt und im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Symbolbild

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm