21,5-Millionen-Auftrag für Neubau der Seeschleuse Papenburg unterschrieben

Die Papenburger Seeschleuse wird für 21,5 Millionen Euro neugebaut. Das teilt die Stadt in einer Presseinformation mit. Gestern Abend hatte der Rat der Stadt einstimmig für den Neubau der Schleuse entschieden. Jetzt wurde im Sitzungssaal des Rathauses der Vertrag unterschrieben. Der Neubau sei das größte Investitionsvorhaben der jüngeren Vergangenheit, sagt Bürgermeister Jan Peter Bechtluft in der Pressemitteilung. Damit werde die Zukunft der Stadt gesichert, heißt es weiter. Der erste Schritt ist nun der Neubau des Außentores der Schleuse für mehr als 18 Millionen Euro. Das Land Niedersachsen fördert das Bauvorhaben mit acht Millionen Euro, der Landkreis Emsland zusätzlich mit sechs Millionen Euro. Starten sollen die Bauarbeiten direkt im neuen Jahr. Bis Mai 2022 sollen sie abgeschlossen sein.

Foto: © Stadt Papenburg

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm