Niedersachsen schafft Anbindehaltung von Rindern schrittweise ab

Die Anbindehaltung von Rindern wird in Niedersachsen schrittweise abgeschafft. Das hat das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium mitgeteilt. Betriebe, die ihre Tiere ganzjährig angebunden halten, müssen diese Haltungsform innerhalb von 18 Monaten aufgeben oder auf eine tierfreundlichere Alternative umstellen. Für Betriebe mit einer teilweisen Anbindehaltung gelten längere Übergangsfristen von bis zu sieben Jahren. Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte bezeichnete die Regelung als wichtigen Schritt für mehr Tierwohl. Nach Angaben des Ministeriums wurde sie gemeinsam mit Vertretern der Landwirtschaft, der Wissenschaft und des Tierschutzes erarbeitet. In Niedersachsen sind demnach noch mehr als 1.000 Rinderhaltungsbetriebe von der neuen Regelung betroffen. Insgesamt gibt es im Land knapp 18.000 entsprechende Betriebe. Für notwendige Umbaumaßnahmen sollen Fördermöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Ludgerusschule Rhede erreicht vierten Platz beim landesweiten Sportabzeichen-Wettbewerb

Beim landesweiten Sportabzeichen-Schulwettbewerb hat die Oberschule der Ludgerusschule in Rhede den vierten Platz erreicht. Das hat der KreisSportBund Emsland mitgeteilt. An dem Wettbewerb hatten sich rund 300 Oberschulen beteiligt. Verbunden mit einer Auszeichnung ist ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro. Im Rahmen einer Feierstunde hat der Sportabzeichenreferent des KreisSportBundes Emsland, Günter Kuhl, den sportlichen Einsatz, den Teamgeist und die Vielseitigkeit der Schülerinnen und Schüler hervorgehoben. Sie hätten nicht nur ihre Schule, sondern den gesamten Landkreis Emsland würdig vertreten, so Kuhl. Neben den Schülerinnen und Schülern richtete Günter Kuhl seinen Dank auch an die Sportlehrkräfte für die engagierte Vorbereitung und Begleitung und an die Eltern für ihre Unterstützung und Motivation.

Foto (c) Kuhl

44-Jähriger aus Papenburg nach Berufung zu zehn Monaten Haft verurteilt

Bei einem Berufungsverfahren vor dem Landgericht Osnabrück ist das Urteil gegen einen 44-jährigen Mann aus Papenburg verschärft worden. Die 9. kleine Strafkammer verurteilte den Angeklagten statt zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten nun zu zehn Monaten Haft. Damit wurde das Urteil des Amtsgerichts Papenburg auf Berufung der Staatsanwaltschaft im Rechtsfolgenausspruch geändert. Nach Angaben des Gerichts war der Mann im Juni 2025 ohne Fahrerlaubnis und ohne Haftpflichtversicherung im Straßenverkehr unterwegs. Zudem soll er ein nicht zu dem Fahrzeug gehörendes Kennzeichen angebracht haben, um eine ordnungsgemäße Zulassung vorzutäuschen. Das Gericht ordnete darüber hinaus die Einziehung des Fahrzeugs und der gefälschten Kennzeichen an. Außerdem darf dem Mann für drei Jahre keine Fahrerlaubnis erteilt werden. Zusätzlich wurde ein dreimonatiges Fahrverbot verhängt. Die Berufung des Angeklagten wurde als unbegründet verworfen.

Gespräche in Hannover über verkaufsoffene Sonntage in Sögel

Im Streit um verkaufsoffene Sonntage in Sögel hat es Gespräche im Niedersächsischen Sozialministerium gegeben. Das hat der CDU-Landtagsabgeordnete Hartmut Moorkamp mitgeteilt. Demnach haben Vertreter des Wirtschaftsverbandes Sögel und der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde in Hannover ein Gespräch mit dem Niedersächsischen Sozialminister Andreas Philippi geführt. Hintergrund sind gerichtliche Entscheidungen, nach denen verkaufsoffene Sonntage in Sögel in den vergangenen Jahren teilweise untersagt wurden. Die Beteiligten verwiesen darauf, dass der stationäre Einzelhandel im Vergleich zum Onlinehandel und zu Regelungen in den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen Wettbewerbsnachteile habe. Nach Angaben des CDU-Landtagsabgeordneten Hartmut Moorkamp wurde das Gespräch auf seine Vermittlung hin organisiert. Er kündigte an, sich im Landtag weiterhin für eine mögliche Anpassung der Regelungen einzusetzen.

Foto (c) Kuper: (v.l.) Bernd Knipper, Minister Dr. Andreas Philippi, Carsten Bartels, Hartmut Moorkamp MdL und Jannis Kuper.

Großes Interesse an Emslandplan-Ausstellung in Papenburg

Die Sonderausstellung „75 Jahre Emslandplan durch die Linse“ im Gut Altenkamp in Papenburg geht am Sonntag zu Ende. Nach Angaben der Stadt ist die Schau seit ihrer Eröffnung Ende März auf großes Interesse gestoßen. Gezeigt werden mehr als 150 historische Fotografien, die den Wandel des Emslands im 20. Jahrhundert dokumentieren. Besonders positiv bewertet worden sei dabei die Verbindung von Fotografie, Regionalgeschichte und persönlichen Erinnerungen. Auch der Mitmachbereich der Ausstellung wurde nach Angaben der Stadt intensiv genutzt. Besucherinnen und Besucher teilten dort ihre Eindrücke zur Entwicklung des Emslands sowie Wünsche für die Zukunft der Region. Die gesammelten Anregungen sollen nach dem Ende der Ausstellung an den Landkreis Emsland weitergegeben werden. Die Ausstellung ist noch bis einschließlich Sonntag im Gut Altenkamp zu sehen.

Foto (c) Stadt Papenburg

Initiative aus dem Emsland gründet in Haselünne den Verein „Emsland zeigt Gesicht“

In Haselünne ist am Sonntag der Verein „Emsland zeigt Gesicht“ gegründet worden. Nach Angaben der Initiatoren wollen sich die rund 40 Gründungsmitglieder für Demokratie, Toleranz, Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt im Emsland einsetzen. Zur Vorsitzenden wurde Julia Windisch gewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist Werner Garbe. Der Verein plant unter anderem Vorträge, Seminare, Workshops und Diskussionsveranstaltungen zu Themen wie Demokratiebildung, Menschenrechten und gesellschaftlicher Verantwortung. Nach eigenen Angaben versteht sich „Emsland zeigt Gesicht“ als parteipolitisch neutral und unabhängig. Ziel sei es außerdem, den Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher kultureller, sozialer und religiöser Herkunft zu fördern und sich gegen Extremismus sowie Ausgrenzung zu engagieren.

Foto (c) Malin Becker

Talk: “Rock meets Orchestra” am Wochenende in Lingen

Es ist wieder soweit: Am kommenden Wochenende heißt es in Lingen wieder Rock meets Orchestra. RoMeO ist ein Konzept der Musikschule des Emslandes. Über die beiden anstehenden Konzerte hat Deborah Krockhaus mit dem Leiter der Musikschule des Emslandes und von RoMeO, Martin Nieswandt gesprochen. Herr Nieswandt hat dabei zunächst die Idee hinter dem Konzept erklärt:

Stadt Lingen investiert in Erweiterung an der Grundschule Gauerbach

An der Grundschule Gauerbach in Lingen entsteht ein neuer Gebäudeteil mit Mensa- und Betreuungsräumen. Wie die Stadt mitteilt, wird dadurch ein zusätzliches Angebot angesichts des kommenden Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder geschaffen. Der neue Gebäudeteil umfasst rund 260 Quadratmeter. Die Kosten werden zu 70 Prozent vom Bund übernommen, 15 Prozent trägt das Land Niedersachsen, weitere 15 Prozent die Stadt Lingen. Der Baustart ist für kommenden Winter geplant. Voraussichtlich Ende 2027 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Insgesamt investiert die Stadt rund 2,7 Millionen Euro in drei aktuelle Projekte zur Ganztagsbetreuung.

Autofahrer fährt in Wietmarschen gegen Baum

Bei einem VerkehrsunfallI in Wietmarschen ist heute Morgen ein 22-jähriger Autofahrer gegen einen Baum gefahren. Verletzt wurde er nicht. Wie die Polizei mitteilt, war der 22-Jährige gegen 6:45 Uhr auf der Nordstraße in Richtung Wietmarschen unterwegs. Beim Abbiegen in die Vorgartenstraße kam er aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Der 22-Jährige kollidierte daraufhin frontal mit einem Baum. Am Auto entstand ein Totalschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. Der 22-Jährige blieb unverletzt. Er wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Franziska Hulfershorn ist neue Polizeivizepräsidentin der Polizeidirektion Osnabrück

Franziska Hulfershorn ist seit gestern neue Polizeivizepräsidentin der Polizeidirektion Osnabrück. Das hat die Polizeidirektion mitgeteilt. Damit hat sie Andrea Menke abgelöst, die nach 41 Dienstjahren verabschiedet wurde. Als ständige Vertreterin des Polizeipräsidenten Friedo de Vries leitet Franziska Hulfershorn nun zudem die Abteilung 1 in der Polizeidirektion mit den Dezernaten polizeilicher Aufgabenvollzug, Personal und Technik. Zuvor war die 41-Jährige mehrere Jahre Referentin im Personalmanagement im Niedersächsischen Innenministerium in Hannover.

Foto © Polizeidirektion Osnabrück

Papenburger Bürgerbüro bleibt am 5. Juni geschlossen

Das Bürgerbüro in Papenburg bleibt am kommenden Freitag (5. Juni) geschlossen. Das teilt die Stadt mit. Grund dafür sind interne Angelegenheiten. Ab dem darauffolgenden Montag (8. Juni) ist das Bürgerbüro wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet. Die Stadtverwaltung bittet Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.

Mehrere Sachbeschädigungen auf dem “Gut Cuntzhof” in Meppen

In Meppen ist es zwischen Samstag, 15 Uhr und Sonntag, 19:45 Uhr,  auf dem frei zugänglichen Gelände “Gut Cuntzhof” in Meppen zu mehreren Sachbeschädigungen gekommen. Wie die Polizei mitteilt, beschädigten vermutlich drei Täter unter anderem zahlreiche Fensterscheiben an den dortigen Gebäuden. Es wurden noch weitere Schäden verursacht. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Wochenserie: Männertrauer vor Ort – Teil 2: Der Männer-Trauerstammtisch Nordhorn

Viele von uns kennen mit Sicherheit die typischen Stammtischgespräche. Mal geht es um Sport, mal um das Thema Familie oder über den neusten Tratsch aus der Stadt. In Nordhorn hat sich vergangenen Oktober eine ganz andere Art von Stammtisch gegründet. Beim kühlen Getränk oder kleineren Aktivitäten tauschen sich hier Männer aus, die einen geliebten Menschen verloren haben. Über den Männer Trauerstammtisch in Nordhorn geht es jetzt im zweiten Teil unserer Wochenserie zum Thema Männertrauer. Julius Goldbeck berichtet:

Download Podcast

Im Emsland und der Grafschaft Bentheim gibt es diverse Angebote für trauernde Männer und Frauen:

Männer-Trauerstammtisch Hospizhilfe Grafschaft Bentheim
Jeden dritten Mittwoch im Monat um 19 Uhr
im Gemeindehaus der altreformierten Kirche Nordhorn

Trauercafé der Hospizhilfe Lingen
Jeden ersten Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr
in den Räumlichkeiten der Hospizhilfe Lingen

Trauerspaziergang des Hospizvereins Lingen
Am 21. Juli und 27. Oktober 2026 um 16 Uhr

Trauergruppe für verwaiste Eltern der Hospizhilfe Meppen
Jeden dritten Montag im Monat im Gemeindehaus St. Vitus

Frühstück in der Trauerzeit der Hospizhilfe Grafschaft Bentheim
Jeden dritten Sonntag im Monat in den Räumlichkeiten
der Hospizhilfe der Grafschaft Bentheim

Trauerspaziergang der Hospizhilfe Grafschaft Bentheim
Am 07. Juni und 11. Oktober 2026.

Gemischter Gesprächskreis der Hospizhilfe Grafschaft Bentheim
Jeden vierten Dienstag im Monat um 19 Uhr
in den Räumlichkeiten der Hospizhilfe Grafschaft Bentheim


Genauere Informationen zur Anmeldung oder zu Einzel-Trauerbegleitungen findet ihr auf den Internetseiten der Hospizvereine. Fehlen auf unserer Liste noch Anlaufstellen für trauernde Männer und Frauen in unserer Region? Dann schreibt uns eine E-Mail an info@emsvechtewelle.de – wir ergänzen die Angebote gerne.

Einbruch in Büroräume eines Wohnhauses in Lingen

In Lingen sind Unbekannte zwischen Donnerstag, 0 Uhr und gestern, 12:24 Uhr, in Büroräume eines Wohnhauses an der Straße “Kuhlhof” eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, verschafften sich die Täter auf bislang unbekannte Weise Zutritt zu dem Wohnhaus. Sie brachen daraufhin mit Gewalt in Räumlichkeiten im Erdgeschoss ein. Ob sie etwas gestohlen haben, wird derzeit noch ermittelt. Wer Hinweise zur Tat oder zu möglichen Tätern geben kann, sollte die Polizei kontaktieren.

Versuchter Einbruch in Kiosk in Lingener Innenstadt

In Lingen ist es vergangenen Sonntag zu einem versuchten Einbruch in einen Kiosk an der Großen Straße gekommen. Das hat die Polizei mitgeteilt. Unbekannte verschafften sich zwischen 1 Uhr und 2 Uhr Zutritt zu dem Grundstück eines Wohn- und Geschäftshauses in der Nähe vom Marktplatz. Danach öffneten sie gewaltsam die Eingangstür des Gebäudes. Ein Bewohner des Hauses wurde in der Nacht durch einen lauten Knall aus dem Treppenhaus aufmerksam und verständigte die Besitzerin. Bisherigen Erkenntnissen nach stahlen die Täter nichts. Es entstand jedoch ein Sachschaden. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sollten sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Großes Interesse an der Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs in Spelle

Mehr Bahnverkehr auf alten Strecken – dieses Ziel verfolgt das Land Niedersachsen schon seit einiger Zeit. Jetzt gibt es neue Zwischenergebnisse bei der Untersuchung möglicher Reaktivierungen im Schienenpersonennahverkehr. Und dabei rücken auch zwei Verbindungen aus unserer Region in den Fokus: die Strecke zwischen Bad Bentheim und Gildehaus und die Bahnstrecke zwischen Rheine und Spelle. Nach aktuellem Stand sehen die Fachleute hier gute Chancen für eine wirtschaftlich sinnvolle Wiederinbetriebnahme. Bei einem Informationsabend der Grünen im Kreisverband Emsland wurde in der vergangenen Woche im Speller Wöhlehof mit Interessierten über den aktuellen Stand der Vorhaben gesprochen. Heiko Alfers war dabei:

Mehrere Trommeln Kupferkabel aus Gelände der Stadtwerke in Schüttorf gestohlen

In Schüttorf haben Unbekannte vergangenen Samstag Kupferkabel auf dem Gelände der Stadtwerke gestohlen. Das hat die Polizei mitgeteilt. Zwischen 2 Uhr und 3 Uhr verschafften sich die Täter Zugang zu dem umzäunten Gelände und nahmen mehrere Kabeltrommeln mit. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Zeugen, die Hinweise geben können, sollten sich bei der Polizei melden.

Veranstaltungen im Kulturzentrum Alte Weberei in Nordhorn im Juni

Es ist wieder ein neuer Monat angebrochen und egal, ob sommerliches Wetter oder Regen: Auch im Juni gibt es wieder eine Menge Veranstaltungen im Emsland und der Grafschaft Bentheim, die ihr besuchen könnt. Was euch im Kulturzentrum Alte Weberei in Nordhorn in diesem Monat erwartet, verrät uns Nele Overhageböck:

Download Podcast
Foto © Kulturzentrum Alte Weberei
Noch mehr Informationen zum Programm der Alten Weberei findet ihr hier.

36-Jähriger zahlt Geldstrafe und entgeht Gefängnisaufenthalt

Bundespolizisten haben gestern Abend einen per Haftbefehl gesuchten 36-Jährigen an der deutsch-niederländischen Grenze angehalten. Weil er eine Geldstrafe zahlte, entging der 36-Jährige einer zweiwöchigen Gefängnisstrafe. Das hat die Polizei mitgeteilt. Gegen 20:10 Uhr kontrollierten Beamte den Mann auf dem Rastplatz Bentheimer Wald an der A30. Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Beamten fest, dass gegen den Rumänen ein Haftbefehl vorlag. Er wurde wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu einer Ersatzfreiheitsstrafe von zwei Wochen verurteilt. Weil er die Geldstrafe in Höhe von 1.200 Euro zahlen konnte, musste der Mann nicht ins Gefängnis. Er durfte seine Reise im Anschluss fortsetzen.

Innovationszentrum von Rosenxt in Wietmarschen-Lohne eröffnet

Das Unternehmen Rosenxt hat das Innovationszentrum in Wietmarschen-Lohne offiziell eröffnet. Das hat die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet. Nach rund einem Jahr Bauzeit seien die ersten von derzeit 400 Mitarbeitern eingezogen. Bis zu 700 Arbeitsplätze könnten dort geschaffen werden. Landrat Uwe Fitze habe erklärt, dass dies die größte Unternehmensansiedlung in der Grafschaft sei Jahrzehnten sei. Zudem habe er die Gründung von Rosenxt ein “Zeichen für Mut, unternehmerische Vision und Investitionsbereitschaft” genannt.

Per Haftbefehl gesuchter 51-Jähriger bei Bad Bentheim festgenommen

Bundespolizisten haben gestern Abend einen per Haftbefehl gesuchten 51-jährigen Mann an der deutsch-niederländischen Grenze festgenommen. Er muss nun für rund elfeinhalb Monate ins Gefängnis. Wie die Polizei mitteilt, reiste der Bulgare mit seinem Auto gegen 22:40 Uhr aus den Niederlanden nach Deutschland ein. Bei der Raststelle Bentheimer Wald an der A30 kontrollierten Beamte den Mann. Es stellte sich heraus, dass gegen den 51-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Der Bulgare war 2017 wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten verurteilt worden. Nachdem er zwei Drittel seiner Strafe abgesessen hatte, wurde er nach Bulgarien abgeschoben. Er muss nun seine Restfreiheitsstrafe von elfeinhalb Monaten verbüßen.

Ausschuss für Arbeit, Soziales und Integration des Landkreises Emsland lädt zu öffentlicher Sitzung ein

Heute kommt der Ausschuss für Arbeit, Soziales und Integration des Landkreises Emsland zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Das hat der Landkreis mitgeteilt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die finanzielle Förderung der Betreuungsvereine im Emsland sowie die Jahresbilanz 2025 des Jobcenters. Zudem wird auf Antrag der Gemeinde Lähden die Sanierung und Umnutzung des Jugendheimes Vinnen zu einer Dorfgemeinschaftseinrichtung besprochen. Die öffentliche Sitzung beginnt heute um 15 Uhr im Alten Bauhof in Surwold.

Sport-, Jugend-, Senioren- und Sozialausschuss der Gemeinde Geeste kommt zu öffentlicher Sitzung zusammen

Heute findet eine öffentliche Sitzung des Sport-, Jugend-, Senioren- und Sozialausschusses der Gemeinde Geeste statt. Das hat die Gemeinde mitgeteilt. Besprochen werden unter anderem der Sachstand bei der Unterbringung und Verteilung von Geflüchteten in der Gemeinde Geeste. Außerdem wird das Projekt EmslandCare vorgestellt. Die öffentliche Sitzung beginnt heute um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Dalum.

Öffentliche Sitzung des Sportausschusses der Stadt Lingen

Die Stadt Lingen lädt Bürgerinnen und Bürger heute zu einer öffentlichen Sitzung des Sportausschusses ein. Das hat die Stadt mitgeteilt. Auf der Agenda stehen unter anderem eine Zuwendung für die Anschaffung von Hindernissen für den Springparcours des Reit- und Fahrvereins Lingen sowie die Herstellung von Barrierefreiheit im Sportzentrum Darme. Außerdem wird auf Antrag der SPD-Fraktion die Planung und Errichtung einer neuen Tennishalle in Lingen besprochen. Die öffentliche Sitzung beginnt heute um 16 Uhr im Vereinsheim des SC Baccum.

Programm