Landgericht Osnabrück fasst Urteil des Amtsgerichts Papenburg gegen 25-Jährigen neu

Auf Berufung eines jetzt 25-jährigen Angeklagten aus Haren hat das Landgericht Osnabrück das Urteil des Amtsgerichts Papenburg aufgehoben und neu gefasst. Wie das Landgericht mitteilt, war der Mann vom Amtsgericht Papenburg im November 2025 wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zu einer Geldstrafe von 3 375 Euro verurteilt worden. Ihm war vorgeworfen worden, sich im März 2024 im Rahmen einer Gewahrsahmnahme körperlich widersetzt und die Beamten bespukt und beleidigt zu haben. Der Mann muss nun eine Geldstrafe von 2000 Euro zahlen.

Landgericht Osnabrück bestätigt Urteil: Freiheitsstrafe für 38-Jährigen unter anderem wegen bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln

Das Landgericht Osnabrück hat in einem zurückverwiesenen Verfahren gegen einen 38-jährigen Mann aus Aschendorf dessen Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren bestätigt. Das Landgericht hatte den Mann im November 2024 wegen bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln sowie mit Cannabis und wegen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge zu einer Gesamtfreiheitstrafe von sechs Jahren verurteilt und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt angeordnet. Der Bundesgerichtshof hatte das Urteil aufgehoben, soweit die Unterbringung des Angeklagten in einer Entziehungsanstalt sowie einen Teilvorwegvollzug der Gesamtfreiheitsstrafe angeordnet wurde und die Strafsache an das Landgericht zurückverwiesen. Laut Gericht wurde der 38-Jährige nun rechtskräftig zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt. Eine Unterbringung in einer Erziehungsanstalt wird nicht angeordnet.

41-jähriger Emsländer unter anderem wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt

Das Landgericht Osnabrück hat einen jetzt 41-jährigen Angeklagten aus dem nördlichen Emsland wegen sexueller Nötigung, sexuellem Missbrauchs von Kindern und des Herstellens kinderpornografischer Schriften zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von sechs Jahren und sechs Monaten verurteilt. Das hat das Gericht mitgeteilt. Dem Mann war unter anderem vorgeworfen worden, zwischen 2016 und 2020 Kinder im nördlichen Emsland sexuell missbraucht und in 28 Fällen kinderpornografische Inhalte hergestellt zu haben. Der Mann muss die Kosten des Verfahrens und die durch die Nebenklägerinnen entstandenen notwendigen Ausgaben tragen.

SV Meppens ehemalige Sportliche Leiterin Maria Reisinger wird Sportvorständin beim 1. FFC Recklinghausen

Die ehemalige Sportliche Leiterin der Frauenabteilung des SV Meppen, Maria Reisinger, wird neue Sportvorständin beim 1. FFC Recklinghausen. Das hat der Verein über die sozialen Medien bekanntgegeben. Reisinger hatte 2013 beim SV Meppen das Amt der Sportlichen Leiterin übernommen, nachdem sie zuvor bereits als Trainerin tätig gewesen war. Dabei begleitete sie das Frauenteam zeitweise in der 1. Frauen-Bundesliga. 2024 hatte der Verein bekannt gegeben, dass sich Reisinger zum Ende der Saison 2024/2025 aus dem Amt verabschieden würde. Beim 1. FFC Recklinghausen soll Reisinger zunächst das bestehende Sportliche Leitungsteam in der aktuellen Regionalliga-Saison begleiten und zur Stabilisierung der Mannschaft beitragen, heißt es vom Verein. Langfristig solle sie die strukturelle Weiterentwicklung des Vereins mitgestalten und den Frauen- und Mädchenfußball im Verein stärken. Geplant sei, eine schlagkräftige Mannschaft für die zur Saison 2027/2028 neu geschaffene 3. Frauen-Bundesliga zu formen.

Dieter Kunert zum 39. Mal zum Kreisvorsitzenden des Schachverbands Grafschaft Bentheim gewählt

Der Schachverband Grafschaft Bentheim hat Dieter Kunert bei der gestrigen Mitgliederversammlung erneut zum Kreisvorsitzenden gewählt. Der beim SV Olympia Uelsen gemeldete Kunert tritt das Amt damit zum 39. Mal an. Er ist der bisher einzige Vorsitzende seit der Gründung des Schachverbandes. Sein Stellvertreter wurde Michael Rosin vom SK Nordhorn-Blanke. Kassierer bleibt der seit 1989 für die Finanzen zuständige Eberhard Grabs vom SV Veldhausen. Kassenprüfer sind Franz Recke vom SV Bad Bentheim und erneut Werner Kalliner vom Cervisia Nordhorn. Am Wochenende des 13. und 14. Juni finden die 31. Kreismeisterschaften statt. Ausrichter ist der SK Nordhorn-Blanke.

Zwei Menschen bei Unfall auf der B213 in Haselünne verletzt

Bei einem Unfall auf der B213 in Haselünne sind heute zwei Menschen verletzt worden, einer davon lebensgefährlich. Nach Polizeiangaben befuhr ein 28-jähriger Mann gegen 12:16 Uhr mit seinem Auto die Bundesstraße in Richtung Herzlake. Zur gleichen Zeit wollte eine 29-Jährige mit ihrem Auto von der Ringstraße nach links auf die B213 abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß der Autos. Die 29-Jährige erlitt bei dem Unfall lebensgefährliche Verletzungen. Der 28-Jährige wurde leicht verletzt. Beide wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die B213 musste für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten voll gesperrt werden. Die Ermittlungen zum genauen Hergang des Unfalls dauern an.

23-Jähriger in Lingen von Unbekannten angegriffen und verletzt

Die Polizei sucht Zeugen einer gefährlichen Körperverletzung, die sich bereits am 6. April in Lingen zugetragen hat. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde ein 23-jähriger Mann gegen 20:30 Uhr auf dem Parkplatz des Time Out Billard- & Dartcafés an der Lindenstraße von mehreren bislang unbekannten Personen angegriffen. Die Täter schlugen den 23-Jährigen und traten auf ihn ein, bis eine unbeteiligte Person eingriff. Die Täter flüchteten anschließend in einem älteren silberfarbenen BMW. Das Opfer wurde bei der Tat verletzt. Einer der Täter wird als etwa 1,80 Meter bis 1,85 Meter groß, als Mitte 20 Jahre alt und von athletischer Statur beschrieben. Er soll mittellange schwarze Haare und mutmaßlich ein Tattoo mit asiatischen Schriftzeichen am Hals gehabt sowie ein graues Oberteil und einen auffälligen Gürtel getragen haben. Zudem soll er Deutsch ohne erkennbaren Akzent gesprochen haben.

Papenburger Marien Hospital als Regionales TraumaZentrum zertifiziert

Das Marien Hospital Papenburg Aschendorf ist erstmals als Regionales TraumaZentrum ausgezeichnet worden. Laut Krankenhaus bescheinige das Zertifikat die überdurchschnittlich gute Qualität in der Versorgung von Schwerverletzten. Für die Zertifizierung überprüfte der Auditor sämtliche Abläufe, unter anderem die Erstversorgung, die OP-Kapazitäten und die Laboranbindung. Die Auszeichnung sei eine Bestätigung für das Team und zeige, dass Menschen mit schweren Verletzungen im Marien Hospital in den besten Händen seien, so der Chefarzt der Unfallchirurgie, Dr. Thomas Klapperich. Seit 2026 ist das Krankenhaus zudem Mitglied im Traumanetzwerk Oldenburg/Ostfriesland. Dadurch wird in diesem Bereich eine überregionale Zusammenarbeit sichergestellt.

Foto © Marien Hospital Papenburg Aschendorf

Wegen sexuellen Übergriffs Angeklagter vom Amtsgericht Meppen freigesprochen

Das Amtsgericht Meppen hat einen zur Tatzeit 27-jährigen Angeklagten vom Vorwurf des sexuellen Übergriffs freigesprochen. Wie das Amtsgericht mitteilt, war dem Angeklagten vorgeworfen worden, im Februar 2025 eine Frau mit dem Auto von einer Verabredung in Lingen abgeholt zu haben und bei der Rückfahrt nach Haren mit ihr in ein abgelegenes Waldstück in Meppen gefahren zu sein. Dort soll er sie gegen ihren Willen geküsst und unterhalb der Bekleidung angefasst haben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Geld aus Tankstellenkasse gestohlen: Amtsgericht Meppen verurteilt zwei Frauen zu zwei Jahren auf Bewährung

Das Amtsgericht Meppen hat zwei zur Tatzeit 21- sowie 43-jährige Angeklagte wegen besonders schweren Diebstahls zu Freiheitsstrafen von jeweils zwei Jahren verurteilt. Das teilt das Amtsgericht mit. Den beiden Frauen war vorgeworfen worden, zwischen Mai und Oktober in Sögel gemeinschaftlich in 14 Fällen als Mitarbeiter einer Tankstelle Umschläge mit Geld aus dem Tresor der Tankstelle gestohlen und das Geld unter sich aufgeteilt zu haben. Durch die Taten sollen die Beiden rund 53 000 Euro erlangt haben. Die Strafen wurden zur Bewährung ausgesetzt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Kraftfahrzeug-Innung Aschendorf-Hümmling betont hohe Bedeutung des Kfz-Handwerks bei Innungsversammlung

Im Rahmen der Innungsversammlung der Kraftfahrzeug-Innung Aschendorf-Hümmling haben sich die Mitglieder über aktuelle Entwicklungen und künftige Herausforderungen ausgetauscht. Wie die Kreishandwerkerschaft Aschendorf-Hümmling mitteilt, wurde dabei die hohe Bedeutung des Kfz-Handwerks für die Mobilität in der Gesellschaft betont. Die Nachfrage bleibe hoch und die Betriebe seien weiterhin gut ausgelastet. Zugleich stellen unter anderem geopolitische Entwicklungen, steigende Energiepreise, der technologische Wandel und die Digitalisierung die Branche vor Herausforderungen, heißt es von der Innung. Es sei daher wichtig, die Attraktivität des Handwerks weiter zu stärken. Daneben wurde bei der Veranstaltung über den Einsatz künstlicher Intelligenz in Betrieben gesprochen. Zudem wurden Markus Ahrens und Frank Sievers für ihre 25-jährige Meistertätigkeit sowie Hans Glander für sein 65-jähriges Meisterjubiläum ausgezeichnet.

„Demokratie verteidigen – aber wie?“ – Sally Lisa Starken zu Gast in Nordhorn

Unter dem Titel „Demokratie verteidigen – aber wie?“ hält die Autorin und freie Journalistin Sally Lisa Starken heute Abend einen Vortrag in Nordhorn. Starken beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen Rechtsextremismus, Populismus und soziale Ungerechtigkeit. Ihr Anliegen ist es, komplexe politische Themen verständlich aufzubereiten – und das macht sie mit Erfolg. Ihr 2025 erschienenes Buch „Zu Besuch am rechten Rand“ stand auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste, außerdem spricht sie in ihrem wöchentlichen News-Podcast „Die Informantin“ regelmäßig über das aktuelle politische Zeitgeschehen. Zum Vortrag eingeladen hat die Initiative „Grafschaft zeigt Gesicht“ in Kooperation mit den Omas gegen Rechts Grafschaft Bentheim. Lucy Duong hat mit Sally Lisa Starken gesprochen:

Download Podcast

Der Vortrag mit Sally Lisa Starken findet heute Abend im Evangelischen Gymnasium Nordhorn statt. Los geht es um 18:30 Uhr.

Foto © Daniel Dittus

Per Haftbefehl gesucht: Massiv vorbestrafter Mann bei Bad Bentheim festgenommen

Bundespolizisten haben gestern bei der Einreisekontrolle an der deutsch-niederländischen Grenze bei Bad Bentheim einen per Haftbefehl gesuchten Mann verhaftet. Nach Angaben der Beamten reiste der 35-Jährige als Beifahrer eines Autos aus den Niederlanden ein. Das Fahrzeug und die Insassen wurden auf einem Rastplatz an der A30 überprüft. Dabei stießen die Beamten auf einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 35-Jährigen. Dem Mann wird Trunkenheit im Verkehr vorgeworfen. Sein Aufenthaltsort war unbekannt. Zudem bestand die Gefahr, dass der massiv vorbestrafte Mann versuchen könnte, sich dem Strafverfahren zu entziehen. Er wurde verhaftet und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Vodafone nimmt neue Mobilfunkstation in Twist in Betrieb

Das Telekommunikationsunternehmen Vodafone hat in Twist eine Mobilfunkstation in Betrieb genommen und damit ein Funkloch in der mobilen Breitbandversorgung beseitigt. Laut einer Mitteilung des Unternehmens ermöglicht die neue Mobilfunkstation Notrufe und Warnungen vor Katastrophen. Die neuen Antennen unterstützen das Katastrophen-Warnsystem Cell Broadcast und die neuesten Varianten der Notruftechnologie AML, die bei Notrufen an die “112” den Standort des Anrufers automatisch an die Rettungsleitstelle überträgt. Mit der Eröffnung dieser 5G-Station hat Vodafone eigenen Angaben zufolge auch die nächste Ausbaustufe für sein Mobilfunknetz im Landkreis Emsland gestartet. Bis Mitte 2026 sollen insgesamt 13 weitere Mobilfunk-Bauprojekte im Kreisgebiet realisiert werden, um so Funklöcher zu schließen und das bestehende Netz zu verstärken.

Stadtrat Werlte spricht heute über verschiedene Zuschussanträge

Der Stadtrat Werlte spricht heute im Rahmen einer öffentlichen Sitzung über verschiedene Zuschussanträge. So hofft der Reit- und Fahrverein Werlte auf einen Zuschuss für die Erneuerung einer Toranlage. Das St. Sebastianus Orchester Werlte möchte Unterstützung bei der Beschaffung von Instrumenten und der Sportverein Sparta Werlte hofft auf einen Zuschuss für die Renovierung der Turnhalle an der Sögeler Straße. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem auch mehrere Bebauungspläne, die Fortführung des kommunalen Ordnungs- und Streifendienstes und das Nahwärmenetz. Die öffentliche Stadtratssitzung beginnt um 18:30 Uhr im Rathaus Werlte.

Meistgewanderte Frau der Welt Christine Thürmer kommt mit Bühnenprogramm „Wandern total“ ins Theater Meppen

70.000 Kilometer in 40 Ländern, 2.000 Übernachtungen im Zelt, 50 mal durchgelaufene Schuhe und mittlerweile eine Halbe Tonne Schokolade – das ist das Leben von Christine Thürmer in Zahlen. Sie ist die meistgewanderte Frau der Welt. Aber nicht nur das – sie hat als erster Mensch Europa komplett sowohl von Nord nach Süd als auch von Ost nach West komplett durchwandert. Außerdem ist sie SPIEGEL-Bestseller-Autorin und hat mittlerweile fünf Bücher geschrieben. Ab Januar dieses Jahres ist sie mit ihrem Bühnenprogramm „WANDERN TOTAL – Die Welt zu deinen Füßen“ auf großer Deutschlandtour. Und heute Abend führt sie ihr Weg ins Theater Meppen. Lucy Duong hat mit Christine Türmer gesprochen:

Download Podcast

Foto © Christoph Kalbitzer

Betrunkener Autofahrer verursacht mehrere Unfälle in Haren

Ein betrunkener Autofahrer hat am frühen Sonntagmorgen in Dörpen gleich mehrere Unfälle verursacht. Der 36-Jährige touchierte nach Polizeiangaben gegen 4:10 Uhr im Bereich der Bürgerstraße beim Rückwärtsfahren einen abgestellten Bus. Anschließend fuhr der Autofahrer davon. Der 44-jährige Fahrer des mit 50 Jugendlichen besetzten Busses rief die Polizei. Der Autofahrer prallte bei seiner weiteren Fahrt gegen eine Straßenlaterne und einen Baum. Anschließend versuchte er, zu Fuß vom Unfallort zu flüchten. Die Polizei fand das stark beschädigte Auto und den 36-Jährigen im Bereich der Hauptstraße. Ein Atemalkoholtest zeigte bei dem Mann 1,97 Promille an. Gegen ihn wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Zukunftsbündnis will in Spelle „Politik für alle“ machen

Als in Spelle Anfang der 2000er Jahre eine Umgehungsstraße gebaut werden sollte, wurde der Prozess von einer Bürgerinitiative begleitet. Aus dieser Bürgerinitiative ging später der Verein „Unabhängige Bürgervertretung Spelle“ hervor. Bei der Kommunalwahl 2006 hat die Initiative als „Unabhängiges Bürgerforum Spelle“ (UBS) erstmals zwei Sitze im Gemeinderat und im Samtgemeinderat erhalten. Im vergangenen Februar wurde die UBS in das neu gegründete „Zukunftsbündnis“ überführt. Unter diesem Namen will die Wählergemeinschaft bei der Kommunalwahl im Herbst antreten. Heiko Alfers war bei der Vorstellung des Zukunftsbündnisses dabei:

Download Podcast

Instagram: zukunft.spelle
eMail: zukunftsbuendnis@tutanota.de

 

GPS-Gerät auf Hof in Haren gestohlen

Unbekannte haben in Haren ein GPS-Gerät von einem Traktor gestohlen. Die Polizei geht davon aus, dass es zwischen 9:18 Uhr am Dienstag und ebenfalls 9:18 Uhr gestern Vormittag zu der Tat auf einem Hof an der Wittenberger Straße gekommen ist. Es entstand ein Schaden von etwa 3.500 Euro. Zeugen sollten sich bei den Beamten melden.

Kupfer im Wert von 20.000 Euro in Lingen gestohlen

Einbrecher haben in Lingen Kupfer im Wert von rund 20.000 Euro gestohlen. Nach Polizeiangaben verschafften sich die Täter zwischen 18 Uhr am Dienstag und gestern Morgen gegen 6 Uhr Zutritt zu zwei Lagerhallen an der Straße “Schüttelsand”. Zeugen sollten sich bei den Beamten melden.

Europaweite Kontrollwoche “Speed I”: Mehr als 900 Fahrzeuge im Emsland und der Grafschaft Bentheim kontrolliert

Die Polizei im Emsland und der Grafschaft Bentheim hat am Dienstag im Rahmen der europaweiten Kontrollwoche “Speed I” verstärkt die Geschwindigkeit kontrolliert. Laut einer Mitteilung haben die Beamten dabei zwischen 7 Uhr und 20 Uhr insgesamt 928 Fahrzeuge überprüft und 33 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Die Fahrzeugführer wurden nicht nur auf ihr Fehlverhalten hingewiesen, sondern im Rahmen des Präventionsprojekts „UNS Reichts“ auch für die Gefahren überhöhter Geschwindigkeit sensibilisiert. Eine überhöhte Geschwindigkeit zählt zu den Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. In sieben Fällen leiteten die Einsatzkräfte auch Strafverfahren ein – unter anderem wegen Urkundenfälschung, Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Im Bereich Papenburg wurde ein Sattelzug überprüft. Bei dem vom Fahrer vorgelegten Führerschein handelte es sich um eine Totalfälschung. Ein weiterer Fahrer stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Auto kommt nach Ausweichmanöver von der Straße ab – Polizei sucht Zeugen von Unfall in Emlichheim

Ein unbekannter Autofahrer hat am frühen Dienstagmorgen in Emlichheim einen Unfall verursacht und anschließend die Flucht ergriffen. Ein 18-Jähriger war nach Angaben der Polizei gegen 6:20 Uhr auf dem Haftenkamper Diek in Richtung Neuenhaus. Der Unfallverursacher befuhr die Straße in Gegenrichtung. Als er ein anderes Fahrzeug überholte, musste der 18-Jährige ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei geriet sein Auto auf den Grünstreifen und prallte gegen einen Straßenpfosten. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Transporter kippt bei Unfall in Nordhorn auf die Seite

Ein Transporter ist gestern Nachmittag nach einem Unfall in Nordhorn auf der Seite liegen geblieben. Laut einer Mitteilung der Polizei wurde der 75-jährige Fahrer bei dem Unfall leicht verletzt. Der Mann war gegen 15:45 Uhr auf der Veldhauser Straße unterwegs, als er in Höhe der Hausnummer 116 nach links von der Fahrbahn abkam. Der Transporter prallte gegen einen Baum und kippte daraufhin um. Der Fahrer wurde in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug sowie an dem Baum entstand ein Sachschaden.

Unbekanntes Fahrzeug überfährt 35 Warnbarken in Baustellenbereich auf der A31

Ein unbekanntes Fahrzeug hat in der vergangenen Nacht in einem Baustellenbereich auf der A31 bei Emsbüren mehrere Warnbarken beschädigt. Laut der Polizei dürfte es sich um einen Großraum- oder Schwertransport gehandelt haben. Gegen 2:10 Uhr fuhr das Fahrzeug auf der Autobahn in Richtung Süden zwischen dem Parkplatz Bergeler Feld West und Emsbüren auf einer Strecke von zwei Kilometern über insgesamt 35 Warnbarken. Fünf davon wurden beschädigt. Der Verursacher fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Nach Angaben eines Zeugen hatte sich hinter dem Transport eine längere Fahrzeugschlange gebildet. Die Beamten suchen weitere Verkehrsteilnehmerinnen und ‑teilnehmer, die Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeug geben können.

Programm