Auf Berufung eines jetzt 25-jährigen Angeklagten aus Haren hat das Landgericht Osnabrück das Urteil des Amtsgerichts Papenburg aufgehoben und neu gefasst. Wie das Landgericht mitteilt, war der Mann vom Amtsgericht Papenburg im November 2025 wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zu einer Geldstrafe von 3 375 Euro verurteilt worden. Ihm war vorgeworfen worden, sich im März 2024 im Rahmen einer Gewahrsahmnahme körperlich widersetzt und die Beamten bespukt und beleidigt zu haben. Der Mann muss nun eine Geldstrafe von 2000 Euro zahlen.
Landgericht Osnabrück bestätigt Urteil: Freiheitsstrafe für 38-Jährigen unter anderem wegen bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln
Das Landgericht Osnabrück hat in einem zurückverwiesenen Verfahren gegen einen 38-jährigen Mann aus Aschendorf dessen Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren bestätigt. Das Landgericht hatte den Mann im November 2024 wegen bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln sowie mit Cannabis und wegen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge zu einer Gesamtfreiheitstrafe von sechs Jahren verurteilt und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt angeordnet. Der Bundesgerichtshof hatte das Urteil aufgehoben, soweit die Unterbringung des Angeklagten in einer Entziehungsanstalt sowie einen Teilvorwegvollzug der Gesamtfreiheitsstrafe angeordnet wurde und die Strafsache an das Landgericht zurückverwiesen. Laut Gericht wurde der 38-Jährige nun rechtskräftig zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt. Eine Unterbringung in einer Erziehungsanstalt wird nicht angeordnet.
41-jähriger Emsländer unter anderem wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt
Das Landgericht Osnabrück hat einen jetzt 41-jährigen Angeklagten aus dem nördlichen Emsland wegen sexueller Nötigung, sexuellem Missbrauchs von Kindern und des Herstellens kinderpornografischer Schriften zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von sechs Jahren und sechs Monaten verurteilt. Das hat das Gericht mitgeteilt. Dem Mann war unter anderem vorgeworfen worden, zwischen 2016 und 2020 Kinder im nördlichen Emsland sexuell missbraucht und in 28 Fällen kinderpornografische Inhalte hergestellt zu haben. Der Mann muss die Kosten des Verfahrens und die durch die Nebenklägerinnen entstandenen notwendigen Ausgaben tragen.
SV Meppens ehemalige Sportliche Leiterin Maria Reisinger wird Sportvorständin beim 1. FFC Recklinghausen
Die ehemalige Sportliche Leiterin der Frauenabteilung des SV Meppen, Maria Reisinger, wird neue Sportvorständin beim 1. FFC Recklinghausen. Das hat der Verein über die sozialen Medien bekanntgegeben. Reisinger hatte 2013 beim SV Meppen das Amt der Sportlichen Leiterin übernommen, nachdem sie zuvor bereits als Trainerin tätig gewesen war. Dabei begleitete sie das Frauenteam zeitweise in der 1. Frauen-Bundesliga. 2024 hatte der Verein bekannt gegeben, dass sich Reisinger zum Ende der Saison 2024/2025 aus dem Amt verabschieden würde. Beim 1. FFC Recklinghausen soll Reisinger zunächst das bestehende Sportliche Leitungsteam in der aktuellen Regionalliga-Saison begleiten und zur Stabilisierung der Mannschaft beitragen, heißt es vom Verein. Langfristig solle sie die strukturelle Weiterentwicklung des Vereins mitgestalten und den Frauen- und Mädchenfußball im Verein stärken. Geplant sei, eine schlagkräftige Mannschaft für die zur Saison 2027/2028 neu geschaffene 3. Frauen-Bundesliga zu formen.
Dieter Kunert zum 39. Mal zum Kreisvorsitzenden des Schachverbands Grafschaft Bentheim gewählt
Der Schachverband Grafschaft Bentheim hat Dieter Kunert bei der gestrigen Mitgliederversammlung erneut zum Kreisvorsitzenden gewählt. Der beim SV Olympia Uelsen gemeldete Kunert tritt das Amt damit zum 39. Mal an. Er ist der bisher einzige Vorsitzende seit der Gründung des Schachverbandes. Sein Stellvertreter wurde Michael Rosin vom SK Nordhorn-Blanke. Kassierer bleibt der seit 1989 für die Finanzen zuständige Eberhard Grabs vom SV Veldhausen. Kassenprüfer sind Franz Recke vom SV Bad Bentheim und erneut Werner Kalliner vom Cervisia Nordhorn. Am Wochenende des 13. und 14. Juni finden die 31. Kreismeisterschaften statt. Ausrichter ist der SK Nordhorn-Blanke.
Zwei Menschen bei Unfall auf der B213 in Haselünne verletzt
Bei einem Unfall auf der B213 in Haselünne sind heute zwei Menschen verletzt worden, einer davon lebensgefährlich. Nach Polizeiangaben befuhr ein 28-jähriger Mann gegen 12:16 Uhr mit seinem Auto die Bundesstraße in Richtung Herzlake. Zur gleichen Zeit wollte eine 29-Jährige mit ihrem Auto von der Ringstraße nach links auf die B213 abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß der Autos. Die 29-Jährige erlitt bei dem Unfall lebensgefährliche Verletzungen. Der 28-Jährige wurde leicht verletzt. Beide wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die B213 musste für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten voll gesperrt werden. Die Ermittlungen zum genauen Hergang des Unfalls dauern an.
23-Jähriger in Lingen von Unbekannten angegriffen und verletzt
Die Polizei sucht Zeugen einer gefährlichen Körperverletzung, die sich bereits am 6. April in Lingen zugetragen hat. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde ein 23-jähriger Mann gegen 20:30 Uhr auf dem Parkplatz des Time Out Billard- & Dartcafés an der Lindenstraße von mehreren bislang unbekannten Personen angegriffen. Die Täter schlugen den 23-Jährigen und traten auf ihn ein, bis eine unbeteiligte Person eingriff. Die Täter flüchteten anschließend in einem älteren silberfarbenen BMW. Das Opfer wurde bei der Tat verletzt. Einer der Täter wird als etwa 1,80 Meter bis 1,85 Meter groß, als Mitte 20 Jahre alt und von athletischer Statur beschrieben. Er soll mittellange schwarze Haare und mutmaßlich ein Tattoo mit asiatischen Schriftzeichen am Hals gehabt sowie ein graues Oberteil und einen auffälligen Gürtel getragen haben. Zudem soll er Deutsch ohne erkennbaren Akzent gesprochen haben.
Papenburger Marien Hospital als Regionales TraumaZentrum zertifiziert
Das Marien Hospital Papenburg Aschendorf ist erstmals als Regionales TraumaZentrum ausgezeichnet worden. Laut Krankenhaus bescheinige das Zertifikat die überdurchschnittlich gute Qualität in der Versorgung von Schwerverletzten. Für die Zertifizierung überprüfte der Auditor sämtliche Abläufe, unter anderem die Erstversorgung, die OP-Kapazitäten und die Laboranbindung. Die Auszeichnung sei eine Bestätigung für das Team und zeige, dass Menschen mit schweren Verletzungen im Marien Hospital in den besten Händen seien, so der Chefarzt der Unfallchirurgie, Dr. Thomas Klapperich. Seit 2026 ist das Krankenhaus zudem Mitglied im Traumanetzwerk Oldenburg/Ostfriesland. Dadurch wird in diesem Bereich eine überregionale Zusammenarbeit sichergestellt.
Foto © Marien Hospital Papenburg Aschendorf
Wegen sexuellen Übergriffs Angeklagter vom Amtsgericht Meppen freigesprochen
Das Amtsgericht Meppen hat einen zur Tatzeit 27-jährigen Angeklagten vom Vorwurf des sexuellen Übergriffs freigesprochen. Wie das Amtsgericht mitteilt, war dem Angeklagten vorgeworfen worden, im Februar 2025 eine Frau mit dem Auto von einer Verabredung in Lingen abgeholt zu haben und bei der Rückfahrt nach Haren mit ihr in ein abgelegenes Waldstück in Meppen gefahren zu sein. Dort soll er sie gegen ihren Willen geküsst und unterhalb der Bekleidung angefasst haben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Geld aus Tankstellenkasse gestohlen: Amtsgericht Meppen verurteilt zwei Frauen zu zwei Jahren auf Bewährung
Das Amtsgericht Meppen hat zwei zur Tatzeit 21- sowie 43-jährige Angeklagte wegen besonders schweren Diebstahls zu Freiheitsstrafen von jeweils zwei Jahren verurteilt. Das teilt das Amtsgericht mit. Den beiden Frauen war vorgeworfen worden, zwischen Mai und Oktober in Sögel gemeinschaftlich in 14 Fällen als Mitarbeiter einer Tankstelle Umschläge mit Geld aus dem Tresor der Tankstelle gestohlen und das Geld unter sich aufgeteilt zu haben. Durch die Taten sollen die Beiden rund 53 000 Euro erlangt haben. Die Strafen wurden zur Bewährung ausgesetzt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Kraftfahrzeug-Innung Aschendorf-Hümmling betont hohe Bedeutung des Kfz-Handwerks bei Innungsversammlung
Im Rahmen der Innungsversammlung der Kraftfahrzeug-Innung Aschendorf-Hümmling haben sich die Mitglieder über aktuelle Entwicklungen und künftige Herausforderungen ausgetauscht. Wie die Kreishandwerkerschaft Aschendorf-Hümmling mitteilt, wurde dabei die hohe Bedeutung des Kfz-Handwerks für die Mobilität in der Gesellschaft betont. Die Nachfrage bleibe hoch und die Betriebe seien weiterhin gut ausgelastet. Zugleich stellen unter anderem geopolitische Entwicklungen, steigende Energiepreise, der technologische Wandel und die Digitalisierung die Branche vor Herausforderungen, heißt es von der Innung. Es sei daher wichtig, die Attraktivität des Handwerks weiter zu stärken. Daneben wurde bei der Veranstaltung über den Einsatz künstlicher Intelligenz in Betrieben gesprochen. Zudem wurden Markus Ahrens und Frank Sievers für ihre 25-jährige Meistertätigkeit sowie Hans Glander für sein 65-jähriges Meisterjubiläum ausgezeichnet.