22-Jährige bei Unfall in Lingen lebensgefährlich verletzt

Bei einem Unfall in Lingen ist heute Mittag eine 22-jährige Frau lebensgefährlich verletzt worden. Nach Polizeiangaben war die Frau gegen 14:25 Uhr mit ihrem Auto auf der B214 in Richtung Thuine unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet sie auf Höhe Zur Baccumer Mühle in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem LKW. Die 22-Jährige wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der 43-jährige LKW-Fahrer blieb unverletzt. Die Fahrbahn war bis in die Abendstunden gesperrt.

Meppener Thorben Deters kehrt zum SV Meppen zurück

Der Meppener Thorben Deters kehrt zum SV Meppen zurück. Das ging aus einer Mitteilung des SV Meppen hervor. Der 29-jährige offensive Mittelfeldspieler kommt vom Zweitligisten Preußen Münster zurück zum SV Meppen. Seine fußballerische Karriere begann Deters bei den Sportfreunden Schwefingen, bevor er 2005 in den Nachwuchs des SV Meppen wechselte. Zwischen 2014 und 2019 absolvierte er 62 Pflichtspiele für die erste Mannschaft. Weitere Stationen waren bei Fortuna Düsseldorf II, Lüneburger SK Hansa, beim VfB Lübeck und zuletzt bei Preußen Münster. Meppens Sportlicher Leiter Olufemi Smith freue sich auf den Rückkehrer. Er bringe reichlich Erfahrung mit und sei zudem ein überragender Charakter für das Team. Für Deters sei die Verbindung zwischen dem SV Meppen und ihm etwas ganz Besonderes. Es freue ihn besonders, dass so viele aus Männer aus dem Emsland vertreten sind und könne es kaum erwarten, dass es endlich losgeht.

Foto © SV Meppen

Festumzug des 1050-jährigen Stadtjubiläums am kommenden Sonntag wird aufgrund hoher Temperaturen verkürzt

Der Festumzug im Rahmen des 1050-jährigen Jubiläums der Stadt Lingen wird am kommenden Sonntag aufgrund der vorhergesagten hohen Temperaturen verkürzt. Das teilte die Stadt mit. Statt über die gesamte Bernd-Rosemeyer-Straße und die Burgstraße wird der Umzug von der Bernd-Rosemeyer-Straße direkt in die Marienstraße einbiegen und von dort weiter über den Marktplatz geführt. Diese Anpassung diene dem Schutz der Gesundheit aller Beteiligten, insbesondere der zahlreichen Fußgruppen und Musikkapellen, so Oberbürgermeister Dieter Krone.

Kostenfreies Trinkwasser beim Stadtfest: Stadt Lingen reagiert auf erwartete Hitze

Für das Stadtfest des 1050-jährigen Jubiläums dieses Wochenende stellt die Stadt Lingen zusätzliche kostenlose Trinkwasserstellen bereit. So heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Grund ist die aktuelle Wetterprognose, die hohe Temperaturen voraussagt. Neben den bekannten Trinkwasserspendern in der Innenstadt wird auf dem Konzertgelände vor der Deutschen Bank ein weiterer Trinkwasserspender mit sechs Wasserhähnen bereitgestellt. Die weiteren Trinkwasserspender sind in der Lookenstraße vor Löning, vor der Tourist Info, in der Burgstraße auf Höhe des Emslandmuseum, auf dem Kivelingsspielplatz sowie vor der Markt Apotheke zu finden. Faltbare Trinkflaschen und die auf dem Gelände erhältlichen Mehrwegbecher können dort befüllt werden.

Stadt Meppen bekommt neuen Stadtpark im Propst-Busch

Im Meppener Propst-Busch soll noch in diesem Jahr ein neuer Stadtpark entstehen. Das berichtete die Neue Osnabrücker Zeitung. Im August sollen die Arbeiten beginnen. Bis November soll die Maßnahme abgeschlossen sein. Diese Pläne soll der Bauausschuss mit großer Mehrheit beschlossen haben. Der generationenübergreifende Park soll in zwei Zonen gegliedert werden. Der nördliche, unbewaldete Teil diene als “grünes Klassenzimmer”. Geplant sei ein Auditorium mit Platz für bis zu 60 Personen. Der südliche, bewaldete Bereich soll mit verschiedenen Sitzgelegenheiten als Rückzugsort dienen. Die Kosten belaufen sich auf rund 6.000 Euro. Die Finanzierung teilen sich der Bund, das Land Niedersachsen und die Stadt Meppen. Der künftige Stadtpark basiere auf einer Idee der Gewinner des Wettbewerbs “Deine Idee für Meppen”. Diese entwickelten das Konzept eines generationenübergreifenden Parks. Die etwa 6.000 Quadratmeter große Fläche gehört der Propsteigemeinde und war früher Teil des Pfarrgartens.

 

Talk: Fest der Kulturen am Kloster Frenswegen in Nordhorn

Wenn Dudelsack auf orientalischen Folkloretanz trifft, Grafschafter Weggen auf libanesische Kibbeh und Chorgesang auf Kinderlachen – dann ist wieder Zeit für das Fest der Kulturen in Nordhorn. Die Traditionsveranstaltung am Kloster Frenswegen baut Brücken, feiert Begegnungen und weck Lust auf andere Kulturen. Morgen (21.6.) gibt es beim Fest der Kulturen wieder internationale Musik, Spezialitäten aus aller Welt, Kultur aus der Region und ein bisschen Magie gibt’s auch. Was geplant ist, darüber hat der Studienleiter am Kloster Frenswegen, Bernd Overhoff, mit Heiko Alfers gesprochen:

Nachlöscharbeiten bei Firma Rosen in Lingen: Feuerwehr rückt nach Großbrand erneut an

Nachdem in einer Produktionshalle der Firma Rosen an der Straße “Am Seitenkanal” in Lingen ein Großbrand ausgebrochen war, ist die Feuerwehr heute Vormittag gegen 10:10 Uhr wegen Nachlöscharbeiten im Inneren der Fertigungshalle erneut angerückt. Bei Aufräumarbeiten führten mehrere Glutnester zur Bildung von kleinen Bränden. Die Feuerwehr löschte die Flammen und setzte eine Wärmebildkamera ein, um weitere Glutnester zu lokalisieren.

Tierpark Nordhorn plant “Hafen für alle”

Unter dem Titel “Ein Hafen für alle” entsteht am Tierpark Nordhorn ein offener Bereich, der den Tierpark, die Stadt und das Wasser enger miteinander verbinden soll. Wie der Tierpark mitteilt, soll der Tierparkhafen in der “Vechtewelt” zwischen dem Bauernhof und der Vechte entstehen. Er umfasst einen Hafen für Ausflugsboote, Tret- und Kanuboote und eine Besucherpromenade. Der Zugang erfolgt vom Wasser aus. Besucherinnen und Besucher können den Tierpark von dort aus über eine digitale Einlassvorrichtung betreten. Der Hafen soll zudem als Ausgangspunkt für Bildungsangebote der Zooschule dienen. Unter anderem sind Touren mit den Vechterangern geplant. Das Projekt soll die regionale Entwicklung fördern und Naturerlebnis und Umweltbildung verbinden. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf rund eine Million Euro. Die Genehmigung für den Bau liegt bereits vor. Baubeginn und Zeitplan sind noch offen.

Sandra Klaß wird Co-Trainerin bei den SV Meppen-Frauen

Sandra Klaß wird neue Co-Trainerin bei den Zweitliga-Fußballerinnen des SV Meppen. Das teilt der Verein mit. Die Emsländerin begann ihre Fußball-Laufbahn bei Sigiltra Sögel. Nach einem Wechsel zum SV Neubörger spielte sie in der Saison 1998/99 für den FC Heike Rheine in der Frauenbundesliga. Als Trainerin bringt sie Erfahrungen bei Sigiltra Sögel mit. Dort war sie bereits im Nachwuchs und zuletzt als Co-Trainerin bei den Herren aktiv. Klaß freut sich auf die neue Herausforderung. Sie wolle die Spielerinnen mitnehmen und gleichzeitig selbst vom Chefduo Thomas Pfannkuch und Käthe Börger viel lernen. Für den SV Meppen sei die künftige Konstellation ein Gewinn, Thomas Pfannkuch. Insbesondere in der individuellen Förderung bedeute dies einen großen Mehrwert für die Mannschaft.

Polizeidirektion Osnabrück führt am landesweiten Verkehrskontrolltag verstärkt Kontrollen durch

Im Rahmen des landesweiten Verkehrssicherheitstages der Polizei Niedersachsen führt die Polizeidirektion Osnabrück in dieser Woche verstärkte und gezielte Verkehrskontrollen durch. Wie die Polizei mitteilt, liegt der Schwerpunkt in diesem Jahr auf Alkohl- und Drogenverstößen. In diesem Zusammenhang nimmt die Direktion auch die E-Scooter in den Blick. Die Polizei warnt vor Missachtung grundlegender Verkehrsregeln, riskantem Verhalten und Alkohol am Steuer. Im Jahr 2024 registrierte die Polizeidirektion Osnabrück mit 201 Unfällen mit E-Scooter-Beteiligung einen neuen Höchstwert. Die meisten Unfälle passieren in Innenstädten, wobei Risiken oft unterschätzt werden, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Der Aktionstag soll das Bewusstsein für Verkehrssicherheit erhöhen und Unfälle verhindern.

“Gesundheitsregion Grafschaft Bentheim” soll bis 2030 fortgesetzt werden

Der Kreistag des Landkreises Grafschaft Bentheim hat beschlossen, das Projekt “Gesundheitsregion Grafschaft Bentheim” bis 2030 fortzuführen. Das teilt der Landkreis mit. Die Gesundheitsregion vernetzt lokale Akteure aus Medizin, Pflege, Prävention und Sozialarbeit. Gemeinsam sollen Lösungen für eine gesunde Zukunft in der Grafschaft entwickelt werden. In diesem Rahmen wurden bereits verschiedene Projekte umgesetzt. Die Gesundheitsregion sei aus der Grafschaft nicht mehr wegzudenken, so Landrat Uwe Fietzek. Sie trage dazu bei, dass Herausforderungen frühzeitig angegangen werden könnten. Die Fortführung des Projekts ist von einer neuen Förderung durch das Land Niedersachsen abhängig.

 

Vier Unternehmen als “Fahrradfreundlichste emsländische Unternehmen” ausgezeichnet

Der Landkreis Emsland hat gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Emsland und dem Wirtschaftsverband Emsland vier Unternehmen als „Fahrradfreundlichste emsländischen Unternehmen“ ausgezeichnet. Das teilt der Landkreis mit. Als großes Unternehmen wurde die Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG aus Spelle gewürdigt. In der Kategorie mittlere Unternehmen erhielt die Langen CNC Metalltechnik GmbH & Co.KG aus Hilkenbrook eine Auszeichnung. Zudem teilen sich die Schmees Unternehmensgruppe aus Rhede und das Ingenieurbüro IFF-Dreising aus Messingen im Bereich kleine Unternehmen eine Würdigung. Die ausgezeichneten Unternehmen setzen sich besonders für nachhaltige Mobilität und eine fahrradfreundliche Unternehmenskultur ein. Unter anderem gehört bei den Unternehmen das Bike Leasing bei den Siegern fest zur Unternehmenskultur. Der Wettbewerb wurde vom Landkreis, dem ADFC Emsland und dem Wirtschaftsverband Emsland im März erstmals ausgelobt worden.

Foto © Landkreis Emsland

Zu Besuch im Tierpark Nordhorn: Friseurtermin für die Schafe

Schafwolle wächst und wächst und wächst. So wie auch unsere Haare. Während den meisten Menschen nur ein Friseurtermin pro Jahr wohl nicht reichen würde, ist das für die Schafe des Tierparks Nordhorn völlig in Ordnung. Einmal im Jahr werden sie geschoren. Dann haben mehr als 200 Schafe auf einmal einen Friseurtermin – der „Salon“ ist also gut ausgebucht. Ende Mai war es wieder so weit. Die Besucherinnen und Besucher konnten bei der großen Schafschur zuschauen. Logistisch gibt es dabei für die Tierpfleger einiges zu tun. Wiebke Pollmann berichtet:

Verkehrstipp: Sicher in den Urlaub mit Wohnmobil oder Wohnwagen

Der Countdown läuft: Noch zwei Wochen bis zu den Sommerferien in Niedersachsen. Viele freuen sich auf den Sommerurlaub und viele wollen verreisen. Wohnmobile und Wohnanhänger sind beliebte Verkehrsmittel dafür und wir wollen heute ein paar Tipps geben zur Vorbereitung einer sicheren Urlaubsreise. Zusammengestellt hat sie unser Verkehrsexperte, Polizeioberkommissar Jörg Reurik.

L65 zwischen Hüven und Waldhöfe wird nach Bauarbeiten heute wieder für den Verkehr freigegeben

Die Bauarbeiten an der L65 zwischen Hüven und Waldhöfe sind abgeschlossen. Wie die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr im Geschäftsbereich Lingen mitteilt, wird die Landesstraße heute im Laufe des Tages wieder für den Verkehr freigegeben. In den vergangenen Wochen wurden auf einer Länge von 5,1 Kilometern eine Deckschichterneuerung durchgeführt sowie der Radweg instandgesetzt. Die Kosten von rund 1,7 Millionen Euro werden vom Land Niedersachsen getragen.

IHK und IAV rufen Auszubildende aus der Region zur Teilnahme an Foto- und Videowettbewerb auf

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim und der regionale Industrielle Arbeitgeberverband (IAV) rufen Auszubildende aus der Region zur Teilnahme am Foto- und Videowettbewerb im Rahmen der Kampagne “Industrie ist Zukunft” auf. Der Wettbewerb steht unter dem Motto “Menschen und Teamwork”. Auszubildende setzen dabei ihren Berufsalltag kreativ und authentisch in Szene. Noch bis zum 31. Juli können als Einzelperson oder im Team bis zu drei Fotos sowie ein Video oder Reel eingereicht werden. Eine Jury bewertet die Einsendungen unter anderem nach der technischen Qualität, Kreativität und der inhaltlichen Aussagekraft. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Menschen für industrielle Berufe zu begeistern. Weitere Informationen sowie den Kontakt für Einsendungen gibt unter www.ihk.de/osnabrueck/industrie-ist-zukunft.de.

Auto auf Betriebsgelände in Nordhorn in Brand geraten

Gestern Nachmittag ist auf einem Betriebsgelände an der Otto-Hahn-Straße in Nordhorn ein Auto in Brand geraten. Verletzt wurde dabei niemand. Nach Polizeiangaben brach das Feuer vermutlich gegen 16:35 Uhr im Motorraum des Autos aus und griff anschließend auf ein angrenzendes Rolltor über. Das Auto und das Tor wurden vollständig zerstört. Es entstand ein Sachschaden von rund 25 000 Euro. Derzeit gibt es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Die Ermittlungen dauern an.

75-jähriger Pedelecfahrer bei Unfall in Schüttorf schwer verletzt

Bei einem Unfall in Schüttorf ist gestern Mittag ein Pedelecfahrer schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war eine 38-jährige Frau gegen 12:35 Uhr mit ihrem Auto auf der Industriestraße in Richtung Nordring unterwegs. An der Einmündung zum Nordring hielt sie zunächst an, um dem Querverkehr Vorfahrt zu gewähren. Beim Anfahren übersah sie einen 75-jährigen Pedelecfahrer, der auf dem Radweg fuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Der Pedelecfahrer stürzte. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Programm