18 Kubikmeter Reinöl nach Leckage auf der Erdölaufbereitungsanlage Emlichheim ausgelaufen

Auf dem Gelände der Erdölaufbereitungsanlage Emlichheim sind gestern rund 18 Kubikmeter Reinöl ausgetreten. Rund zwei Drittel davon sind vom Betriebsplatz runtergelaufen. Das hat das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) mitgeteilt. Grund für den Austritt des Öls soll ein defektes Rohr sein. Demnach hätten Mitarbeiter der Aufbereitungsanlage die Leckage entdeckt und die Werksfeuerwehr alarmiert, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Das defekte Rohr verlaufe am Rand des Betriebsplatzes. So seien nach ersten Schätzungen etwa zwölf Kubikmeter Reinöl in den angrenzenden Wald auf einer Fläche von etwa 800 Quadratmetern ausgelaufen. Eine Fachfirma habe umgehend mit den ersten Reinigungsarbeiten begonnen. Heute soll ein zertifizierter Bodengutachter die weiteren Sanierungsmaßnahmen begleiten. Über die Ursache der Leckage gibt es noch keine Informationen.

Symbolbild

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm