1200 Beschäftigte der Firmen Krone und Storm nehmen an Warnstreik in Spelle teil

In Spelle haben heute über 1200 Beschäftigte der Firmen Krone und Storm gestreikt. Zu dem Warnstreik hatte die die IG Metall im Zusammenhang mit dem Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie aufgerufen. Die IG Metall Rheine teilte mit, dass die Beschäftigten für anderthalb Stunden ihre Arbeit niederlegten. Die Gewerkschaft fordert die Erhöhung der Gehälter und Ausbildungsvergütungen um acht Prozent für 12 Monate. Laut der Geschäftsführerin der IG Metall Rheine Karin Hageböck sei es endlich an der Zeit, dass die Arbeitgeber über eine tabellenwirksame Erhöhung verhandeln, denn diese hätte es seit 2018 nicht mehr gegeben. Die wirtschaftliche Stärke in Deutschland würde auch insbesondere durch die Kaufkraft und die Binnennachfrage gestärkt werden. Es müsse eine ordentliche Tariferhöhung vereinbart werden, sonst würge man diese positive Entwicklung ab und gefährde das Wachstum und die Arbeitsplätze in Deutschland.

Foto © IG Metall Rheine

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm