100 Tonnen schwerer Findling in Hüven abtransportiert

Der im Sommer in Hüven entdeckte Findling ist am Morgen aus dem Acker gehoben und abtransportiert worden. Der 102,5 Tonnen schwere Stein sollte mit einem Tieflader zur Ortsmitte gebracht werden, so der stellvertretende Bürgermeister Alfons Kohne gegenüber der dpa. Der Findling war vor einigen Monaten von einer Landwirtsfamilie freigelegt worden. Eine Untersuchung durch die Experten des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie konnte aufgrund der Corona-Pandemie erst vor rund einem Monat stattfinden. Die Experten stellten dabei fest, dass der Findling als Naturdenkmal anzusehen ist. Damit darf er nicht verändert, aber an einem anderen Ort aufgestellt werden. Für den Abtransport des Steins sowie das Aufstellen inklusive Umgestaltung der Ortsmitte fallen Kosten von etwa 35.000 Euro an. Die Arbeiten sollen zu Ostern abgeschlossen sein.

Mehr zu diesem Thema hört ihr heute im regionalen Magazin “Durch den Tag” auf der ems-vechte-welle.

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm