Termine

25.06.2018

Lingen: Little blue and little yellow

Pa-Ra-Ra-Ra - Slowenien
Slowenien - Little blue and little yellow

Ein Großvater verreist mit seinen zwei frechen Enkeln und versucht während der Zugfahrt ihre Aufmerksamkeit durch das Erzählen eines Märchens zu gewinnen:

Da war einmal ein kleiner Blauer und sein bester Freund der kleine Gelbe, die oft zusammen gespielt haben. Wenn sie sich aber umarmten geschah etwas verrücktes: Sie wurden grün.

Parallel zur vorgelesenen Geschichte des Großvaters spielt sich diese auf der Bühne ab.

Wo: Halle IV

Wann: 18 Uhr

25.06.2018

Papenburg: Hafenrundfahrt

Machen Sie doch mal eine Kreuzfahrt durch den Papenburger Hafen. Die Fahrten werden von Karfreitag bis Ende Oktober durchgeführt. Die Abfahrten erfolgen täglich außer dienstags hinter dem FORUM ALTE WERFT am Ölmühlenweg. Die Abfahrzeiten sind 11:15 Uhr, 14:15 Uhr und 16:15 Uhr. Sonderfahrten nach Absprache. Die Dauer ist ca. 1 Stunde. Kiek doch rin un fohr mol mit.

Wo: FORUM ALTE WERFT am Ölmühlenweg

Wann: 11.15, 14.15, 16.15 Uhr

25.06.2018

Lingen: In den Gängen

Christian ist neu im Großmarkt. Schweigend taucht er in das unbekannte Universum ein: die langen Gänge, die ewige Ordnung der Warenlager, die surreale Mechanik der Gabelstapler. Bruno, der Kollege aus der Getränkeabteilung, nimmt sich seiner an, zeigt ihm Tricks und Kniffe, wird ein väterlicher Freund. Und dann ist da noch Marion von den Süßwaren, die ihre kleinen Scherze mit Christian treibt. Als er sich in sie verliebt, fiebert der ganze Großmarkt mit. Doch Marion ist verheiratet – aber nicht sehr glücklich, wie es heißt.

Wo: Centralkino

Wann: 20 Uhr

25.06.2018

Nordhorn: Büchermarkt des Fördervereins Kreuzkirche

Der Förderverein der lutherischen Christus- und Kreuz-Kirchengemeinde möchte mit dem ehrenamtlich organisierten Büchermarkt Bücher vor dem Wegwerfen bewahren und bietet neben einem umfangreichen Angebot gut erhaltener, gespendeter Bücher auch einen Treffpunkt in einladender Atmosphäre für Jung und Alt.

Wo: 10 - 18 Uhr

Wo: Schumachershagen 9

25.06.2018

Meppen: ZERO

Die innovative Ausstellung ZERO! wurde vom FASD-Netzwerk Nordbayern in Kooperation mit der Jugendkunstschule Erlangen entwickelt und vom Bundesministerium für Gesundheit finanziell unterstützt.   
Die Ausstellung zur Prävention von zukünftigen Schäden durch Alkoholkonsum in der Schwangerschaft informiert erlebnisorientiert über Schwangerschaft, Alkoholkonsum und die Schäden, die durch Alkoholkonsum in der Schwangerschaft entstehen können (wie z.B. FASD: Fetal Alcohol Spectrum Disorders).
Im Zentrum der Ausstellung steht ein begehbares Kuppelzelt, welches symbolisch die Gebärmutter darstellt und 40 Wochen Schwangerschaft aus der Perspektive des Kindes durch Sehen, Hören und Fühlen erlebbar macht.
An einer interaktiven Station können sich die Besucher mittels Bild-, Ton- und Filmaufnahmen intensiv mit den Themen rund um Schwangerschaft, Alkohol und Gesundheit auseinandersetzen. Internetlinks erleichtern die weitere Vertiefung in die verschiedenen Themen. Weitere Informationen unter www.wenn-schwanger-dann-zero.de.
An einer weiteren Station geben Betroffene mit FASD einen Einblick in ihren Alltag, wodurch die Besucher der Ausstellung erfahren, welche Probleme und Hindernisse ein Leben mit FASD mit sich bringt.
Die Ausstellung wendet sich primär an Jugendliche ab der 7. Jahrgangsstufe sowie weitere Interessierte und ermöglicht ihnen eine intensive und nachhaltige Auseinandersetzung mit dem Thema Alkoholkonsum in der Schwangerschaft. Das Ziel der Ausstellung ist eine möglichst frühe Sensibilisierung der zukünftigen Elterngeneration über die Folgen von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft.

Wann: 9 - 16 Uhr

Wo: Kreishaus II Landkreis Emsland

26.06.2018

Lingen: Ornithes (Die Vögel)

Griechenland
Theatriko Eikastiko Kallitechniko Kentro POUPOULO - Ornithes (Die Vögel)

Wie denken Kinder über Unrecht, Krieg und Knechtschaft, zum Vorteil der Demokratie und Gerechtigkeit?

Was würden sie benötigen, um Freiheit und Demokratie zu schaffen?

Die antike griechische Komödie „Die Vögel“ wird von dieser Gruppe neu interpretiert: Jedes Kind träumt zwar von etwas anderem, sie alle hoffen aber auf eine bessere Gesellschaft.

Wann: 16 Uhr

Wo: Theater an der Wilhelmshöhe

26.06.2018

Lingen: Auf ins Studium

Am 26.06.2018 hält die Zentrale Studienberatung der Hochschule und Universität Osnabrück am Standort in Lingen in der Kaiserstraße 10 um 17:00 Uhr einen Informationsvortrag zum Studium.
Die Hochschule und die Universität Osnabrück bieten insgesamt rund 280 verschiedene Studiengänge an, über die die Zentrale Studienbera­tung in diesem Vortrag informiert.
In der Veranstaltung wird auf grundlegende Fragen rund um die Themen Fächerwahl und -kombination, Zugangsvoraussetzungen und Auswahlverfahren eingegangen. Außerdem werden Hinweise zum Be­werbungsverfahren gegeben und Recherchemöglichkeiten aufgezeigt.


Referentin/ Referent: Zentrale Studienberatung Osnabrück
Veranstalter: Zentrale Studienberatung Osnabrück
Ort und Raumnr.: Raum KE 0002, Kaiserstraße 10c, 49809 Lingen
Reihe /Kategorie: Durchstarten ins Studium

Wo: Campus Lingen

Wann: 17 Uhr

27.06.2018

Lingen: Love is Power

Rizhao Xinying Art Troup
China

Es gibt eine wahre Geschichte hinter „Love is Power“: Vor nicht sehr langer Zeit ist eine 23-jährige Frau namens Xu Xiujuan verunglückt, als sie im schönen Yancheng Küsten Nationalpark einen verwundeten Rotkronenkranich retten wollte. Sie fiel dabei in den Fluss, da sie sich nicht halten konnte und ertrank.

Sie wurde als erste chinesische Naturschutz-Märtyrerin geehrt. Ihr Geist steckt uns an. Diese Liebe wird stetig weitergetragen.

Viele ihrer Freunde, die die Natur lieben und, wie bereits ihre Vorfahren, daran glauben den Rotkronenkranich zu beschützen, lernen viele schöne Rotkronenkraniche wie Liming, Panpan und Niuniu in diesem fantastischen und schönen Naturschutzgebiet kennen. Sie helfen dem kleinen verwundeten Kranich Liming, der sehr frech und liebenswert ist. Sie beschützen die Kraniche davor von Jägern erschossen zu werden. Sie gehen schlau mit den schlechten Menschen um.

Es ist die Liebe, die sie lehrt mutig und verantwortungsvoll zu sein. Es ist die Liebe, die die Welt harmonisch macht. Und es ist die Liebe, die unsere Herzen mit Kraft füllt.

Wo: Theater and der Wilhelmshöhe

Wann: 18 Uhr

27.06.2018

Rhede: Kleine Maus macht Ferien

Puppentheater für Kinder ab 3 Jahren: "Kleine Maus macht Ferien" Eintritt frei

Endlich Ferien!

Viele Kinder haben diesen Moment sehnsüchtig erwartet! Der Start in die wundervolle freie Sommerzeit wird in Rhede und Spelle mit einem tollen Puppentheater versüßt.

“Kleine Maus” macht nämlich auch Ferien! Die kleine Maus ist eine lustige Handpuppe, gespielt von Ingeborg Popp. Ingeborg benutzt einen großen Kessel als Theater. Während der Erzählung verändern sich der Deckel und die Platten, sodass ständig andere Kulissen zu sehen sind und den Abenteuern der kleinen Maus den richtigen Hintergrund verleihen.

Max. 35 Kinder pro Vorstellung! Bitte frühzeitig bei den jeweiligen Einrichtungen anmelden!

Landkreis Emsland, Gemeinde Rhede (Ems), Samtgemeinde Spelle

Wo: Landwirtschaftsmuseum

Wann: 14.30 Uhr und 15.30 Uhr

27.06.2018

Lingen: IHK-Innovationssprechtag

Am 27. Juni 2018 von 14:00 bis 17:00 Uhr lädt die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim zum Innovationssprechtag ein. Das Angebot richtet sich insbesondere an produzierende Unternehmen, die Fördermittel für Entwicklungsvorhaben suchen oder sich aktuell mit konkreten Fragen der Digitalisierung der Wirtschaft beschäftigen. Die vertraulichen Einzelgespräche finden im IHK-Büro im IT-Zentrum in der Kaiserstraße 10b in Lingen statt und sind nach Anmeldung kostenfrei.

Anmeldung: IHK, Andreas Meiners, Tel.: 0591 96497490 oder E-Mail: meiners@osnabrueck.ihk.de

Wann: 14 - 17 Uhr

Wo: IT Zentrum