• Mittwoch 15.05.2019 08:00 Uhr Anti-Atomkraft-Initiativen treffen Umweltminister Lies: Gespräch über Lingener Brennelementefabrik geplant

    Lingen – Mitglieder mehrerer Anti-Atomkraft-Initiativen aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen treffen sich morgen in Hannover mit dem niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies. Bei dem Treffen soll es um die Brennelementefabrik in Lingen gehen. Dort war es im Dezember zu einem Brand gekommen. Im Anschluss wurde Betrieb der Anlage vorübergehend eingestellt. Bei dem morgigen Treffen wollen die Vertreter der Anti-Atomkraft-Initiativen erneut und mit Nachdruck die Stilllegung der Anlage fordern. Es habe in der Vergangenheit immer wieder Störfälle gegeben und der Anlagenbetrieb sei mit gefährlichen Atomtransporten verbunden, so die Atomkraftgegner. Auch das AKW Emsland soll Thema sein. Dieses soll noch bis Ende 2022 am Netz bleiben. Die Atomkraftgegner fordern hingegen die sofortige Stilllegung./wp